Wie im Vorjahr wurde auch dieses Jahr auf der Freifläche hinter dem Dorfteich, die sich langsam als geeigneter Festplatz heraus stellt, ein ordentliches Osterfeuer entzündet. Und nach weit mehr als einem halben Jahr Dorffest-freier Zeit haben viele die Gelegenheit genutzt, mal wieder mit dem Rest der Welt ins Gespräch zu kommen ...


4. April 2004 (04/04/04) - Ein Datum zum Heiraten, aber leider nicht das passende Wetter ...

Das Wetter macht derzeit ohnehin dem Monat April alle Ehre - eigentlich ist es draussen schon recht angenehm und am ersten April-Wochenden waren schon viele in ihren Gärten zu sehen. Aber dann gibt es doch wieder kalte Nächte und am Tage Schauer - und als Trost bestenfalls mal einen Regenbogen ...




Der Frühling bringt es mit sich, dass sich die Gartenbesitzer eifrig auf ihre Beete stürzen. So auch Herr Berg, der zweifellos einen der gepflegtesten Gärten im Ort hat, und zwar hinter dem Gutshaus, dort wo früher mal die Kuhställe der Molkerei standen.
Wenn man dort den Spaten in die Erde sticht, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man auf "Altertümer" stößt.

Und er ist dort bei seinen "Grabungen" tatsächlich wieder mal fündig geworden und hat ein paar Porzellandeckel Flaschen mit Mehrower Kindermilch zu Tage gefördert, darunter einen, der noch vollständig lesbar ist: "Rittergut Mehrow - Kindermilch - Tiefkühlung".
Da haben wir wieder was für's Museum ...



Vor kurzem hatten wir die Silos am Dorfeingang als Thema und das Versprechen des Grundstück-Besitzers, diese vereinbarungsgemäß bald verschwinden zu lassen.
Zwei der sechs Silos sind inzwischen nebst der morschen Bäume ringsum verschwunden. Nun tut einem das schon fast leid. Schön wäre es gewesen, wenn jemand brauchbare Vorschläge für eine sinnvolle Nutzung und eine optische Aufbesserung gebracht hätte - aber als Schandfleck können und wollen wir die Dinger nicht weiter behalten.



Das Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow feiert in diesem Jahr den 5. Jahrestages der Namensverleihung. 1998 hat sich dort unter Leitung der Lehrerin Katrin Meyer eine Projektgruppe gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hatte, einen passenden Namen für das Gymnasium in der Möllner Strasse zu finden.

Den Schülern und Lehrern wurden in der Folgezeit die Namen einiger mehr oder weniger berühmter Hagenower zur Wahl gestellt und eine deutliche (relative) Mehrheit entschied sich für Robert Stock als Namenspatron - "unser" Robert Stock, der vor ca. 130 Jahren als Schmiede-Lehrling nach Berlin kam, dort große Karriere machte und dann u.a. das Rittergut Mehrow kaufte.

Anlässlich des Namenstages fand in der Zeit vom 28.3. bis 2.4.2004 am Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow eine Festwoche und am 1. April abends ein feierlicher Festakt statt.
Umrahmt von gekonntem Geigenspiel (oben: Bianca) und begleitet von aufmerksamen "Fremdenführerinnen" (rechts: Claudia) wurden die Gäste durch den Abend und durch das Haus, eine ehemalige Villa der Familie Stock, geführt.

Uns Mehrower hat man dabei nicht vergessen und so bot sich die Gelegenheit, mit anderen "Robert-Stock-Fans", mit Schülern und Lehrern des Gymnasiums und mit Verwandten Robert Stocks ins Gespräch zu kommen. Wir haben die Gelegenheit genutzt!



Eins haben fast alle Webseiten von Schulen gemeinsam:

Mindestens einmal jährlich wird alles umgekrempelt. Vorhandenes verschwindet und es wird noch einmal von vorn begonnen. Meist reicht der Ehrgeiz dann aber nur für eine neue Startseite mit dem Hinweis, dass da was entsteht. Vielleicht noch für ein paar technische Raffinessen. Für das Erstellen wirkliche Inhalte reichen dann aber weder Eifer noch Zeit, von einer Pflege und Aktualisierung ist dann meist noch weniger zu spüren - warum auch, wenn im nächsten Schuljahr eh alles wieder neu gemacht wird ?

Besonders traurig ist es, wenn für eine Schule gleich mehrere Webseiten um den Titel "größte Baustelle" wetteifern ... Oder um das Prädikat "Schule im Internix" ...

Leider beteiligen sich gerade auch die Webseiten (!) des Robert-Stock-Gymnasiums in Hagenow an einem solchen Wettbewerb.
Auf www.gymnasium-hagenow.de und www.rsg-hgn.de sucht man vergeblich nach Informationen über Robert Stock und auch über die Vorbereitung und Durchführung der gerade zurück liegende Festwoche ist dort leider nicht zu lesen.

Jungs und Mädels in Hagenow,
Ihr braucht Euch nicht verstecken. Ihr habt eine schöne Schule, ein paar engagierte Lehrer und einen interessanten Namenspatron. Und Ihr macht eine ordentliche Projektarbeit. Erzählt doch einfach mal davon! Bei der technischen Ausstattung, die ich vor ein paar Tagen bei Euch zu sehen bekam, dürfte es auch kein Problem sein, das in eine Webseite umzusetzen. Es muss ja nicht jedes Jahr eine neue sein, man kann ja auch mal eine weiterentwickeln !
Benedikt Eckelt, Mehrow


Wir hatten in den vergangenen Monaten hier auf www.mehrow.de schön des öfteren ernst gemeinte Ankündigungen, zum Beispiel bezüglich der Wiedereröffnung der Dorfkneipe oder hinsichtlich der Freigabe der Straße nach Trappenfelde, die sich bald als dauerhafter April-Scherz heraus stellten. Wir haben es deshalb unterlassen, hier einen zusätzliches April-Scherz zu platzieren. Nun müssen wir uns über das amüsieren, was sich andere haben einfallen lassen.

Zum Beispiel Kuno Karls, der Hagenower Ortschronist, den wir zu unererer 675-Jahr-Feier hier begrüßen durften und den ich bei der Festveranstaltung am Robert-Stock-Gymnasium wieder getroffen habe. Er hat mit einer ganz neuen Geschäftsidee augewartet und im Hagenower Kreisblatt (Lokalteil der Schweriner Volkszeitung) die Eröffnung eines Autofahrer-Augenoptik-Centers angekündigt.
Kuno Karls präsentiert im Hagenower Museum den "Hagenower Ratstropfen" - eine angehende Spezialität seiner Heimatstadt.



Das Modell der Mehrower Dorfkirche, das 2002 von Herrn Gatzke (Mehrow-Trappenfelde) und ein paar eifrigen Mitstreitern zur 675-Jahr-Feier Mehrows gebaut wurde, hat jetzt einen würdigen Platz gefunden: Im Innenraum der Kirche.
Nun gibt's bei uns "die kleine Kirche in der kleinen Kirche" - beide sind wirklich einen Besuch wert!

Das Kirchlein wurde damals gleich nach dem Festumzug, bei dem es zweifellos einen Höhepunkt darstellte, von geistesgegenwärtigen Mehrowern in Sicherheit gebracht - zunächst in den Vorraum der Kirche. Jetzt mußte es dort weichen, da Frau Bormeister diesen Raum für die wöchentliche Kinderrunde braucht, weil der Versammlungsraum der Gemeinde im ehemaligen Gutshaus nach dem Verkauf des Gebäudes nicht mehr zur Verfügung steht.

Im "Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler / Brandenburg" von Georg Dehio, erschienen im Jahre 2000 im Deutschen Kunstverlag, liest man auf Seite 682 über unsere Dorfkirche:

MEHROW, Lkr. Barnim
Ev. Dorfkirche, Rechteckiger Feldsteinsaal, 13. Jh., 1699 mit Stichbogenfenstern umgebaut und durch verputzten westl. Dachturm aus Backstein mit Zeltdach ergänzt.
Ein Spitzbogenportal im Süden und die ursprüngl. Lanzettfenster vermauert; das Westportal mit Rundbogenschluß. Innen Putzdecke und barocke Westempore von 1699.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Mehrow Sonntag, 04.04.2004, 11.00 Uhr
Karfreitag, 09.04.2004, 11.00 Uhr, mit Abendmahl
Ostersonntag, 11.04.2004, 11.00 Uhr
Sonntag, 02.05.2004, 11.00 Uhr, mit Abendmahl
Sonntag, 16.05.2004, 11.00 Uhr
Pfingstmontag, 31.05.2004, 11.00 Uhr
Jeden Donnerstag ist um 16.30 Uhr Kinderstunde für alle am Spielen, Basteln und Lachen interessierten Mehrower Kinder im Grundschulalter. Treffpunkt: Nunmehr im Vorraum der Kirche, da der Versammlungsraum in der Gaststätte nicht mehr zur Verfügung steht.

Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Wie Katharin Reich, unsere eifrige Bibliothekarin, mitteilt, hat die Bibliothek im ehemaligen Gutshaus (Eingang von der Rückseite) ab 19. April jeweils donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Dass sich ein Besuch wirklich lohnt, haben wir schon wiederholt erwähnt...



Die Kirchengemeinde Ahrensfelde (zu der auch Mehrow gehört), wird übrigens in Kürze mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten sein: www.kirche-ahrensfelde.de
Die e-Mail-Adresse lautet:: buero@kirche-ahrensfelde.de



Hausmüllentsorgung: 07.04. / 28.04. / 19.05. / 09.06. / 30.06.2004 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 02.04. / 17.04. / 30.04. / 14.05. / 28.05. / 11.06. / 25.06.2004 (ohne Gewähr)
Altpapier: 17.04. / 14.05. / 11.06.2004 (Angaben ohne Gewähr)
Achtung: Die Glas- und Papiercontainer stehen jetzt nicht mehr auf dem Gutshof, sondern in der Strasse "Am Dorfteich", ein Stück hinter der Arztpraxis !



Seit 14.12.2003 gibt es neue Busfahrpläne:
Abfahrt jeweils ab "Busbahnhof Mehrow", auch "Mehrow Kirche" genannt.
(Angaben ohne Gewähr):

Bus 390 nach Ahrensfelde:
Mo.-Fr.: 5.54 und 7.01 bis 19.01 stündlich, Sa.+So.: 11.01 bis 17.01 stündlich
Bus 941 nach Hönow:
Mo.-Fr.: 5.25 bis 7.25 halbstündlich, 8.25, 9.25, 10.25, 13.25 bis 21.25 stündlich
Sa.+So.: 6.27 bis 20.27 alle zwei Stunden
Bus 901 nach Bernau: Mo.-Fr.: 6.50 und 16.20, zusätzlich Schulbusverkehr



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 06/03   07/03   08/03   09/03   10/03   11/03   12/03   01/04   02/04   03/04   04/04   05/04