Sorry, im Moment geht es hier auf unserer Website etwas schleppend voran. Grund dafür ist unter anderem, dass das Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow, der Heimatstadt "unseres" Robert Stock, in ein paar Wochen den 5. Jahrestag der Namensverleihung feiert.

Zu diesem Anlaß wollen wir etwas beitragen und über die Aktivitäten dieses interessanten Berliner Industriellen und späteren Mehrower Rittergutsbesitzers in und um Berlin berichten. Dazu muss aber erst einmal das reichhaltige Material ausgewertet werden, das sich bisher angesammelt hat. Und das braucht Zeit ...

Wer sich für diese Unternehmer-Persönlichkeit und seine Familie interessiert, wird hier bald auf seine Kosten kommen.

Dann wird man hier auch etwas mehr über seine wohl herausragendste Erfindung, den "Stock Motorpflug" erfahren, der vor knapp 100 Jahren, entwickelt, patentiert und unter anderem auf den Feldern um Mehrow getestet wurde, bevor er seinen Siegeszug antrat und als Exportschlager bis nach Südamerika gegangen ist.



Bis Mitte März gibt es noch die Möglichkeit, sich per Unterschrift gegen die von der Landesregierung verschriebene und im Herbst durchgesetzte Gemeinde-Gebietsreform auszusprechen und einen Bürgerentscheid dazu durchzusetzen. Davon sollte jeder Gebrauch machen, um den Regierenden klar machen, dass man nicht so einfach Gemeinden zusammen legen kann, nur um für die Statistik "schöne Zahlen" zu bekommen.

Für uns als Mehrower mag das unterm Strich nicht viel bringen, da wir uns ja "freiwillig" mit Ahrensfelde zusammengeschlossen haben - aber als "Ahrensfelder" sind wir wohl doch besser aufgehoben, als nunmehr als "Ahrensfelde-Blumberger" ...

Die Unterschriftenlisten liegen in der Ahrensfelder Meldestelle zu den üblichen Öffnungszeiten aus und bis zum Fristablauf soll auch hier im Ort u.a. Sonnabends von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit gegeben werden, sich in die Unterschriftenlisten einzutragen.
Näheres dazu wird dem nächsten Amtsblatt zu entnehmen sein.



Jetzt, wo er nicht mehr im Amt ist, kann man es ja mal "blicken lassen":

Bei unserer 675-Jahr-Feier vor zwei Jahren verschwand unser damaliger Amtsdirektor, Bernhard Wollermann (links im Bild), hier in Mehrow mehrfach heimlich hinter dem Bus-Wartehäuschen und ließ es dort ganz furchtbar krachen!



Alle Jahr wieder machen die verliebten Frösche und Kröten ihre Spaziergänge über Brandenburger Straßen und auch in diesem Jahr wird sie niemand davon abhalten können - auch nicht mit Hinweis auf noch laufende Verwaltungsakte ...

Bei der letzten Gemeindevertretersitzung wurde angefragt, ob denn rechtzeitig zur Krötenwanderung die Trappenfelder Straße endlich frei sei und dann der von den liebestollen Tierchen bevorzugte Walzenweg (die jetzige Umfahrung des ehemaligen KIM-Geländes) diesen zur Verfügung stünde.

Von zuständiger Stelle in der Gemeindeverwaltung wurde dies beteuert - na wollen wir's mal glauben. Hoffentlich halten sich Frühlingswetter und Kröten an die Bearbeitungsfristen !

Aber wohl eher nicht - der Streit der Gemeinde (als Eigentümer der Trappenfelder Straße) mit der Grafschaft (als Eigentümer des umliegenden ehemaligen KIM-Geländes) hat schon so lange gedauert, dass schon mehrere Populationen hätten aussterben können.
Die zähen Tierchen werden nun wohl auch noch ein paar Jahre Vermessung, Kartierung, Beschlussfassung, Bekanntmachung usw. überstehen und (sollte es überhaupt dazu kommen) auch noch den Ausbau der Trappenfelder Straße.

Papier ist geduldig - die Tiere sind es zum Glück noch mehr!



Die Hausmüllentsorgung in Mehrow findet unverändert mittwochs alle drei Wochen statt:
04.02. / 25.02. / 17.03. / 07.04. / 28.04. / 19.05. / 09.06. / 30.06.2004 (ohne Gewähr)

"Gelbe Säcke" werden künftig immer freitags abgeholt, erfreulicherweise nunmehr alle zwei statt alle 4 Wochen:
06.02. / 20.02. / 05.03. / 19.03. /
02.04. / 17.04. / 30.04. / 14.05. / 28.05. / 11.06. / 25.06.2004 (Angaben ohne Gewähr)

Neuerdings witd auch gebündeltes Altpapier direkt aus den Haushalten abgeholt. Die Papierbündel sind am Abholtag bis 6.00 Uhr an den Straßenrand zu stellen:
23.01. / 20.02. / 19.03. / 17.04. / 14.05. / 11.06.2004 (Angaben ohne Gewähr)
Die öffentliche Papiersammenstelle auf dem ehem. Gutshof bleibt aber bestehen.



Seit 14.12.2003 gibt es neue Busfahrpläne:
Hier sind die Abfahrtzeiten in Kürze (Angaben ohne Gewähr):

Bus 390 nach Ahrensfelde:
Mo.-Fr.: 5.54 und 7.01 bis 19.01 stündlich,
Sa.+So.: 11.01 bis 17.01 stündlich
Bus 941 nach Hönow:
Mo.-Fr.: 5.25 bis 7.25 halbstündlich,
8.25, 9.25, 10.25, 13.25 bis 21.25 stündlich
Sa.+So.: 6.27 bis 20.27 alle zwei Stunden
Bus 901 nach Bernau:
Mo.-Fr.: 6.50 und 16.20, zusätzlich Schulbusverkehr



Evangelische Kirchengemeinde

Mehrow Sonntag, 01.02.2004, 11.00 Uhr, mit Abendmahl
Sonntag, 15.02.2004, 11.00 Uhr
Sonntag, 07.03.2004, 11.00 Uhr, mit Abendmahl
Sonntag, 21.03.2004, 11.00 Uhr
Jeden Donnerstag ist um 16.30 Uhr Kinderstunde für alle am Spielen, Basteln und Lachen interessierten Mehrower Kinder im Grundschulalter. Treffpunkt: Versammlungsraum in der Dorfstraße 9.

Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 04/03   05/03   06/03   07/03   08/03   09/03   10/03   11/03   12/03   01/04   02/04   03/04