Eilmeldung: +++ Mehrow wird im Amtsblatt wie ein Sportverein gehandelt. +++


Mehrow gibt es nicht mehr - es lebe Mehrow!

In letzter Zeit haben wir wiederholt darüber berichtet, dass Mehrow unter Druck der Landes-regierung mit einer der Nachbargemeinden fusionieren muss (wobei sich die überwiegende Mehrzahl der Mehrower vor knapp zwei Jahren für Ahrensfelde entschieden hat) und dass zugleich im Rahmen der Gemeindegebietsreform das Amt Ahrensfelde/Blumberg aufgelöst und durch eine gleichnamige Großgemeinde ersetzt wird, in der Mehrow als Ortsteil eines Ortsteiles untergeht und damit nach mehr als 675 Jahren seine Selbständigkeit verliert.

Seit der Kommunalwahl am 26. Oktober 2003 ist es nun soweit - eigentlich gibt es uns nicht mehr, aber wir machen weiter. Zumindest mit unserer Webseite!



Kurz vor dem Untergang gab es Ende September noch eine schönes Dorffest, zu dem es leider bisher nur einen sehr unvollständigen Bericht gibt.


Einen Bericht über die definitiv letzte Sitzung der Mehrower Gemeindevertretung am 2. Oktober finden Sie in unserem Archiv.




In Anbetracht der 675-Jahr-Feier Mehrows und der anstehenden Gemeindefusion haben wir im Frühjahr 2001 angefangen, alles, was sich an Interessantem zu Mehrow finden lässt, zusammen zu tragen. Was dabei heraus gekommen ist, finden Sie hier auf www.mehrow.de.

Für Freunde bedruckten Papiers haben wir jetzt den aktuellen Stand auf reichlich 2000 Blatt Papier gebannt, in drei Ordner gepresst und unserem neuen Bürgermeister, Peter Hackbarth, als "Mehrower Dorfchronik" in die Hand gedrückt.

Dies erfolgte mit der ausdrücklichen Maßgabe, die Chronik bei sich bzw. seinem Nachfolger in Aughöhe ins Regal zu stellen, damit der künftig für uns zuständige Bürgermeister niemals Mehrow aus den Augen verliert.

Hoffen wir mal, dass es was hilft ...

Auf der "Aktuelles"-Seite vom Mai 2003 haben wir hübsche Mehrow-Bilder einer Hönower Hobby-Malerin vorgestellt, die wir im Internet gefunden haben.
Die Malerin, Frau Cornela Liebnitzky, hat nun diese Bilder zusammen mit Ansichten unserer Nachbarorte Hönow, Eiche und Altlandsberg zu einem Kalender für das kommende Jahr zusammen gestellt.
Er ist mit verschiedenen Deckblättern erhältlich, unter anderem mit dem Titel "Mehrow und Umgebung". Den Kalender sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen - nicht nur, weil er sehr gut gelungene Ansichten unseres Ortes und seiner Umgebung enthält, sondern weil es vermutlich der erste und letzte Kalender ist, der sich so mit unserem Ort befasst.

Der Kalender sei deshalb wärmstens allen empfohlen, die ein wirklich einmaliges Mehrower Andenken in die ungewisse Zukunft hinüber retten wollen. Er eignet sich aber auch ganz hervorragend als Weihnachtsgeschenk, selbst wenn der Beschenkte nicht in einem engen Verhältnis zu unserem Ort steht.
Also, greifen Sie zu, die Auflage beträgt nur ein paar Dutzend! Der Wand-Kalender (Spiralbindung) im Format 21*21 cm enthält neben dem Deckblatt mit allen Ansichten zwölf Monatsblätter mit Pastellkreide-Bildern von Mehrow (Dorfkirche, Dorfteich, Dorfstrasse) und seiner Umgebung und kostet 10,- Euro. Sie können ihn unter webmaster@mehrow.de bei uns oder unter www.ntsysteme.de/cl_art/malerei/malerei.htm direkt bei Frau Liebnitzky bestellen.


Die Mehrower Jugendfeuerwehr veranstaltet am Sonnabend, den 15. November 2003 nachmittags ein Drachenfest, zu dem alle Kinder, Jugendlichen und Drachenflug-begeisterten Erwachsenen herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Feuerwache.
Ein (möglichst selbst gebastelter) Drachen sollte mitgebracht werden.
Für Essen und Trinken ist gesorgt - gute Laune ist mitzubringen.



Unsere Mehrower Gemeindebibliothek, die in den letzten Wochen gründlich renoviert und mit neuen Regalen versehen wurde, wird uns hoffentlich (wie es einst im Fusionsvertrag mit Ahrensfelde fest geschrieben wurde) erhalten bleiben.
Katharina Reich hat als Bibliothekarin nicht nur viel Zeit und Eifer in Erneuerung der Bibliotheksausstattung investiert, sondern auch eine große Zahl brandaktueller, sehr lesenswerter Bücher beschafft.
Ein Besuch in der Bibliothek im ehemaligen Gutshaus lohnt sich wirklich! Geöffnet ist jeweils montags von 17.00 bis 20.00 Uhr.



Das nun vorliegende erste "Amtsblatt" der Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg gab uns Veranlassung, dem zunächst hier behandelten Thema "Wahlkampf" eine eigene Seite zu widmen ....




Wie bereits oben erwähnt, findet am Sonntag, den 16. November, die Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters der neuen Großgemeinde "Ahrensfelde-Blumberg" statt.
Zur Wahl stehen unser derzeitiger Bürgermeister
  • Peter Hackbarth aus Ahrensfelde (Freie Wählergemeinschaft Ahrensfelde) und
  • Wilfried Gehrke aus Lindenberg (CDU),
die beide bei der Kommunalwahl am 26. Oktober ziemlich gleich abgeschnitten haben. Jeder Mehrower sollte von seinem Recht und seiner Bürgerpflicht Gebrauch machen und mitbestimmen, wer in den nächsten Jahren unsere Gemeinde leitet!
Das Wahllokal ist wie immer im ehemaligen Gutshaus (Gaststätte) - der Eingang ist auf der Rückseite des Gebäudes.

Inzwischen ist die Bürgermeisterwahl gelaufen: Wilfried Gehrke (Lindenberg, CDU) hat sich mit deutlichem Vorsprung gegen Peter Hackbarth (Ahrensfelde, Freie Wählergemeinschaft) durchgesetzt. Auf ihn entfielen ca. 55% der abgegebenen Stimmen im gesamten Wahlkreis.

Das Teilergebnis in Mehrow ist noch deutlicher:
  • Wilfried Gehrke: 91 Stimmen (64%)
  • Peter Hackbarth: 51 Stimmen (36%)
Wahlberechtigt waren hier 427 Personen, die Wahlbeteiligung lag damit bei nur 33,2% - im gesamten Wahlkreis lag sie bei 41,7% (Alle Angaben ohne Gewähr!).
Unseren fusionsbedingten neuen Bürgermeister, Peter Hackbarth, sind wir also schon wieder los. Da er zwar für die Gemeindevertretung Ahrensfelde-Blumberg kandidiert hat (und auch gewählt wurde), aber nicht für den Ortsbeirat, kommt er auch nicht als Ortsteilbürgermeister für Ahrensfelde inklusive Mehrow in Frage. Der Ortsteilbürgermeister wird in Kürze aus den Reihen des 7-köpfigen Ortsbeirates gewählt.


Der Leiter der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr, André Reinkober, teilt mit, dass am Sonnabend, den 16. November, vormittags eine Kontrolle der Hydranten im Dorf und die Bergung von großformatigem Müll aus dem Wendtsee erfolgt. Wen der Kameraden dabei "unter die Arme greifen" möchte ist, sicher herzlich willkommen.
Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Feuerwache. - Und hier ist ein Bericht vom Einsatz.



Die Grundschule Blumberg veranstaltet wie in jedem Jahr Ende November, auch in diesem Jahr am Freitag, den 28. November, einen "Tag der offenen Tür". Vormittags besteht die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und den ganzen Tag über kann man die Schule und das liebevoll gestaltete Schulmuseum besichtigen.



In unserem Nachbarort Hönow gibt es zwei schöne Traditionen:

  • An jedem letzten Sonntag im Monat findet dort um 16 Uhr in der Dorfkirche ein Serenadenkonzert statt (der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten) und
  • jeweils am ersten Adventsonntag findet dort nachmittags (ab 14 Uhr) auf dem Platz neben der alten Schmiede ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, auf dem u. a. von verschiedenen Gruppen Kunstgewerbe angeboten wird.

In diesem Jahr trifft am Sonntag, den 30. November beides zusammen - eine gute Gelegenheit, sich mal in das Nachbardorf aufzumachen!




Mehrow.
Bei einer Schlägerei, welche er schlichten wollte, ist der Hofverwalter Hermann Zimmermann auf dem Vorwerk Trappenfelde arg zu Schaden gekommen. Der Arbeiter Kuchenbecker, der als händelsüchtig bekannt ist, geriet in stark angetrunkenem Zustande mit seinem Arbeitskollegen Mittelstädt in Streit, in dessen Verlaufe er diesen mit einer Mistforke in den Arm stach. Als der genannte Hofverwalter, ein äußerst friedlicher Mann, dem Streite steuern wollte, wendete sich der Wüterich gegen diesen und schlug ihm mit der scharfen Kante eines Spatens auf den rechten Unterarm, wodurch eine klaffende Wunde, die bis auf den Knochen reicht, entstand. Mit einem zweiten Hiebe, der um ein Haar die Nase getroffen hätte, spaltete der Unmensch seinem Opfer die rechte Backe völlig auf. Die Wunden wurden von dem Ahrensfelder Arzte Dr. Fahrenholz zugenäht. Der Raufbold Kuchenbecker wurde sofort aus dem Dienste entlassen, befindet sich aber noch auf freiem Fuße.

Gefunden im
Niederbarnimer Kreisblatt (Bernau) vom 18. November 1903 unter "Kreis-Nachrichten"



Evangelische Kirchengemeinde

Mehrow Sonntag, 2.11.2003, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 16.11.2003, 11.00 Uhr
Sonntag, 30.11.2003, 11.00 Uhr
Jeden Donnerstag ist um 16.30 Uhr Kinderstunde für alle am Spielen, Basteln und Lachen interessierten Mehrower Kinder im Grundschulalter. Treffpunkt: Versammlungsraum in der Dorfstraße 9.
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 01/03   02/03   03/03   04/03   05/03   06/03   07/03   08/03   09/03   10/03   11/03   12/03