Der Wahlkampf ist vorbei, wenn auch noch nicht alle Wahlen entschieden sind. Die Gemeindevertretung von Ahrensfelde-Blumberg ist gewählt und auch der Ortsbeirat der Gemeinde Ahrensfelde, der auch Mehrow mir repräsentieren soll, steht fest. Bei der Wahl des Bürgermeisters von Ahrensfelde-Blumberg gab es noch keinen Sieger. Wie zu erwarten war, hat keiner der vier Kandidaten die absolute Mehrheit errungen und es kommt zu einer Stichwahl am 16. November. Das Paar, da sich dort noch mal zur Wahl stellen muss, ist aber ein anderes, als hier im Ort von der Mehrzahl der Wahlpropheten vorhergesagt wurde:
Zwar ist erwartungsgemäß unser jetziger, fusionsbedingter Bürgermeister, Peter Hackbarth (Ahrensfelde) dabei, aber statt gegen den bisherigen Amtsdirektor, Bernhard Wollermann (Mehrow) muss er gegen Wilfried Gehrke (Lindenberg) antreten, der im ersten Wahlgang sogar ein paar Stimmen mehr geholt hat.

Herr Hackbarth hat sich Anfang Oktober diesen Jahres zusammen mit der Freien Wählergemeinschaft Ahrensfelde hier in Mehrow vorgestellt und auch bei der Feier zur Gemeindefusion jede Gelegenheit genutzt, um mit den Mehrowern ins Gespräch zu kommen. Herr Gehrke strahlt uns dafür allerorts von Wahlplakaten an und hat auch hübsche bunte Prospekte verteilen lassen.
Mal sehen, ob die Mehrower diesen Unterschied bemerkt haben und bei der anstehenden Stichwahl berücksichtigen ...

Peter Hackbarth, ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde (zweiter von links) und die Freie Wählergemeinschaft Ahrensfelde stellen vor.


Nachtrag vom 13. November 2003:

Das nun vorliegende erste "Amtsblatt" der Gemeinde Ahrensfelde, in dem Mehrow gleichrangig mit Ahrensfelder Sport- und Siedlervereinen gehandelt wird, nährt die Befürchtungen, dass im Wahlkampf gemachte Versprechungen nicht viel Bestand haben.

Die beiden verbliebenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt sind bezüglich des Amtsblattes sicher unschuldig, ihnen sei hier aber auf den Weg gegeben, dass wir in Mehrow ein sehr wachsames Auge darauf werfen werden, ob den im Wahlkampf gemachten Versprechungen, z.B. hinsichtlich der gleich berechtigten Behandlung Mehrows als Ortsteil, auch Taten folgen. Am Sonntag (16.11.2003) ist Wahl, am nächsten Tag wird wohl schon das Ergebnis fest stehen - ein paar Tage später ist erst Redaktionschluss des nächsten Amtsblattes. Bei gutem Willen sollte die Zeit dazwischen ausreichen, ein erstes Wahlversprechen zu verwirklichen ...