Kurz bevor Mehrow als Ortsteil vom Ortsteil (Ahrensfelde) der künftigen Großgemeinde (Ahrensfelde/Blumberg) nicht nur seine Selbständigkeit verliert, sondern auch von den Landkarten verschwinden wird, haben wir am 27. September noch einmal kräftig Dorffest gefeiert - bei schönem Wetter, mit vielen Besuchern. und mit einem ansprechenden Programm.

Einen ersten Bericht dazu gibt es schon, der wird in den nächsten Tagen noch vervollständigt.


... gab es unter anderem genau vor 50 Jahren. Da wurden Erich Klopsteg und Dorothea Malz in der Mehrower Dorfkirche getraut.
Am 12. September diesen Jahres haben sie nun an gleicher Stelle ihre Goldene Hochzeit gefeiert, als treue Mitglieder der Dorf- und Kirchengemeinde.
Und ein weiterer Jubilar ist auf dem Bild: Ilse Bree (rechts) feierte am 20. September ihren 80. Geburtstag.
Allen dreien "Herzlichen Glückwunsch!"


Im Rahmen der 750-Jahr-Feier Blumbergs hatte am 14. September Pfarrer Bedorf in die Blumberger Kirche eingeladen und den (leider nicht sehr zahlreich erschienenen) Interessierten das wirklich sehenswerte Innere dieser wehrhaften Kirche gezeigt.

Viel gab es auch über die Geschichte des Ortes und seine mehr oder weniger berühmten Bewohner zu hören.



Am 2. Oktober 2003 fand die definitiv letzte Sitzung der Mehrower Gemeindevertretung und ein anschließendes "Kummer-Wegtrinken" statt.



Die Mehrower Gemeindebibliothek hat in den letzten Wochen eine sehr gründliche Renovierung erfahren.
Wer sich jetzt mal dorthin aufmacht, wird sehr freudig überrascht sein: Die Öfen wurden 'rausgerissen, alle Wände sind neu gestrichen und die alten, überall zusammen gesammelten, klapprigen Regale wurden durch ganz neue, sehr solide Bücherregale ersetzt. Jetzt fehlen nur noch die Gardinen und neue Lampen.


Und was noch viel wichtiger ist: Durch eine Vielzahl von Buchspenden ist der Bestand enorm angewachsen und nun ist ein sehr reichhaltiges Angebot, sowohl für die Erwachsenen, als auch für die Kinder vorhanden. In ein paar Wochen werden auch noch einige Neuerscheinungen dazu kommen: Wer dafür noch eine Empfehlung abgeben will, kann dies gern noch tun.
Übrigens, ab sofort hat die Bibliothek (im Gutshaus, Eingang von der Rückseite) immer montags von 17.00 bis 20.00 Uhr geöffnet!
Katharina Reich wartet schon auf Ihren Besuch!


Da der Kampf gegen die anstehende Wahl nichts gebracht hat, sind nun alle Beteiligten umgeschwenkt und kämpfen um die Wahl. Der Auftakt für den Wahlkampf hier in Mehrow fand auf unserem Dorffest am 27. Dezember statt.

Wilfried Gehrke (ganz rechts), CDU, Bürgermeister von Lindenberg und Bewerber um das Bürgermeisteramt der Großgemeinde, hatte nicht nur reichlich Prospekte, sondern auch den Bernauer CDU-Chef Bartsch (dritter von rechts) mitgebracht, der hier offenbar unserem Amtsdirektor Wollermann, SPD, sagt, wo's lang geht.
Unser Bürgermeister, Arno Lüdke (ganz links), weiß hingegen längst, wo's lang geht: geradeaus zum Festzelt!

Am 8. Oktober hat sich nun in Mehrow die Freie Wählergemeinschaft Ahrensfelde auf einer Abendveranstaltung in unserem Gemeindesaal vorgestellt. Die Veranstaltung war gut besucht - nur leider nicht von den Mehrowern, für die sie gedacht war:
Auf 16 angereiste Ahrensfelder kamen fünf Mehrower, der Bürgermeister mitgerechnet...

Trotz vorheriger Flugblattaktion hatten sich leider nicht mehr Mehrower gefunden, die Interesse hatten zu hören, was die Freie Wählergemeinschaft, die immerhin 10 der 16 Kandidaten für die Wahl des 7-köpfigen Ortsbeirates für Ahrensfelde und Mehrow und 20 von 71 Kandidaten für die Gemeindevertretung stellt, über ihre Pläne und Absichten zu erzählen hat.

Die beiden Bürgermeister, Arno Lüdke (links) aus Mehrow und Peter Hackbarth aus Ahrensfelde (der als Kandidat der Freien Wählergemeinschaft für das Amt des Bürgermeisters der Großgemeinde kandidiert) haben sich reichlich Mühe gegeben, aus der anstehenden Zwangsfusion eine Liebeshochzeit zu machen. Richtig ist, daß beide Gemeinden vieles verbindet und sehr glaubhaft ist 'rübergekommen, daß die Ahrensfelder uns größtmögliche Sebstständigkeit einräumen wollen.

Aber selbst wenn sich Ahrensfelde wie verspochen dafür stark machen sollte, daß Mehrow ebenso wie die anderen in die Großgemende "Ahrensfelde-Blumberg" aufgehenden Gemeinden den im Wahlgesetz für uns nicht nicht vorgesehenen Status eines Ortsteiles erhält, wer sollte dann Mehrow vertreten ? Einen eigenen Ortsbeirat werden wir nicht bekommen und die Chancen, daß ein Mehrower in den Ahrensfelder Ortsbeirat gewählt wird, stehen reichlich schlecht: auf 4500 Ahrensfelder Einwohner kommen 11 Ahrensfelder Kandidaten und auf 500 Mehrower kommen 5 Mehrower Kandidaten. Wenn also, wie zu erwarten ist, die Bürger ihre drei Kreuze bei ortsansässigen Kandidaten machen, kommen rein rechnerich auf jeden Ahrensfelder Kandidaten 1200 Stimmen und auf jeden Mehrower 400 Stimmen ... Da bleibt dann nur, wie von Herrn Plume (Ahrensfelde, selbst kein Kandidat) empfohlen, eine möglichst starke Mitarbeit Mehrower Bürger in den zu bildenden Ausschüssen. Dieses zu ermöglichen, hat die Wählergemeinschaft fest zugesichert.

Apropos "Kreuze machen": Es loht sich schon, die drei Wahlzettel, mit denen man in der Kabine verschwindet, miteinander zu vergleichen. Dann wird einem auffallen, daß der Ahrensfelder Wählergemeinschaft ein Kuckucksei ins Nest gelegt wurde: Da findet sich doch auf deren Liste ausgerechnet ein Mehrower, der als scheinbar parteiunabhängiger Kandidat für den Ortsbeirat antritt und zugleich für die PDS als Gemeindevertreter kandidiert.
Aber man sollte vielleicht ohnehin niemand wählen, der im Ort noch nie in Erscheinung getreten ist ...



Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 5.10.2003, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 19.10.2003, 11.00 Uhr
Sonntag, 2.11.2003, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Jeden Donnerstag ist um 16.30 Uhr Kinderstunde für alle am Spielen, Basteln und Lachen interessierten Mehrower Kinder im Grundschulalter. Treffpunkt: Versammlungsraum in der Dorfstraße 9.
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 12/02   01/03   02/03   03/03   04/03   05/03   06/03   07/03   08/03   09/03   10/03   11/03