Der Monat August ist fast 'rum (Sorry, Urlaubszeit ...), da wird es Zeit, die monatliche "Aktuelles"-Seite ins Internet zu stellen und den Vormonat zu beleuchten.

Die erste "aktuelle" Nachricht stammt zwar aus dem Juli, ist aber mittlerweile 65 Jahre alt. Im Niederbarnimer Kreisblatt vom 14.7.1938 war zu lesen:


Schwerer Autounfall in Mehrow
Kreisverbandsführer Ewig verletzt
Mehrow, 14. Juli. Am Mittwoch, gegen 18 Uhr, verunglückte am Ortsausgang in Richtung Ahrensfelde ein aus Mehrow kommender Personenwagen aus Berlin-Weißensee. Die Fahrerin hatte anscheinend die Gewalt über den Wagen verloren und war plötzlich auf die linke Straßenseite geraten, wo der Wagen in den Graben fuhr und mit voller Wucht gegen einen Chausseebaum geriet. Der Wagen wurde stark beschädigt und mußte abgeschleppt werden. Alle vier Insassen erlitten Kopf- und Schnittverletzungen sowie Quetschungen. Sie wurden durch einen hilfsbereiten Kraftwagenführer aus Oranienburg sofort zum Arzt nach Ahrensfelde gebracht, von wo aus die Ueberführung nach dem Weißenseer Krankenhaus durch den Rettungswagen angeordnet wurde. ...

Und noch was interessantes haben wir bei unseren Recherchen gefunden - auch fast 65 Jahre alt (21.12.1938), aber bis vor etwa 15 Jahren reiner Wunschtraum:


Niederbarnim bekommt U-Bahnanschluß
Von Hönow bis nach Spandau ...
Es klingt zwar im Augenblick noch etwas sonderbar, wenn man von U-Bahnverbindungen im Niederbarnim spricht, aber es wird nicht lange dauern, und man wird tatsächlich vom Kreise Niederbarnim mit der U-Bahn nach Berlin fahren können.
... Die neue Schnellbahn an der Ostwestachse beginnt im Osten bei Hönow, folgt der Ostachse bis zur Stadtmitte und wird auf der mittleren Strecke südlich um den Tiergarten geführt ...
[Es] ist geplant, die U-Bahn weiter nach Pichelsdorf und von dort in nördlicher Richtung über Alt-Spandau hinaus und in südlicher Richtung nach Gatow und Kladow weiterzuführen.

Was wir sonst noch im "Niederbarnimer Kreisblatt" und in dessen Wochenendbeilage "Heimat und Welt" gefunden haben, finden Sie zum Teil schon in den entsprechenden Rubriken unserer Webseite.




Ein sehr trauriges Bild gibt momentan unser Dorfteich ab, der früher ein gern fotografiertes Motiv abgab.
Die Hitze und Trockenheit der letzten Wochen hat ihm sehr zugesetzt und etwa die Hälfte der Fläche liegt nunmehr im Trockenen (Bild aufgenommen am 17.8.).
Schätze sind dabei nicht zutage getreten, aber Badewannen, Eimer etc. - da würde sich eigentlich eine kurzfristige Wiederholung des Dorfputzes lohnen!



Obwohl, oder gerade weil wir im vorigen Jahr so großartig unser 675-jähriges Bestehen gefeiert haben, gibt es auch in diesem Jahr ein tolles Dorffest.

Am Samstag, den 27. September wird in der Straße "Am Dorfteich" kräftig gefeiert. Zunächst gibt es ab 10 Uhr jede Menge Sport und Spiele für jung und alt und ab 15 Uhr finden, begleitet von zünftiger Blasmusik, die verschiedensten Vorführungen und Wettbewerbe statt, unter anderem Pferdevorführungen, Reitspiele, ein Pferdegespannwettkampf und der berühmte Mehrower Fünfkampf. (Den kennen Sie nicht ? Na, dann müssen Sie erst recht zum Dorffest kommen!)
Außerdem gibt es einen Wettbewerb um den gelehrigsten und geschicktesten Hund - dafür werden auch gern noch Anmeldungen angenommen: Schicken Sie uns eine eMail an webmaster@mehrow.de, wir leiten das gern weiter an die Organisatoren des Festes.

Nach einem Lampionumzug für die Kinder (19 Uhr) gibt es dann ab 20 Uhr Tanz im Festzelt mit der Live-Band "Kaktus". Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Mehr Details gibt es in wenigen Tagen hier auf unserer Webseite!



Munter voran geht es auf der Baustelle am Blumberger Weg, wo auf der rückwärtigen Fläche des alten Schulgebäudes fünf neue Eigenheime entstehen. In einem Haus (direkt am Blumberger Weg gelegen, Bild links) ist man schon fleißig beim Innenausbau, bei einem zweiten (Bild Mitte) gab's gerade Richtfest und bei einem dritten (Bild rechts - aufgenommen vom Sportplatz) wird gerade die obere Etage gemauert (Stand: 17.8.2003):


Beim neuen Heim von Bernd und Helma Thiele in der nahe gelegenen Sackgasse geht es auch voran. Anfang August war dort Richtfest und alles deutet darauf hin, dass es ein sehr ansehnliches Haus wird. Überhaupt ist zu hoffen und zu erwarten, dass das ganze Ensemble auf der Nordseite des Blumberger Weges eine Bereicherung unseres Ortsbildes wird und etwas von dem Ungetüm "Blumberger Haus" (das Backsteinhaus mit den ehemaligen Gutsarbeiterwohnungen) und des Resten der Broiler-Farm in der Sackgasse ablenkt.



Große Fortschritte gibt es auch vom Grundstück Dorfstraße 16 zu berichten, wo die Firma NCC Reihen- und Doppelhäuser mit insgesamt 12 Wohneinheiten errichtet, die inzwischen alle verkauft sind. Zwei Doppelhäuser und ein 4er-Reihenhaus sind bereits seit einigen Wochen bewohnt - jetzt nähert sich auch das letzte Haus, das 4er-Reihenhaus in der vorderen Reihe links, der Vollendung.
Am Donnerstag, den 4. September um 17 Uhr ist dort Richtfest und es ist zu hoffen und zu erwarten, dass dieses Haus genau so schnell fertig gestellt und bezogen wird, wie die anderen Häuser auf diesem Baufeld, und damit die nach dem Abriss von "Thürlings Hof" über viele Jahre bestehende hässliche Baulücke in der Dorfstraße gänzlich geschlossen wird.

--- Und jetzt gibt es auch schon einen Bericht vom Richtfest ! ---




Gebaut wird auch auf dem alten Friedhof im Dorfpark. Dort entsteht bekanntlich eine neue Trauerhalle - etwa in dem Stil wie die im Vorjahr in Eiche errichtete. Nicht jeder hier im Ort betrachtet die Investition als gerechtfertigt, aber viele halten es für richtig, dass der ehemalige, Garagen-ähnliche Bau einen ansprechenden Ersatz findet. Hoffen wir mal, dass der Neubau auch wirklich so gelingt, wie vorgesehen - die momentan sichtbaren Streifenfundamente (das Resultat mehrwöchiger Anstrengungen !) deuten eher darauf hin, dass man dort ein Hundertwasser-Haus mit den berühmten krummen Wänden errichten will... Aber das wäre doch auch einen Attraktion!



Die Gemeindevertretersitzung am 3. Juli mußte mangels Beteiligung abgesagt werden und wurde am 24.7.2003 nachgeholt.



Die Mehrower Gemeindebibliothek (im Gutshaus, Eingang von der Rückseite) hat jeweils dienstags von 17.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich!
Aber: Im Moment ist die Bibliothek leider wegen dringend erforderlicher Renovierungsarbeiten geschlossen ...



Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 31.08.2003 kein Gottesdienst, sondern
Gemeindeausflug!
Sonntag, 7.09.2003, 11.00 Uhr mit Abendmahl
Sonntag, 21.09.2003, 11.00 Uhr
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr (außer am 31.8. - Gemeindeausflug!)
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 10/02   11/02   12/02   01/03   02/03   03/03   04/03   05/03   06/03   07/03   08/03   09/03