Mehrow kann sich zu den Dörfern zählen, die in ihrer Mitte einen richtigen Dorfteich besitzen - nicht nur ein Tümpelchen oder ein Feuerlöschbecken, sondern (wenn man etwas großzügig ist) fast einen See.
Ganz verwegene Zeitgenossen sitzen dort gar mit der Angel und das nicht einmal ohne Erfolg. Daß es in der zur Zeit ziemlich "grünen Brühe" tatsächlich Fische gibt, konnte man vor ein paar Jahren sehen, als der flache See so schnell zugefroren ist, daß die Fische dicht unter der Oberfläche vom Eis eingeschlossen wurden und man über eine riesige Büchse "Fisch in Aspik" spazieren konnte.

Für Familienbilder hat der Dorfteich jederzeit eine wirkungsvolle Kulisse abgegeben:


Aber auch das liebe Vieh hat den Teich schon immer gemocht ...

Das hier im Hintergrund zu sehende, inzwischen verschwundene Hügelchen an Südende des Dorfteiches hat es seinerzeit gar zum Titel "Rodelberg" geschafft und seine Brauchbarkeit in manchem Winter bewiesen:


Aber früher war der Dorfteich noch viel attraktiver: Da gab's, jeweils nur über die Straße, am oberen Ende den Dorfkrug "Bolle" und am anderen Ende die Schankwirtschaft Raetz. Da hatte man beim Spaziergang um den See zweimal die Möglichkeit, eine Rast zu machen.

Und auf der kleinen Landzunge, die in den See hineinragt, stand der Dorfbackofen, an dem man sich jede Woche zum Backen traf.

Die Schwarz/Weiß-Bilder auf dieser Seite hat uns freundlicherweise Frau Raetz zur Verfügung gestellt.