Wie es sich für ein richtiges Dorf gehört, hatte Mehrow natürlich auch einen Dorfbackofen.
Der stand auf der Landzunge, die am südlichen Ende in den Dorfteich hineinragt.
Das Bild rechts stammt aus den fünfziger Jahren, als der Backofen allerdings schon halb verfallen und nicht mehr in Benutzung war. Jetzt ist er leider ganz verschwunden.

Frau Dietrich, die älteste "Ureinwohnerin" Mehrows (1914 hier geboren) erzählt, daß vor dem letzte Krieg dort mindestens einmal wöchentlich Backtag war. Es haben sich immer ein paar Familien zusammen getan, Heizmaterial 'rangeschafft und den Ofen angeheizt. Die Frauen sind dann mit zu hause zubereitetem Brotteig gekommen und haben dort ihre eigenen Brote gebacken. Vor Festtagen haben sie dort auch ihren Kuchen gebacken.
Während sich Brot oder Kuchen im Ofen entwickelten, wurde natürlich reichlich gequasselt (O-Ton Frau Dietrich). Das ist unbestritten der Vorteil eines solchen Dorfbackofens gegenüber einem modernen Umluft-Herd ...
Es ist eigentlich schade, daß moderne Küchentechnik solche Bräuche vertrieben hat.

Das Bild vom Dorfbackofen hat uns freundlicherweise Frau Raetz zur Verfügung gestellt.

Ein Bild vom Backofen vor dem Krieg und einen alten Zeitungsartikel über das Treiben am Dorfbackofen finden Sie auf unserer Seite "Der Dorfbackofen vor dem Krieg".