www.mehrow.de wünscht allen Mehrowern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest - und allen, die vor dem Jahresende nicht noch mal bei uns 'reinschauen können schon jetzt ein Gesundes Neues Jahr.
Allen anderen werden wir zwischen den Feiertagen noch einen kleinen Jahresrückblick präsentieren.

Zum Weihnachtsfest gehört seit einigen Jahrhunderten der Weihnachtsbaum. Wir haben für unsere Webseite das Bild eines besonders stattlichen Exemplars herausgesucht.
Der stand nicht irgendwo, sondern vor etwa 70 Jahren hier bei uns in Mehrow im Schloss ... Mehr zum Schloss in Kürze!




Im kommenden Jahr jährt sich DER 17. Juni zum fünfzigsten Mal. Eine Potsdamer Fördergemeinschaft "Lindenstraße 54" bereitet zusammen mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung und dem Potsdam-Museum eine Ausstellung vor und sucht nach Informationen und Materialien. Diesbezüglich haben sich die Organisatoren über das Amt auch an uns mit folgenden Fragen gewandt:
  • Was ereignete sich im Umfeld des 17. Juni 1953 in Ihrem Bereich
  • Wie verhielten sich die Bürgerinnen und Bürger zu den Ereignissen
  • Gibt es Berichte, Fotos oder andere Materialien in Ihrem oder anderen Archiven
  • Sind Ihnen Personen bekannt, die über die Ereignisse Auskunft geben können?
Dies sind Fragen, deren Antworten auch uns interessieren. Wenn Sie zu diesem Thema irgendwelche Informationen liefern könne, melden Sie sich bitte bei webmaster@mehrow.de oder im Amt Ahrensfelde-Blumberg bei Herrn Schulz.
Wie würden gern mit Ihrer Hilfe einen Beitrag für unsere Webseite gestalten und mit Ihrem Einverständnis Ihre Informationen und Materialien mit Quellenangabe an die Organisatoren der Ausstellung schicken.

Das einzige, aber nicht uninteressante, was wir bisher zu diesem Thema gefunden haben, sind die im Kreisarchiv Eberswalde gefundenen täglichen Abendmeldungen unmittelbar nach dem 17. Juni 1953.



Irgendwann kommt Mehrow noch mit seinen vielen Berühmtheiten ins Guinness-Buch ...

Es ist gerade mal ein gutes Jahr her, dass wir 'rausgefunden haben, dass Robert Stock nicht nur vor hundert Jahren hier Rittergutsbesitzer war und "irgendeine Landmaschine" erfunden hat, sondern dass er

  • zuvor zu den erfolgreichsten Berliner Industriellen gehörte und
  • mit den späteren Deutschen Telephon Werken eine auch jetzt noch tätige,
    damals und heute bedeutsame Firma gegründet und
  • später den selbst auf anderen Kontinenten begehrten Motorpflug erfunden
    und gefertigt hat.

Dann haben wir erfahren, dass seine Töchter die Güter in Mehrow und Werneuchen übernommen und einige Jahre recht erfolgreich geführt haben. Außerdem, dass sein hier in Mehrow ansässiger Schwiegersohn, Max Bothe, nicht nur Gießereien und Maschinenbaufirmen in Berlin besaß, sondern auch Bergbau in Österreich betrieb. Später stellte sich noch heraus, dass er in Uslar, jenseits des Harzes eine Hütte hatte, die jetzt noch als "Sollinger Hütte" aktiv ist.

Bei Recherchen zu Robert Stocks Familie stellte sich dann heraus, dass auch sein Bruder Franz ein erfolgreicher Unternehmer war und mit Maschinen, Werkzeugen (patentierte "Frasto"-Bohrfutter) und Pistolen so viel Geld verdient hat, dass er sich nicht nur eine ständige Suite im Hotel Adlon leisten konnte, sondern während des ersten Weltkrieges auch einfach mal so eine reichliche halbe Million für das Physikalische Institut der Kaiser-Willhelm-Gesellschaft gespendet hat, weil der Staat gerade nicht so recht bei Kasse war.

Ein anderer Bruder Robert Stocks, Albert Stock, hat derweil im mecklenburgischen Hagenow Villen an die Stadtverwaltung verschenkt ...

Vor ein paar Tagen sind wir dann auf unglaublich reichhaltiges Material über die Familie Stock gestoßen, worüber hier bald näheres zu erfahren ist - da geht es dann richtig spannend weiter ...

Kaum ist der Stock-Schock überwunden, da meldet sich doch ein Herr Bolle, der angeregt durch unseren Artikel über den Dorfkrug Bolle in Mehrow, Vermutungen anstellt, dass es da familiäre Verbindungen zum ehemaligen Berliner Weißbierbrauer David Bolle gibt, oder gar zum Molkereibesitzer Carl Bolle, dessen Namen jahrzehntelang eine Supermarktkette trug.

Nun wird's ja langsam etwas viel mit den Berühmtheiten unseres Ortes ...
Aber wir werden auch dieser Fährte folgen - irgendwas springt dabei immer ab, und sei es nur ein Stückchen Stammbaum, der in diesem Fall schon mal besagt, dass unser Bolle neun Kinder hatte, von denen uns bisher nur zwei bekannt waren. Mehr dazu bald.




Weit weniger spannend ging es auf der Gemeindevertretersitzung vom 5. Dezember zu. Reizthemen wie das KIM-Gelände (Helldorff-Erben) blieben weitestgehend ausgeklammert. Der Bürgermeister hat sich darauf beschränkt zu verkünden, dass ich (Benedikt Eckelt) einen Kasten Bier darauf gewettet habe, dass auch Anfang Februar, wenn angeblich abschließend mit den Helldorff's verhandelt wird, von deren Seite kein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt.
So 'ne Wette ist eigentlich ziemlich dumm - ein ganzer Kasten!
Darauf hätte man auch gefahrlos einen ganzen Lastzug Bier verwetten können ...



Hier finden Sie einen kurzen Bericht und ein paar Bilder vom diesjährigen Martinsfest.
Und wenn Sie schon lange nicht mehr auf www.mehrow.de waren (was absolut nicht zu verzeihen wäre) und die Einladung zum Fest verpasst haben:
Es gibt bei uns auch eine kurze Erklärung, worum es beim Gedenken an St. Martin geht.



Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 14.12., 11.00 Uhr Gottesdienst
Dienstag, 24.12. (Heiligabend), 16.00 Uhr, Krippenspiel
Mittwoch, 25.12. (1. Feiertag), 11.00 Uhr, Weihnachtsgottesdienst
Dienstag, 31.12. (Sylvester), 16.00 Uhr, Jahresschlußandacht
Sonntag, 5.1., 11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de

Die Mehrower und ihre Gäste sind zu den oben genannten weihnachtlichen Feierlichkeiten sehr herzlich in unsere Kirche eingeladen.
Herr Berg hat wie jedes Jahr einen stattlichen Baum besorgt und wird wieder für eine festliche Ausschmückung der Kirche und mollige Wärme sorgen.
Egal, ob Christ oder nicht - die Mehrower Kirche will und kann ein Raum sein, wo die Bürger zusammen kommen und Frieden, Gemeinschaft und Besinnung finden.
Kommen Sie doch einfach mal vorbei ...



Alle Mehrower sind am Samstag, den 21.12.2002 um 17.00 Uhr sehr herzlich zur Weihnachtsmusik in die Ahrensfelder Dorfkirche eingeladen. Zu Gehör kommen unter anderem das Weihnachtsoratorium und Weihnachtliche Chor- und Instrumentalsätze.
Ausführende sind die Chöre der Dorfkirche Ahrensfelde und der St. Annen-Kirche in Zepernick sowie Katharina Hanstedt (Harfe).



Katharina Reich hat mal wieder zugeschlagen und für unsere Bibliothek einen riesigen
Stapel neuer Bücher beschafft. Da sollten Sie wirklich mal reinschauen!

Bitte beachten Sie, dass sich vor einigen Wochen die Öffnungszeit der Bibliothek (Dorfstr. 9, über der Gaststätte, Eingang von der Rückseite) geändert haben:

Öffnungszeiten: jeden Mittwoch, 17-20 Uhr

Nun gibt es auch für jene, die bis 18 Uhr irgendwo in einem Berliner Büro sitzen, keine Ausreden mehr. Auch die schaffen es jetzt noch während der Öffnungszeit in die Bibliothek.

Dank Katharinas Bibliotheks-Bücher-Sammel-Leidenschaft gibt es in unserer Bibliothek nicht nur massig lesenswerte Bücher, sondern schon seit vorigem Jahr zwei Räume und damit Platz genug, um auch dem größten Andrang standzuhalten.

Und für alle Online-Gebühren-Sparer gibt es ja dort auch einen Computer, auf dem man unsere Webseite von CD lesen kann.




In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 02/02   03/03   04/02   05/02   06/02   07/02   08/02   09/02   10/02   11/02   12/02   01/03