Leute, hört her! Es gibt wirklich mal erfreuliche Neuigkeiten!

Die erste Neuigkeit ist so bedeutsam, dass ihr in der MOZ von diesem Wochenende (6./7.4.2002) gleich zwei Artikel gewidmet werden:

Im Brandenburg-Berlin - Teil auf Seite 7 wird der Leser scharf gemacht ...

... und spätestens, wenn er im Niederbarnim-Echo auf Seite 15 auf den zweiten Artikel stößt, glaubt er dann, dass er nicht träumt, sondern das Unfassbare Wirklichkeit wird:

Mehrow bekommt (wieder) einen richtigen Busanschluß!

Ur-Mehrower erinnern sich selbstverständlich und manche der Neu-Mehrower haben es gerade noch miterlebt und sich davon vielleicht sogar bei der Grundstückswahl beeinflussen lassen: Bis Mitte der 90er gab es eine stündliche Busverbindung nach Mehrow.

Die Linie 41 der BVB bzw. BVG fuhr (meist aus Lindenberg kommend) von Weißensee aus im 20-Minuten-Takt über Falkenberg und Ahrensfelde abwechselnd nach Eiche, Mehrow und Blumberg-Rehahn, wo jetzt das Gewerbegebiet ist. Zu BVG-Zeiten mit Ikarus-Bussen, nach der Wende sogar mit den bei der BVG üblichen Doppelstockbussen.
(Wer hat ein Bild davon ? Her damit!)

Damals kam man also noch jede Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mehrow.
Im Mai 1994 wurde diese Verbindung aber eingestellt, wie die Berliner Zeitung vom 27.5.1994 unter "Neues bei Bus und Bahn / ... Die BVG fährt nicht mehr in den Kreis Barnim" berichtete.

Seitdem fährt hier neben dem Schulbus nach Ahrensfelde bzw. Blumberg und Bernau nur wenige Male am Tag ein Bus nach bzw. von Mehrow. Das wird sich nun aber ändern: Künftig wird werktags im Durchschnitt stündlich und an Wochenenden und Feiertagen alle zwei Stunden ein Bus fahren - allerdings nicht nach Ahrensfelde, sondern nach Hönow.

Man kann das ausgleichende Gerechtigkeit nennen: Die Mehrzahl der Mehrower hat eine Fusion mit Ahrensfelde favorisiert und wird diese bekommen. Der Rest hat überwiegend in der Hoffnung auf bessere Verkehrsverbindungen nach Hönow eine Fusion mit dieser im Nachbarkreis gelegenen Gemeinde angestrebt - und bekommt den Bus nach Hönow.

Wann hat man das schon mal, dass alle ihre Wünsche erfüllt bekommen ?
Kurios bleibt es allerdings: Über Jahrzehnte hat man sich hier im Ort um eine Verlängerung der Buslinie von Hönow nach Mehrow bemüht. Zu DDR-Zeiten war nichts machbar, da seitens der Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) zwei verschiedene Bushöfe für die Orte zuständig waren: Der Betriebshof Lichtenberg für Hönow und der Betriebshof Weißensee für Mehrow. Und bei den Busgesellschaften im Umland war auch nichts zu holen, da Hönow zum Kreis Strausberg gehörte, aber Mehrow zum Kreis Bernau. Nicht anders nach der Wende: Hönow gehört zum Kreis Märkisch-Oderland (MOL) und Mehrow zum Kreis Barnim (BAR).

Jetzt, wo wir mit Ahrensfelde zwangs-fusionieren, wird die Busverbindung dorthin weitestgehend gekappt und statt dessen eine Busverbindung zu jener Gemeinde eingerichtet, mit der wir auch bei einer entsprechenden Mehrheit im Dorf nicht hätten fusionieren dürfen, weil sie im Nachbarkreis liegt. Bald kommt man also bestens ins "Feindesland" und zur dortigen U-Bahn (was echt Spitze ist!), aber wehe man muss mal aufs Amt bzw. nach vollzogener Fusion zum Bürgermeister nach Ahrensfelde ...

Vielleicht dauert es aber auch nur noch wenige Jahrzehnte, bis jemand bei den zuständigen Busgesellschaften darauf kommt, dass eine Verknüpfung der Linien, d.h. eine Verbindung Hönow - Mehrow - Ahrensfelde eine für alle optimale Lösung wäre, die möglicherweise sogar wirtschaftlich betrieben werden könnte, weil dann auch mal ein Hönower nach Bernau oder Werneuchen oder Ahrensfelder nach Altlandsberg oder Strausberg käme, was immer er dort auch will ...
Für uns auf der Mitte zwischen Hönow und Ahrensfelde ergäbe eine solche Variante bei geeignetem Fahrplan auch bei einem Stunden-Takt jede halbe Stunde die Möglichkeit in die Berliner City zu kommen - entweder mit der S-Bahn ab Ahrensfelde oder mit der U-Bahn ab Hönow, je nach dem, in welcher Richtung der nächste Bus kommt.

Aber das sind Utopien ...

Na, was soll's - wichtig ist, dass man hier bald nicht mehr so von der Außenwelt abgeschnitten ist, als Nicht-Auto-Besitzer auch mal "in die Stadt" kommt und als Auto-Besitzer nicht täglich Chauffeur-Dienste für autolose Kinder und Großeltern erbringen muss.



Die zweite Neuigkeit ist zwar bei weitem nicht so aufregend wie vorstehende, wird aber hoffentlich trotzdem manchen freuen:

Wie im Amtsblatt angekündigt, steht seit diesem Wochenende (6./7.4.2002) in der Mehrower Bibliothek ein Computer, auf dem man sich den Inhalt dieser Webseite ansehen kann - keine Wunderwaffe, aber ein ganz brauchbares Gerät mit einem großen Bildschirm, so dass man alles gleich im Blick hat.

Also, wer keinen eigenen Computer hat oder nicht gewillt ist, der Telekom bzw. seinem Provider die mitunter abartigen Gebühren fürs Online-Surfen in den Hals zu werfen, ist herzlich willkommen!
Zu den normalen Bibliotheks-Öffnungszeiten (montags 16-19 Uhr) kann man sich dort kostenlos und (sofern man keine Schlange hinter sich hat) grenzenlos auf unserer Webseite tummeln und manches Neue über unseren Ort erfahren - zwar nicht online, sondern von CD oder Festplatte, dafür etwas flinker als übers Web. Der Inhalt wird etwa monatlich aktualisiert, so dass man halbwegs "auf dem Laufenden" ist, wenn man regelmäßig die Bibliothek besucht.

Wer nicht in die Bibliothek kommt, dem entgehen jetzt gleich drei Dinge:
Das wirklich gute Buchangebot, die nette Bibliothekarin und unsere Webseite!
Es sei auch noch mal daran erinnert, dass in der Bibliothek ein Kopierer zur Verfügung steht!



Und auch das ist nicht wirklich neu (da bereits im Amtsblatt erwähnt), aber unglaublich wichtig: Unsere Webseite ist jetzt ein Jahr alt und noch immer nicht eingegangen oder eingeschlafen ! Es gibt noch immer halbwegs regelmäßig neue Beiträge zu den verschiedensten Themen der Gegenwart und Geschichte unseres Ortes.

Im Moment leider nicht ganz so häufig und vielfältig, weil die Vorbereitungen zur 675-Jahr-Feier doch ziemlich schlauchen ... Aber das wird sich wieder bessern: Es liegt noch unglaublich viel Material "auf Halde".

Wie man links auf dem Zähler ablesen kann, hatten wir bisher reichlich 3700 Besucher - durchschnittlich 10 am Tag, aber mit deutlich steigender Tendenz. Ein paar mehr würden uns natürlich freuen, aber wir wollen auch niemand mit fiesen Tricks auf unsere Seite locken - und wer zu uns gefunden hat, soll dafür auch nicht mit stumpfsinniger Reklame bestraft werden.

Wenn man sich aber anschaut, dass unser Amt mit insgesamt bald 20-mal so vielen Einwohnern wie Mehrow auf seiner offiziellen Webseite im gleichen Zeitraum etwa gleich viele Besucher hatte wie wir, dann macht einen das schon etwas stolz ...



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 07/01   08/01   09/01   10/01   11/01   12/01   01/02   02/02   03/02   04/02   -   06/02