Vom 22.7. - 28.7.2001 verbrachten die jungen Kameraden der FF Mehrow (AK 1 und AK 2) zusammen mit den Jugendwehren aus Wartenberg, Lindenberg, Blumberg, Ahrensfelde und dem THW Berlin eine Woche im Zeltlager am Störitzsee. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung nahmen sie an der Lagerolympiade, am Tag der offenen Tür und an sportlichen Wettstreiten erfolgreich teil. Es gab nicht nur Ausbildung, sondern auch viel Freizeit. So konnte sehr viel Zeit im Wasser zugebracht werden. Außerdem wurden auch eine Nachtwanderung und ein Neptunfest durchgeführt. Besonders interessant war die Gesangsfreudigkeit beim Sängerwettstreit.

Erfolge der Woche:
  • 1. und 2. Platz im Fussballturnier
  • 3. und 5. Platz Gesamtwertung Lager
Es war eine interessante und schöne Woche. Bedanken möchten wir uns bei den Organisatoren und unseren Begleitern David Rüster und André Reinkober.
Ein Bericht von Julia Reinkober



Wer mal ein richtig fleißiges Mädchen sehen will, der sollte montags zwischen 16 und 19 Uhr die Mehrower Bibliothek aufsuchen. (Wer es noch nicht weiß: die ist über der Gaststätte, der Eingang ist von der Rückseite, die Benutzung ist kostenlos und das Angebot ist hervorragend!)

Dort sitzt gegenwärtig Kathi Reich zwischen einer Unmenge von Kisten mit Büchern, die ihr Freunde und Verwandte bereitgestellt haben, als sie hörten, dass sie die Bibliothek übernommen hat. Diese Bücher, zwar gebraucht, aber noch nicht leer gelesen, gilt es nun sorgfältig zu erfassen und dem Thema entsprechend einzuordnen. Längst quellen die Regale aus allen Nähten, aber zusätzliche werden bald kommen und ein zweiter Bibliotheksraum ist schon hergerichtet.

Aber natürlich hat Kathi nicht nur alte Schmöker zu bieten. Ihre Schätze hat sie fein säuberlich auf den Tischen aufgebaut: Mit dem vom Amt bereitgestellten Geld hat sie mit viel Sachverstand und unter Ausnutzung jedes Schnäppchens eine Menge brandaktueller Titel angeschafft. Statt sich anderswo dafür auf die Warteliste setzen zu lassen, sollte man einfach mal bei Kathi vorbeischauen ...

Und keine Sorge! Auch wenn Kathi mit den vielen neuen Büchern (und übrigens auch Tonband-Kassetten für Kinder) reichlich zu tun hat: Noch lieber als die Bücher selbst sind ihr Menschen, die diese ausleihen!

Unsere Bibliothek umfaßt jetzt bereits zwei Räume!

Für die Unterstützung beim Transport und bei der Aufstellung der neuen Regale bedankt sich Kathi Reich ganz herzlich bei der Firma Rahlf und bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

In Ahrensfelde ist die Gemeindebibliothek immer dienstags von 13 bis 18 Uhr, in Eiche mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet.



Seit einigen Tagen ist die Grundschule Blumberg, die einzige im Amtsbereich verbliebene Schule, mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten: www.grundschule-blumberg.de

Ein Besuch dieser sehr umfangreichen und interessanten Webseite lohnt sich in jedem Fall. Man erfährt viel über die Schule selbst, ihre Lehrer, Schüler, Projekte und Arbeitsgemeinschaften. Vorgestellt wird auch das im vorigen Jahr anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schule eingerichtete Schulmuseum. Und auch der Ort Blumberg wird in Wort und Bild kurz vorgestellt.

Die ganze Seite ist sehr liebevoll gestaltet und lässt das gute, fast familiäre Klima an dieser Schule erkennen, das auch jene Mehrower Kinder erleben konnten, die diese kleine (und eigentlich auch für Mehrow zuständige) Schule einer Marzahner Plattenbau-Schule vorgezogen haben.

Allen Eltern, die demnächst ein Kind einzuschulen haben, sei gesagt, dass sich der mitunter beschwerliche Weg von Mehrow nach Blumberg in jedem Fall lohnt! Und dass an der Blumberger Grundschule nicht "Dorfschul-Unterricht" betrieben wird, kann man wohl am besten daran sehen, was die Kids dort am Computer fertig gebracht haben, selbst wenn da professionelle Hilfe im Spiel war.

Sicher freuen sich die Macher der Seite über Anregungen, Hinweise und Kommentare. Hier ist die e-Mail-Adresse: post@grundschule-blumberg.de



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seite des voran gegangenen Monats: 07/01   08/01   09/01