Um Mehrows Bekanntheitsgrad zu erhöhen, hat man diesmal nicht die Autobahn gesperrt und die Fernreisenden über Hönow-Mehrow-Ahrensfelde umgeleitet, sondern umgekehrt die Ortsdurchfahrt dicht gemacht.

Für alle, die das Sackgassen-Schild nicht ganz ernst genommen haben, hieß das, nahe der Kleingarten-Siedlung umzukehren und zurück nach Hönow oder Eiche bzw. Ahrensfelde zu fahren. Denn die Arbeiten am sogenannten "Durchlass" waren so "dringend", dass sie genau dann gemacht werden mussten, als der einzige "Fluchtweg" über Trappenfelde wegen der fehlenden Autobahnbrücke abgeschnitten war.

Am meisten wird's wohl den Bürgermeister Arno Lüdke "gefreut" haben, der am Altlandsberger Weg nahe der abgerissenen Autobahnbrücke wohnt und während der Bauarbeiten bei Fahrten ins Ahrensfelder Amt einen Umweg über Hönow und Eiche machen musste.

Damit Mehrow lange Zeit in aller Munde bleibt, haben Zeitungen und Rundfunk die Sperrung der Ortsdurchfahrt auch schon eine Woche früher als erforderlich mitgeteilt - da blieb für Wissbegierige, wie es Webmaster in der Regel sind, wenigstens die Möglichkeit, erst mal heraus zu finden, was ein "Durchlass" ist. Im Radio hieß es, dass die Ortsdurchfahrt wegen "Arbeiten an einem Durchlass" gesperrt ist - was den nun? Sperrung oder Durchlass?

Also: mit "Durchlass" ist hier nichts gemeint, wo man als Mehrower oder Besucher durchgelassen wird - ein Tor oder so was, sondern vielmehr ein schnödes Rohr unter der Straße, das eigentlich ziemlich überflüssig ist, da dort nichts und niemand durchgelassen werden will. Aber es stand halt irgendwo auf einem Erneuerungsplan...

Es handelt sich um das Rohr unter der kleinen Brücke, die man in Richtung Hönow kurz vor der scharfen Rechtskurve am Ortsausgang überquert.

Durch dieses Rohr quält sich rein theoretisch der Abfluss der Laake in Richtung Süden. Der verdreckte Graben ist zwar meist "furz-trocken", da die Laake in der Regel gar nicht so viel Wasser führt, daß dieses irgendwohin ablaufen könnte oder wollte, aber man kann ja nicht wissen...

Überall auf der Welt gibt es Unwetter und "El Nino" ist schon bis Peru gekommen ...

Nun haben wir statt einem trockenen ca. 50-cm-Stahlrohr ein ca. 80-cm-Betonrohr unter der Straße, das nur deshalb nicht trocken ist, weil es tiefer als der restliche Graben liegt.

Aber: Trösten wir uns einfach damit, dass jetzt Flusspferde gefahrlos durch das Rohr die Straße kreuzen können.




Hinsichtlich der Wiederbelebung des Mehrower Weinberges hat sich noch nichts getan, aber eine Mehrower Marke gibt es schon.
Torsten Rahlf hat anlässlich der 675-Jahr-Feier ein paar Kisten Prosecco entsprechend etikettieren lassen und werbewirksam unters Volk gebracht. Wenn solch ein Getränk mal auf einem Weinberg im Ort entstünde, wäre da durchaus nichts gegen einzuwenden.
Also los, "Garten- und Landschaftsbau Rahlf" steht ja schon mal auf dem Etikett ...



Damit diese "Aktuelles"-Seite nicht zu voll wird (und man nicht gleich auf der ersten Seite vom Frust eingeholt wird), haben wir den Bericht von der Gemeindevertreter-Sitzung am 4.7.2002, auf der es vor allem um ein Flugblatt zu Baumaßnahmen in der Gemeinde ging, auf eine extra Seite platziert gleich ins Archiv gestellt. Dort ist auch eine erste Stellungnahme zu diesem Bericht zu finden.

Im Archiv finden Sie übrigens neben Berichten von Gemeindevertretersitzungen auch "Aktuelles"-Seiten vorangegangener Monate.

Jetzt, wo wir bald gar nichts mehr an eigener Gemeindeverwaltung haben, schwillt einem vor Stolz die Brust, wenn erfährt, dass wir mal ein "Preussisches" (1932) bzw. "Königlich Preussisches" Standesamt (1917/22) hatten.
So gefunden beim Stöbern in alten Akten (diesmal im Mehrower Kirchenbuch), worüber bald ausführlicher berichtet wird.



Evangelische Kirchengemeinde
Mehrow Sonntag, 01.09., 11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Sonntag, 22.09., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 06.10., 11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Erntedankfest!
Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr
Hönow siehe www.kirche-hoenow.de

Besonderer Hinweis:
Am Samstag, den 14. September um 19.00 Uhr findet in der Dorfkirche Ahrensfelde ein Chorkonzert statt. Der Eintritt ist frei.



Wie immer sei daran erinnert, dass Familie Bücherwurm von Katharina Reich in "ihrer" Bibliothek erwartet wird. Neben einer großen Auswahl alter Schmöker und vielen ziemlich aktuellen Neuerwerbungen hat die Bibliothek übrigens auch einen Kopierer zu bieten und einen Computer, mit dem man unbegrenzt auf der Mehrower Webseite surfen kann (leider nicht online, sondern "nur" auf CD). Eine Menge Gründe, einfach mal vorbei zu schauen!

Montags, 16-19 Uhr im Gemeindehaus über der Gaststätte (Eingang vom Hof).

Und: In den Schulferien gibt es überhaupt keine Ausrede fürs Nicht-Kommen!




In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 09/01   10/01   11/01   12/01   01/02   02/02   03/02   04/02   05/02   06/02   07/02   -   09/02