Wie auf unserer Webseite angekündigt und durch von den Kindern selbst verteilte Flugblätter bekannt gemacht, haben am 9. November 2002 Mehrower Kinder unter der Anleitung von Frau Bormeister in der Mehrower Dorfkirche die Geschichte des heiligen Martin aufgeführt.

Die Jungs und Mädchen, die daran beteiligt waren, haben sich viel Mühe gegeben und offensichtlich auch viel Spaß dabei gehabt, in mehreren kurzen Szenen Ereignisse aus dem Leben jenes Bischofs aufzuführen, der zunächst ein erfolgreicher Krieger war und sich später ganz der Unterstützung bedürftiger Menschen gewidmet hat. Wer den Heiligen Martin, dessen Namenstag jedes Jahr am 11. November gefeiert wird, nicht kennt, kann sich hier kundig machen.

Es ist wirklich schade, daß nur so wenig Mehrower und nicht einmal von allen Darstellern die Eltern den Weg in die Kirche gefunden haben. Die Akteure hätte es sicher gefreut, wenn mehr Leute Interesse gezeigt hätten und Frau Bormeister hätte durchaus etwas mehr Resonanz auf ihr Engagement für die Mehrower Kinder verdient gehabt.


Aber den Kindern (Nadine, Kevin, Jan, Ronny und Dennis) hat es trotzdem sichtlich Spaß gemacht und sie haben es auch tapfer ertragen, daß sie wegen des strömenden Regens den Lampionumzug nicht durch den Ort, sondern nur in der Kirche durchführen konnten. Und auch das Martinsfeuer und der geplante Auftritt von St. Martin hoch zu Roß, wie ihn der Reiterhof Klopsteg angeboten hatte, fielen leider wegen des Wetters buchstäblich ins Wasser.

Dafür gab es aber leckeren heißen Tee und Martinshörnchen, die man allerdings dem Anlaß entsprechend nicht so einfach verschlingen durfte, sondern immer mit einem anderen teilen mußte. Da es davon aber so reichlich gab, fiel das nicht einmal schwer.

Allen, die diesen Martinstag vorbereitet und gestaltet haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt und den Mehrowern sei schon jetzt das Martinsfest im nächsten Jahr ans Herz gelegt.