Nun ist es schon fast Tradition, dass in Mehrow ein Osterfeuer entzündet wird. So auch in diesem Jahr, diesmal aber schon am Gründonnerstag. Wie im Vorjahr wurde das Feuer hinter dem Dorfteich abgefackelt - ein fast idealer Platz, weil von dort wenig Lärm zu den Wohnhäusern dringt.


Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben sich wieder in's Zeug gelegt und nicht nur den "Scheiterhaufen" aufgerichtet, sondern auch Brandwache, Musik und Versorgung übernommen - und am nächsten Morgen auch gleich den Tatort beräumt.


Für Speis und Trank war wie immer gesorgt - wohl schmeckend und zu moderaten Preisen. Da haben viele Mehrower, aber auch reichlich Gäste sich nicht lange betteln lassen, sondern sich schnell zum Quatschen und Feiern auf dem Platz eingefunden. Nur hat das Wetter leider nicht so 100%-ig mitgespielt. Die kurze "Husche" abends um 8 Uhr hat zwar nicht viel Schaden angerichtet, aber leider ein paar Unbeschirmte nach Hause getrieben, die sich nach dem Regen nicht noch mal auf den Weg zurück gemacht haben.

Dass der Platz ums Feuer zwar gut besucht, aber nicht überfüllt war, lag vielleicht auch daran, dass das Amtsblatt vom 6.4. mit der Einladung zum Osterfeuer erst etwas spät in den Mehrower Briefkästen steckte: am Karfreitag (9.4.) als Ersatz für die an diesem Tag ausbleibende Tageszeitung.
Und ausserdem gab es innerhalb der Gemeinde Konkurrenz: In Blumberg wurde zur gleichen Zeit wie bei uns das Osterfeuer entzündet. Da gibt es noch Abstimmungsbedarf ...