Unterwegs auf dem Camino Portugues
Am Sonntag, den 14. Januar 2024 will ich im Anschluss an die Offene Kirche (14-17 Uhr) ab 17 Uhr in der Dorfkirche Mehrow von meiner Pilgertour auf dem Camino Portugues von Lissabon nach Santiago de Compostela berichten.
Von diesem Weg wird es eindrucksvolle Bilder zu sehen und spannende Erlebnisse zu hören geben. Ich lade Sie sehr herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein.
Vor und nach dem Vortrag stehe ich Ihnen gern für Ihre Fragen zum Pilgern und speziell zu den Jakobswegen zur Verfügung. Ich freue mich auf Sie. Benedikt Eckelt

Freiwillige Feuerwehr Mehrow, Mehrower Varieté und der Ortsvorsteher Bernhard Wollermann laden ein:
Weihnachtsbaumverbrennen
Am 27.01.2024 findet das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen im Ortsteil Mehrow statt.
Beginn: 16 Uhr
Ort: Festplatz am Dorfteich (hinter der Arztpraxis)
Für Speis' und Trank ist gesorgt!

Mariana Rother lädt ein:
Fasching
Samstag, den 3. Februar 2024 von 15 bis 17 Uhr, in der Kirche Ahrensfelde mit viel Spaß und guter Laune.
Alle Kinder und Familien sind wieder herzlich zu einer Faschingsfeier in der Kirche eingeladen.
Die Kinder können in Kostümen kommen und sich vor Ort schminken lassen. Der kleine Kobold „Wusel“ feiert auch mit!
Frau Rother würde sich über eine Anmeldung unter 0178 4439329 oder 030 9339335 (Pfarrbüro) bzw. m.rother@kirche-berlin-nordost.de freuen.

Sonntag, 07.01., 09.30 UhrDanke-Gottesdienst in Ahrensfelde
Sonntag, 14.01., 14-17 Uhr Offene Kirche, anschließend Jakobsweg-Vortrag
Sonntag, 04.02., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 04.02., 14-17 Uhr Offene Kirche
Sonntag, 03.03., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 03.03., 14-17 Uhr Offene Kirche

Weitere Informationen zur Kirchengemeinde finden Sie
  • unter www.kirche-ahrensfelde.de
  • oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
  • Tel./eMail: 030 9339335, buero@kirche-ahrensfelde.de
Erinnert sei daran, dass an jedem 1. Sonntag im Monat (im Januar ausnahmsweise am 2. Sonntag) von 14 bis 17 Uhr die Mehrower Dorfkirche für Besucher offen ist.
Eifrige Helfer sorgen dafür, dass die Besucher nicht nur eine offene Tür, sondern auch Kaffee und Kuchen und nette Gesprächspartner vorfinden. Die nächsten Termine sind:
  • Sonntag, 14.01., 14-17 Uhr, anschließend (17.00 Uhr) Vortrag über den portugiesischen Jakobsweg
  • Sonntag, 04.02., 14-17 Uhr
Kommen Sie doch mal vorbei! Sie sind herzlich willkommen.

Hier sind die Termine der Mehrower Kinderrunde für die nächsten Monate:
  • Samstag, 13.01.2024, 10-11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude,
    Thema: „Tanz der Pinguine“ - Wir basteln lustige Pinguine.
  • Samstag, 17.02.2024, 10-11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude,
    Thema: „Sonne, Mond & Sterne“ - Wir basteln Mobiles.
  • Gründonnerstag, 28.03.2024, 17-18.30 Uhr im Feuerwehrgebäude,
    Thema: „Osterbastelei“ - Wir basteln schönen Osterschmuck.
  • Samstag, 20.04.2024, 10-11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude,
    Thema: „Wir lassen es klingen.“ - Wir basteln Klangspiele.
  • Samstag, 25.05.2024, 10-11.30 Uhr, am Backofen,
    Thema: „Alles Grün macht der Mai“ - Wir pflanzen Sonnenblumen.
  • Samstag, 15.06.2024, 10-11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude,
    Thema: „Alles Tomate“ - Es wird lecker!
Alle Kinder sind sehr herzlich dazu eingeladen. Sofern nicht anders angegeben, findet die Mehrower Kinderrunde von 10 bis 11.30 Uhr im Mehrower Feuerwehrgebäude statt.

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung lt. BDG / Remondis (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Di. 16.1., 6.2., 27.2.2024
  • Gelbe Tonne: Fr. 12.1., 2.2., 23.2.2024
  • Altpapier: Fr. 26.1., 23.2.2024
  • Biomüll: Mi. 10.1., 24.1., 7.2., 21.2.2024


Am 14. Dezember waren die Mehrower Senioren zur Weihnachtsfeier eingeladen und viele sind der Einladung in den festlich geschmückten Gemeindesaal gefolgt.
Nach einer Einstimmung durch Kinder der Kita Regenbogen hat unser Bürgermeister die Senioren begrüßt und ein paar Worte zum aktuellen Geschehen in der Gemeinde gesagt.
Bevor es ans Buffet ging, hat noch der Nachbarschaftschor ein paar Lieder vorgetragen, was sehr gut ankam.
Allen Mitwirkenden und vor allem Gabriele Montag als Organisatorin sei ein herz­liches Dankeschön gesagt!

Zum Glück ist auch 2023 nicht mit der guten Tradition gebrochen worden, am Heiligabend in der Mehrower Dorfkirche ein Krippenspiel aufzuführen.
Für viele Familien ist dies die perfekte Einstimmung auf den Heiligabend - die gut platzierte Pause zwischen Festtagsvorbereitung und Bescherung.
Peter Freudenberg aus Ahrensfelde, der sich mit seiner Frau Elke so rührend um unsere Dorfkirche kümmert, hat sieben Kinder um sich geschart und mit diesen eifrig geprobt, damit das Krippenspiel glatt über die Runden geht.
Und es hat prima geklappt! Die Eltern konnten stolz sein, was ihre Kinder da geleistet haben.
Die mit einem stattlichen Weihnachtsbaum und einer von Regina Mendelski (Ahrensfelde) spendierten Krippe schön geschmückte Kirche war am Heiligabend gut gefüllt.
Maria (Nayla) und Josef (Oskar) sind bekanntermaßen bei der Quartiersuche in Bethlehem mehrfach abgewiesen worden, bis sie schließlich in einem Stall Unterschlupf fanden, wo Maria ihr Kind gebären konnte. Der Engel (Karlotta) und ein etwas schüchterner Jung-Engel (Karolin) haben dies den Hirten (Bennet) kundgetan, die daraufhin zum Stall gezogen sind. Wenig später kamen auch zwei der Heiligen Drei Könige (Nele und Otto), um das Kind zu sehen.
Warum und weshalb Josef und Maria nach Bethlehem kamen und was sich da abspielte, hat Mara vorgetragen, die diese schwierige Aufgabe ganz prima gemeistert hat.
Allen mitwirkenden Kindern und Peter Freudenberg, der so eifrig mit ihnen geprobt und bei der Aufführung den Souffleur gegeben hat, sei ein ganz herzliches Dankeschön für diese gelungene Einstimmung in den Heiligen Abend gesagt.

Es stand im Januar vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Januar 2014 gelisteten Artikeln]

22. Januar 1864
In vielen Ortschaften des Kreises ist die Pockenkrankheit ausgebrochen. Jeder Fall von Erkrankung an den Pocken ist anzuzeigen. Bleibt der Pockenkranke in seiner Wohnung, so findet entweder die Isolierung desselben oder die Bezeichnung der Wohnung mit einer Tafel statt.

3. Januar 1894
Zu Schiedsmännern behufs Abschätzung des Werthes der auf polizeiliche Anordnung zu tödtenden Thiere sind bestellt worden: Für den Amtsbezirk Blumberg: Administrator Johannes Ziegner und die Bauergutsbesitzer Wilhelm Grün, August Noack und Gottlieb Hecht [alle Blumberg]. Für den Amtsbezirk Ahrensfelde: Gutsvorsteher Wolff zu Hellersdorf, Gutsbesitzer Haase zu Ahrensfelde und Gutsbesitzer Lindemann zu Eiche. Für den Amtsbezirk Malchow: Gemeindevorsteher Kirschbaum und Schöffe Carl Gahtow [beide Lindenberg].

31. Januar 1904
In äußerst würdiger Weise feierte der Lindenberger Krieger- und Landwehrverein den Geburtstag Sr. Majestät des Kaisers. Die Festrede hielt der 2. Vorsitzende Herr Albert Wilke. Sodann trug Herr Aug. Steeger einen von ihm verfaßten schwungvollen Prolog vor. Ein von den Herren R. G. Kirschbaum und R. Gahtow vorgetragenes Duett wurde ebenfalls beifällig aufgenommen.

17. Januar 1924
Der Müllergeselle Friedrich Graß in Lindenberg ist als Amtsgehilfe und zugleich als 2. Gemeindediener und Nachtwächter der Gemeinde Lindenberg bestätigt.

31. Januar 1924
Lindenberg. Zwei ungetreue Dienstboten, der Kutscher Otto B. und das Dienstmädchen Margarete A., entwendeten ihrer Dienstherrschaft ein Herrenfahrrad und verschiedene andere Gegenstände. Die A., die von B. wohl als Mitfahrer auf dem Rade mitgenommen worden ist, besorgte zur allgemeinen Magenstärkung noch eine Speckseite von 12 Pfund und eine Bratwurst von 1½ Pfund.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
03/23   04/23   05/23   06/23   07/23   08/23   09/23   10/23   11/23   12/23   01/24   02/24