Am Sonnabend, 30.September gab es um 17 Uhr in der Mehrower Dorfkirche unter dem Motto
„MUSENKUSS“ - Literatur trifft Musik
ein sehr ansprechendes und gut besuchtes Konzert kombiniert mit einer Lesung.
Andreas Wenske und die Camerata Musica Ahrensfelde spielten Stücke aus Georg Friedrich Händels Konzerten für Orgel & Streichinstrumente und Lothar Kirchbaum las aus
Till Sailers „Meine Musik ist für die Welt“ Geschichten aus dem Leben von Georg Friedrich Händel.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und Organisatoren sowie den großzügigen Spendern.

Dank Helma Thiele, die sich immer rührend um die Ausgestaltung der Mehrower Dorfkirche zu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen kümmert, war unsere Kirche zum Erntedankfest, das wir am 1. Oktober gefeiert haben, wieder prächtig geschmückt.
Viel Zeit und Arbeit, aber auch viele selbst gekaufte Lebensmittel steckten in der Dekoration des Altarraumes, die schon beim Konzert am 30. September zu sehen war und zu Recht viel Lob gefunden hat. Nach dem Gottesdienst am 1. Oktober wurden die Erntegaben sorgfältig verpackt und am Tag danach zur Berliner „Arche“ gefahren, wo sie Bedürftigen zur Ver­fügung gestellt werden. Schade, dass außer den Äpfeln eines Bauern aus der Umgebung und Quitten von Plume's Baum keine Spenden eingegangen sind.

Musik in der Dorfkirche Ahrensfelde
Sonntag, 15. Oktober 2023 um 17 Uhr
Konzert
mit dem Bläserquintett
„Berliner Windspiele“
Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn
Eintritt frei - Spenden erbeten

Sonntag, 01.10., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 01.10., 14-17.00 Uhr Offene Kirche
Sonntag, 05.11., 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag, 05.11., 14-17.00 Uhr Offene Kirche

Weitere Informationen zur Kirchengemeinde finden Sie
  • unter www.kirche-ahrensfelde.de
  • oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
  • Tel./eMail: 030 9339335, buero@kirche-ahrensfelde.de
Erinnert sei daran, dass an jedem 1. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr die Mehrower Dorfkirche für Besucher offen ist.
Eifrige Helfer sorgen dafür, dass die Besucher nicht nur eine offene Tür, sondern auch Kaffee und Kuchen und nette Gesprächspartner vorfinden. Die nächsten Termine sind:
  • Sonntag, 01.10., 14-17 Uhr
  • Sonntag, 05.11., 14-17 Uhr
Kommen Sie doch mal vorbei! Sie sind herzlich willkommen.

Am Sonntag, den 5. November wird ab 16 Uhr Walter Sohn aus Ahrensfelde im Rahmen der "Offenen Kirche" in Mehrow unter dem Titel "Bin so gern auf Erden" Lieder von Waldemar Grab vortragen. Dazu sind Sie sehr herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist natürlich frei.
Nebenstehendes Bild stammt von Walter Sohns Webseite: www.waltersohn.de.

Hier sind die Termine der Mehrower Kinderrunde für die nächsten Monate:
  • Samstag, den 7.10.2023, Thema „Holzwerkstatt“
    Wir werden kreativ mit Holz
  • Samstag, 11.11.2023, Thema „Martinstag“
    Wir basteln zum Martinstag
  • Sonntag, 10.12.2023, 15 Uhr auf dem Plätzchenmarkt, Thema „Weihnachtsbasteln“
    Wir basteln schönen Weihnachtsschmuck
Alle Kinder sind sehr herzlich dazu eingeladen. Sofern nicht anders angegeben, findet die Mehrower Kinderrunde von 10 bis 11.30 Uhr im Mehrower Feuerwehrgebäude statt.

Wer Anregungen für eine schöne Wanderung sucht:
Ende September habe ich (Benedikt Eckelt) die Wanderung auf dem Jakobsweg entlang der Via Imperii fortgesetzt und bin den Abschnitt von Hof nach Nürnberg gelaufen.
Das ist sehr zur Nachahmung empfohlen.

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung in Mehrow lt. BDG (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Mi. 4.10., Di. 24.10., 14.11.2023
  • Gelbe Tonne: Fr. 20.10., 10.11.2023
  • Altpapier: Sa. 7.10., Sa. 4.11.2023
  • Biomüll: Do. 12.10., 26.10., 9.11.2023

Es stand im Oktober vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Oktober 2013 gelisteten Artikeln]

23. October 1863
Zur Abgeordnetenwahl am 28. d. M. sind folgende Wahlmänner gewählt worden: der Prediger Adolph Harmuth aus Ahrensfelde, der Schulze August Juert, der Gerichtsmann Gottlieb Keisdorf und der Pfarrer Wilhelm Ullmann aus Blumberg, der Prediger Carl Hecker und der Bäckermeister Heinrich Pippart aus Lindenberg und der Rittergutsbesitzer Martin Heyse aus Mehrow.

1. October 1873
Die Saat-Kartoffeln des Gutsbesitzers Herrn v. Groeling zu Lindenberg (Sortimente der neuesten amerikanischen Züchtungen aller Länder) wurden auf der Wiener Welt-Ausstellung mit der Verdienstmedaille prämiert.

22. October 1893
Der Maurermeister Albert Weidelt in Blumberg ist als Taxator bei der Land-Feuer-Societät der Kurmark und Niederlausitz bestellt und vereidigt worden. Derselbe ist nunmehr berechtigt und verpflichtet, Taxen von Gebäuden behufs deren Versicherung gegen Feuersgefahr bei der genannten Societät auf Verlangen der Eigenthümer anzufertigen.

30. Oktober 1903
Im Juli und August 1904 wird die Festungsbauschule mit etwa 30 Unteroffizieren eine Aufnahme-Uebung im Bereich der Gemarkungen Bernau, Börnicke, Schönow, Schmetzdorf, Zepernick, Schwanebeck, Buch, Birkholz und Lindenberg abhalten.

15. Oktober 1913
19000 katholisch-polnische Sommerarbeiter gibt es in der Provinz Brandenburg.

17. Oktober 1913
Aus Anlaß der Feier der 100jährigen Wiederkehr des Tages der Schlacht bei Leipzig bleiben am Sonnabend, den 18. Oktober d. Js. die Bureaus des Landratsamtes sowie die Kreiskommunal- und Sparkasse geschlossen. Die werten Mitbürger werden gebeten, die Häuser mit Fahnen schmücken zu wollen.

29. Oktober 1913
Am 31. Oktober kann die vom Kreise Niederbarnim erbaute Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde auf ihr fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Sie ist eine normalspurige Güterbahn und hat ihren Ausgangspunkt am Tegeler Hafen, von wo sie über Wittenau, Lübars, Rosenthal, Berlin-Buchholz, Blankenburg, Heinersdorf, Weißensee und Hohenschönhausen nach Berlin-Friedrichsfelde führt.

10. Oktober 1923
Diebe statteten dem reich gehaltenen Kaninchenstand des Arbeiters Jahn in Lindenberg unter Mitnahme von 12 lebenden, schlachtreifen Kaninchen einen Besuch ab. Es muß allerdings als große Unvorsichtigkeit des Eigentümers bezeichnet werden, daß dieser gerade in heutigen Zeiten den Stall auch nachts unverschlossen zu halten pflegte.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
12/22   01/23   02/23   03/23   04/23   05/23   06/23   07/23   08/23   09/23   10/23   11/23