Mehrow wird am 16. August 2014 wieder Gastgeber für die kids-tour sein, einem Straßenrennen, an dem Kinder und Jugendliche aus vielen Ländern Europas teilnehmen.
Wir waren bereits 2013 Gastgeber und der Radsportverband hat auch in diesem Jahr wieder Mehrow als Austragungsort für das Mannschaftszeitfahren und das Straßenrennen auserkoren. Dazu ist uns folgendes Schreiben nebst Karte mit der Bitte um Veröffentlichung zugegangen.
Informationen für die Einwohner von Mehrow
- Die kids tour 2014 wirft ihre Schatten voraus –
Zunächst bedankt sich der Berliner Radsport Verband e.V. (BRV) noch einmal ausdrücklich bei allen Einwohnern, insbesondere bei den auch am Wochenende landwirtschaftlich arbeitenden Unternehmen von Mehrow für das Verständnis, das diese im vergangenen Jahr bei der Durchführung der 21. kids-tour 2013 aufgebracht haben. Es gab einige organisatorische Schwächen, die vor allem im Ortskern Mehrow zu Unannehmlichkeiten und zu durchaus verständlichen Unmut geführt haben.
Aber der BRV möchte auch die 22. Internationale kids-tour, die vom 15.08. bis zum 17.08.2014 stattfinden soll, wieder am Samstag, den 16.08.2014 mit zwei Etappen in Mehrow durchführen und hat als Start und Zielort die Trappenfelder Straße vorgesehen. Dabei soll ab 10.00 Uhr ein Mannschaftszeitfahren über eine Distanz von 7 km für beide Klassen der U 13 und U 15 stattfinden, während für den Nachmittag ab 15.00 Uhr zwei Straßenrennen für die U 13 über 21 km und für die U 15 über 42 km zur Austragung kommen sollen.
Wir sind bestrebt, bei der Organisation der Rennen alle eventuellen Unwägbarkeiten im Vorfeld zu klären und so für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Dazu benötigen wir aber auch ihre Unterstützung, um in erster Linie Behinderungen im Ortskern unterbinden zu können. Aus diesem Grund würden wir uns über konstruktive Hinweise aus der Bevölkerung sehr freuen, damit für alle diese Rennen zu einem einmaligen Erlebnis werden.
Da diese Tour in Europa nahezu einmalig ist, verzeichnen wir Jahr für Jahr ein großes internationales Interesse der ausländischen Radsportverbände, die diese kids-tour zum Teil seit Jahren besuchen und immer wieder ihre Begeisterung bekunden. In diesem Jahr haben sich bereits neun Nationen angemeldet, darunter erstmals auch eine Mannschaft aus Frankreich. Es sei nur am Rande erwähnt, dass heutige Spitzensportler wie z.B. John Degenkolb, der Belgier Gert Steegmans, der Italiener Oscar Gatto oder unsere derzeit hoffnungsvollen Jungprofis Silvio Herklotz und Maximilian Schachmann hier ihre ersten Schritte unternommen und die Siegerlisten geziert haben.
Darüber hinaus haben wir überlegt, ob im Rahmen der kids-tour für die Kinder von Mehrow und Umgebung an diesem Tag auch ein Kinderradrennen, ein sogenannter „Erster Schritt“, mit ganz normalen Rädern durchgeführt wird. Insbesondere hierfür bitten wir um ihre Unterstützung, zumal ein derartiges Rennen auch für die Eltern immer wieder ein großes Highlight darstellt.
Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr alles reibungslos verläuft und alle Beteiligten dieses einzigartige Nachwuchsrennen zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen.
Berliner Radsport Verband e.V.

Und hier sind die vorläufigen Starterlisten (Stand: 4.8.2014) der diesjährigen (22.) internationalen kids-tour: Die Starterlisten wurden und vom Veranstalter der
"Internationalen kids-tour des Berliner Radsport Verbandes" zur Verfügung gestellt.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag, 03.08.2014, 11.00 UhrGottesdienst
Sonntag, 17.08.2014, 11.00 UhrGottesdienst
Sonntag, 07.09.2014, 11.00 UhrGottesdienst
Am Sonnabend, den 9. August um 14 Uhr wird wieder mal in unserer Dorfkirche geheiratet! Neugierige können gerne mal einen Blick über die Kirchhofsmauer werfen!

Übrigens: Am 14.9.2014, dem „Tag des offenen Denkmals“ (und zugleich Wahlsonntag), wird unsere Dorfkirche von 10-18 Uhr zu besichtigen sein.
Führungen gibt es nach Bedarf.
Um 15.30 Uhr findet ein kleines Orgelkonzert statt.

Die Aushänge im Dorf haben es schon verraten:
Am 15. August gibt es um 18.00 Uhr in der Mehrower Dorfkirche ein Familienkonzert mit Gesine Conrad. Zu hören ist Musik für Cello, Harfe, Geige, Klavier und Gesang. Der Eintritt ist frei. Sie sind sehr herzlich dazu eingeladen.

Die Mehrower Kinderrunde trifft sich wieder am 30. August (Thema: "Bunte Schmetterlinge") und am 11. Oktober 2014 (Thema "Mein kleiner Zimmerdrache"), jeweils um 10 Uhr im Feuerwehr-Gebäude.

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann hält seine wöchentliche Sprechstunde montags von 17.30 bis 18.30 Uhr in seiner „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.

Die Mehrower Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang am Blumberger Weg) ist montags von 18 bis 20 Uhr geöffnet.

Busfahrplan (bis 24.8.2014)
390er ab Ahrensfelde Bahnhof über Eiche nach Mehrow (ohne Gewähr), planmäßige Fahrzeit: 19 Minuten:
Mo-Fr: 5.25 5.56 6.20 7.10 7.45 8.20 9.20 10.20 11.20 12.20 13.20 14.20 15.00 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40
Sa: 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40, So.: nix
390er ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde (ohne Gewähr), planmäßige Fahrzeit: 12 Minuten:
Mo-Fr: 5.44 6.15 6.39 7.29 8.04 8.39 9.39 10.39 11.39 12.39 13.39 14.39 15.19 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59
Sa: 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59, So.: nix
Achtung! Ab 25. August gibt es auf der Linie 390 einen neuen Fahrplan, den wir hier noch präsentieren werden.
Die wichtigsten Änderungen bestehen darin, dass künftig einige Busse über Ahrensfelde hinaus nach Klarahöh verkehren (wovon angeblich einige Schüler profitieren) -
und dass im Gegenzug künftig am Sonnabend kein Bus mehr fährt. Viele Tücken stecken da außerdem im Detail, z. B. dass der letzte Bus künftig noch ein paar Minten früher fährt.
Hier geht es auf die Webseite der Barnimer Busgesellschaft zum künftigen Fahrplan des 390er Busses (.pdf):
www.bbg-eberswalde.de.

Abfallentsorgung (Alle Angaben ohne Gewähr!)
Hausmüll:Mi. 13.8., 3.9., 24.9.2014
Gelbe Säcke: Fr. 8.8., 22.8., 5.9., 19.9.2014
Altpapier: Fr. 22.8., 19.9.2014


Amts-Blatt der Königlichen Kurmärkischen Regierung. Potsdam, den 19. August 1814.. Seite 302f
No. 29. Begnadigung der geringen Verbrecher.
Des Königs Majestät haben durch die allerhöchste Kabinetsordre vom 5ten August c. festzusetzen geruhet, daß bei Höchstdero Rückkehr nach glorreich erkämpften Frieden eine Begnadigung der geringern Verbrecher nach folgenden Grundsätzen eintreten soll:
  1. diejenigen, welche nur zu einer Einsperrung von sechs Monaten oder darunter verurtheilt sind, so wie diejenigen, welche eine härtere gegen sie erkannte Strafe schon bis auf 6 Monate oder kürzere Zeit abgebüßt haben, sollen sofort aus dem Arreste entlassen werden.
  2. denjenigen, welche in eine Geldbuße von 100 Rthl. oder weniger verfallen sind, ist diese Strafe entlassen.
  3. Diebe und Betrüger sind von der Theilnahme an dieser Begnadigung ausgeschlossen. ...
Berlin, den 13ten August 1814.

Es stand im August vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
25. August 1854
Nachtwächter sind als Staatsbeamte anzusehen und sind dem Landrath zur Bestätigung zu präsentieren. Sie sind mit einer schriftlichen Dienstinstruction zu versehen.

12. August 1874
Die Frau eines Lindenberger Maurers versuchte zweimal, ihrem Leben ein Ende zu machen. Zuerst wollte sie sich erhängen. Dabei gestört suchte sie sich zu ertränken. Dann vergiftete sie sich mit von Streichhölzern abgekratztem Phosphor. Der Grund war "eine nicht zu bezähmende Sehnsucht nach ihrer Herrschaft," der sie vor ihrer Verheirathung über 10 Jahre treu gedient hatte.

19. August 1874
Am 10. August c. war auf dem Thürling'schen Bauerngute in Mehrow in einem Wagenschauer Feuer ausgebrochen. Dieses griff so schnell um sich, daß in ca. 8 Minuten das ganze Gehöft in lichten Flammen stand. Flugfeuer zündete jenseits der Dorfstraße und des Pfuhles, ca. 150 Schritt entfernt, das mit Stroh gedeckte Haus und den Stall des Büdners Klemmstein und ging dann die Flamme auf das nahe strohgedeckte, von 4 Familien bewohnte herrschaftliche Arbeitshaus über. Sieben Familien sind obdachlos, darunter 3 Arbeiterfamilien, die nicht gegen Feuerschaden versichert sind.

29. August 1874
Die diesjährigen Herbstmanöver des Garde-Corps finden in der Zeit vom 4. bis 18. September cr. in einem Terrain statt, welches westlich von der Linie Berlin-Tegel-Heiligensee-Hennigsdorf-Cremmen, und östlich von der Linie Berlin-Alt-Landsberg-Straußberg begrenzt ist, und innerhalb dieser Linien den ganzen nördlich von Berlin belegenen Theil des Kreises in sich faßt.

30. August 1874
Vom 1. October d. Js. ab erfolgt die Beurkundung der Geburten, Heirathen und Sterbefälle ausschließlich durch die vom Staate bestellten Standesbeamten. Jede Geburt eines Kindes ist innerhalb einer Woche dem Standes-Beamten anzuzeigen. Eine bürgerlich gültige Ehe kann nur in der durch das Gesetz vorgeschriebenen Form geschlossen werden, die religiösen Feierlichkeiten einer Eheschließung dürfen erst nach Schließung der Ehe vor dem Standesbeamten stattfinden. Jeder Sterbefall ist spätestens am nächstfolgenden Tage anzuzeigen.

30. August 1874
Die Feuer- und Löschordnung für das platte Land macht die Polizeibehörden dafür verantwortlich, daß die nöthigen Löschgeräthschaften fortwährend in gutem Stande erhalten werden und verpflichtet die Ortspolizeibehörden, mindestens alle zwei Jahre eine Visitation sämmtlicher Feuerlöschgeräthe, sowie eine Probe der fahrbaren Feuerspritzen vorzunehmen. In allen Ortschaften des platten Landes ist alljährlich mindestens zwei Mal eine Spritzen-Probe durchzuführen.

1. August 1894
Beim Baden in dem zwischen Blumberg und Krummensee belegenen Pfühlen ertrank der älteste, 17 Jahre alte Sohn des Kossäthen Gathow hierselbst. Er war mit mehreren Altersgenossen gegangen und erhitzt in's Wasser gesprungen, worin er sofort unterging.

24. August 1904
Durch das schnelle Wachstum von Ahrensfelde ist die Schülerzahl so gestiegen, daß die Anstellung eines zweiten Lehrers zum 1. Oktober notwendig wird. Am Nordgiebel des Schulhauses ist ein Anbau ausgeführt, in welchem eine Wohnung und ein Klassenzimmer enthalten sind.

24. August 1904
Der Herr Rittergutsbesitzer Stock schenkt der Mehrower Kirche eine kostbare Altardecke. Zwei Jahre zuvor hat er die Innenwände und Bänke mit einem neuen Anstrich versehen lassen und anstelle der kleinen verbrauchten Orgel eine neue gestiftet.

1. August 1914
Durch allerhöchste Verordnung wird für Berlin und die Provinz Brandenburg der Kriegszustand erklärt.

28. August 1914
Der Wirtschafts-Inspektor Paul Noack wird als Gutsvorsteherstellvertreter für den Gutsbezirk Mehrow bestätigt.

6. August 1924
Hunderte von Frontkämpfern des "Stahlhelm" und Jungstahlhelmleuten kommen auf Einladung des Rittergutsbesitzers Bothe nach Mehrow.

31. August 1924
Das Niederbarnimer Kreisblatt führt einen Paket-Schnelldienst ein, der u. a. folgende Strecken bedient: Schmachtenhagen - Zehlendorf - Stolzenhagen - Klosterfelde - Basdorf - Schönwalde - Schönow - Bernau - Zepernick - Birkholz - Blumberg - Ahrensfelde - Falkenberg - Wartenberg - Malchow - Lindenberg - Schwanebeck - Buch - Schönerlinde und Wandlitz - Bernau - Börnicke - Willmersdorf - Weesow - Werneuchen - Löhme - Seefeld - Krummensee - Alt-Landsberg - Bruchmühle - Eggersdorf - Petershagen - Fredersdorf - Tasdorf - Neu-Vogelsdorf - Alt-Vogelsdorf - Neuenhagen - Hönow - Mehrow. Paketannahmestellen sind bei Gastwirt Gustav Ebel (Blumberg), Kaufmann Theodor Jauert (Ahrensfelde), Gastwirt Karl Korkow (Lindenberg) und bei Reinhold Roth, Filialleiter des Rittergutes Mehrow.

3. August 1934
Das hauswirtschaftliche Jahr für Mädchen ist von der NS Frauenschaft, dem deutschen Frauenwerk, der Reichsjugendführung und der Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung ins Leben gerufen worden.

11./12. August 1934
Die Ortsgruppe des Reichs-Luftschutz-Bundes Blumberg veranstaltet einen Ausbildungslehrgang für Behörden, Amtsleiter und Mitglieder des RLB.

13. August 1934
Der Blumberger Pfarrer Heinzel legt einen Bericht vor, der die Sanierung der Gruft unter der Kirche, die Entfeuchtung der Kirche durch Erdarbeiten und Einbau einer Luftheizung, die Erneuerung des Kircheninneren, des Daches und des Dachreiters umfaßt. Die Kosten von rd. 16000 RM. können dank Zuschüssen ohne Erhöhung der Kirchensteuer aufgebracht werden.



In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
10/13   11/13   12/13   01/14   02/14   03/14   04/14   05/14   06/14   07/14   08/14   09/14