Fliegen zwei Vögel über Mehrow.
Sagt der eine zum andern:
"Ein wunderbares Dorf - da ist überall der Wurm drin!".

Diese Begebenheit ist möglicherweise der Grund dafür, dass unser einzigartiger Verein (e.V.) "Mehrower Varieté" sein neues Programm "Made in Mehrow" genannt hat.

Ob's stimmt, erfahren sie am Freitag, den 26. September bzw. am Sonnabend, den 27. September 2008, jeweils ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr), wenn der Verein sein neues Programm im Festzelt neben der Feuerwache aufführt.

Kartenbestellungen (12 Euro) sind sehr zu empfehlen, da der Andrang wie immer groß ist!
Telefon: 033394-59852 (Firma Rahlf)

Übrigens: Damit Landflucht und Überalterung der Bevölkerung nicht irgendwann auch beim Ballett zu Tage treten, sucht der Verein schon jetzt Nachwuchs, vor allem Jungen und Mädchen, die gern tanzen oder sonst was "auf dem Kasten haben".
Wer Lust hat mitzumachen, möchte sich bitte bei André Reinkober unter 033394-70682 bzw. andre.reinkober@gmx.de melden!



Am Sonnabend, den 27. September, wird es in Mehrow auch ein Dorffest geben - wie immer mit einem bunten Programm vor allem für die Kinder unseres Ortes und unserer Gäste. Auf der Wiese am Spielplatz und im Festzelt wird gute Unterhaltung und viel Beschäftigungsmöglichkeit geboten. Sie sind sehr herzlich dazu eingeladen!

PROGRAMM ZUM BUNTEN NACHMITTAG
am 27.09.2008, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Trampolin
  • Kinderschminken
  • Preis-Naturquizz
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Wer malt das schönste Straßenkreidebild?
  • Büchsenwerfen
  • Aussichten auf Mehrow mit dem Hubsteiger
  • Rundfahrten mit der Feuerwehr
  • Sandsackboxen
  • Hindernisslauf mit Zielschießen (Ffw)
  • Dart mit Preisen



Am Sonntag, den 28. September 2008 sind in Brandenburg Kommunalwahlen.
In der Groß-Gemeinde Ahrensfelde werden die Gemeindevertreter sowie in den Ortsteilen die Ortsbeiräte (in Ahrensfelde, Blumberg, Eiche und Lindenberg) bzw. der Ortsvorsteher / die Ortsvorsteherin (in Mehrow) gewählt. Aus (und hoffentlich auch für) Mehrow treten an:

Wahl der Gemeindevertretung Ahrensfelde
  • Dr. Thomas Jakobs, An der Schmiede 10 (CDU)
  • Torsten Rahlf, Krummenseer Weg 9 (CDU)
  • Jürgen Bree, Mehrower Dorfstr. 17 (CDU)
  • Mathias Dumke, Mehrower Dorfstr. 12 a (CDU)
  • Winfried Dumke, Mehrower Dorfstr. 14 (CDU)
  • Bernhard Wollermann, Am Dorfteich 5 (SPD)
  • Dr. Beate Unger, Krummenseer Weg 21 (Freie Wählergemeinschaft)
  • Jürgen Spiering, Blumberger Weg 3 (Freie Wählergemeinschaft)
  • Roswitha Hein, Blumberger Weg 14 (Freie Wählergemeinschaft)
Wahl des Ortsvorstehers / der Ortsvorsteherin des Ortsteils Mehrow
  • Dr. Thomas Jakobs, An der Schmiede 10 (CDU)
  • Bernhard Wollermann, Am Dorfteich 5 (SPD)
  • Dr. Beate Unger, Krummenseer Weg 21 (Freie Wählergemeinschaft)
Quelle: Amtsblatt, Reihenfolge wie auf dem Stimmzettel. Alle Angaben ohne Gewähr! (Den Hinweis vergessen die meisten Politiker unter ihren Wahlversprechen...)

Hier ist die vollständige Kandidatenliste.

Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr und bestimmen Sie mit, wie es in den nächsten Jahren in unserem Ort weitergeht!

Das Wahllokal ist in Mehrow im Gemeindezentrum (Feuerwehrgebäude) am Krummenseer Weg. Es hat von 8 bis 18 Uhr geöffnet - gehen Sie aber nicht so spät, damit Sie um 17 Uhr noch das Konzert in der Dorfkirche besuchen können (siehe unten)!

Ab 18 Uhr ist dann die öffentliche Stimmenauszählung, an der jeder gern teilnehmen kann.



Am (Wahl-) Sonntag, den 28. September 2008, gibt es in unserer Dorfkirche wieder ein Konzert. Der Chor "Jazz'n'oldies" aus Berlin wird ein vielseitiges Repertoire an Ohrwürmern vergangener Jahrzehnte vortragen: von den Beatles bis zu Bob Dylan ist da für jeden was dabei. Da diese Musik geeignet ist, jede Altersgruppe zu begeistern, wird die Kirche hoffentlich wieder voll werden. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen! Der Eintritt ist wie immer frei, aber um eine Spende wird gebeten.



In den letzten Wochen war unheimlich viel los in unserer Umgebung und es gab (Beispiel: Eiche) reichlich Anlass, viele Bilder zu machen. Wenn es die Zeit zulässt, wird es davon hier bald noch ein paar mehr zu sehen geben.



Am Sonnabend, den 13. September 2008 gab es in unserem Nachbarort Eiche wieder ein Dorffest. Und wenn man so schaut, was die da auf die Bühne gebracht haben, dann muss man neidlos eingestehen: Unsere Nachbarn verstehen es zu feiern!

Bei der Bauchtänzerin Niniel standen Herren allen Alters um die Bühne und haben mit Schweißperlen auf der Stirn und zittrigen Händen versucht, ein Foto zu schießen ...

Aber auch die fahrenden Rittersleut, die diesen Schatz morgenländischer Kultur zu bewachen hatten, haben mit ihren Kämpfen die Besucher in Atem gehalten.



Am 6. September hatte die Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde zu Feuerwehrtag in die Jahn-Sportstätte in der Ahrensfelder Ulmenallee eingeladen.

Unsere Kameraden konnten daran leider nicht teilnehmen, weil sie gerade gemeinsam auf einer lange vorher geplanten Fahrt fahren, aber alle anderen Ortswehren zuzüglich der Jugendfeuerwehren waren gekommen, um sich einen Wettstreit zu liefern.

Als "Special Guests" wurden die Kameraden der Partnerfeuerwehr in Ahrensfelde bei Hamburg herzlich begrüßt. Die kamen auch mit je einem Erwachsenen- und einem Jugendfeuerwehr-Trupp und hatte auch noch die Jugendfeuerwehr aus Ahrensburg (wohin dieses Ahrensfelde eingemeindet ist) mitgebracht.




Am Sonnabend, den 6. September fand in Altlandsberg das alljährliche Vogelscheuchenfest statt, bei dem die ganze Innenstadt geschmückt und zur Fußgängerzone erklärt war. Viele der Höfe hinter den Häusern an der Straße konnte man dabei besichtigen und auf fast jedem Hof gab es Kaffee und Kuchen, Bier, Musik und/oder Kunstgewerbe.




Am Abend zuvor gab es schon einmal einen großen Auflauf in Altlandsberg. Da hatten die Nachtwächter, die hier gerade ein Treffen abhielten, auf den Marktplatz geladen um sich vorzustellen und 5 junge Altlandsberger (darunter drei Mädchen) als Nachwuchs in ihre Reihen aufzunehmen.

Danach ging es dann mit Laternen bewaffnet und unter sachkundiger Führung durch die inzwischen längst dunkle Stadt. Lesen Sie den Bericht über das Nachtwächtertreffen!



In Börnicke ist ja inzwischen so viel los, dass wir nur noch sporadisch darüber berichten können.
Im Schloss gibt es laufend Ausstellungen und Führungen, dahinter Kräutergarten und Streichelzoo und davor mehrmals jährlich gut angenommene Konzerte.

Auf dem Gutsgelände wird Stück für Stück saniert und den Interessierten immer wieder ein neues Schmuckstück gezeigt - in diesem Jahr z. B. das frisch renovierte Gutsverwalterhaus.

In den Stallungen ringsum wird an dem Fahrzeugmuseum gewerkelt, das hier in Zusammenarbeit mit dem Berliner Technik-Museum entstehen soll und in der Scheune präsentieren die Mitglieder des Vereins "Kulturscheune" in kurzen Abständen interessante Ausstellungen und Veranstaltungen.

Und um auf sich aufmerksam zu machen und Gäste nach Börnicke zu locken, wird immer mal ein großes Fest veranstaltet wie das "Grüne Wochenende" Ende August, bei dem eine große Zahl von Anbietern für kulinarische Genüsse, kommerzielle Wohltaten, kulturelle Highlights, befriedigte Oldtimerträume und glückliche Kinderaugen gesorgt haben. Ein vielfältigeres Angebot hätte man bestimmt nirgendwo in der Umgebung gefunden.







Am 24. August ging in der Ahrensfelder Dorfkirche die diesjährige Veranstaltungsreihe "Offene Kirche" zu Ende. Wie in den Vorjahren gab es an jedem Sonntag-Nachmittag in der Kirche eine Ausstellung zu sehen, dieses Mal mit Bildern der Berliner Malerin Ursula Fischer.
Außerdem wurde die Möglichkeit geboten, sich bei Kaffee und Kuchen darüber auszutauschen oder sich mit Fragen und Problemen an jemand zu wenden, der Zeit und ein offenes Ohr dafür hat.

In diesem Jahr gab es zusätzlich immer noch ein kleines Orgelkonzert, was sich wohl gut herumgesprochen hat, denn da saßen doch immer ein paar Interessierte in den Stuhlreihen.
Den Abschluss bildete es einen kleines Konzert mit Werken englischer Komponisten, vorgetragen von Jasmin Rebell aus Hohenschönhausen an der Orgel (links) und Anja Küstner aus Leipzig mit kräftiger, wohlklingender Stimme (rechts). Beide studieren in Leipzig: Jasmin Kirchenmusik und Anja Musik/Englisch-Lehramt. Es war eine kurzweilige, schöne Unterhaltung, für die beide mit viel Applaus bedacht wurden.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag,21.09.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,05.10.2008, 11.00 Uhr
Erntedank-Festgottesdienst
Sonntag,19.10.2008, 11.00 Uhr

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde:   www.kirche-ahrensfelde.de   Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow:   www.kirche-hoenow.de   Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr



Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.30 Uhr im Feuerwehrhaus mit wechselndem Programm:
Geschichten hören, lesen, erzählen; Tisch- und Gesellschaftsspiele; Malen und Gestalten; Gruppenspiele drinnen und draußen u.a.
Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 5 und 10.
Info's: Gabriele Bormeister, Tel. 030/93669698 oder Büro der Kirchengemeinde, Tel. 030/9339335



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. Das nächste Treffen ist am 1. Oktober ab 19.30 Uhr.



Der "Mehrower Hof" (Dorfstr. 9, neben der Kirche) hat folgende Öffnungszeiten:

  • Montag:  
  • Ruhetag
  • Dienstag-Freitag:  
  • 16.00 - 21.00 Uhr
  • Sonnabend:  
  • 11.30 - 22.00 Uhr
  • Sonntag:  
  • 11.00 - 21.00 Uhr

    Das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des Mehrower Hofes: www.mehrower-hof.de. Weitere Informationen und Reservierungen unter 033394 / 57925 bzw. e-Mail: mehrower-hof@mehrower-hof.de



    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    5.30 6.10 6.30 7.10 7.50 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40 19.40
    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    5.49 6.29 6.49 7.29 8.09 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59 19.59
    Sonnabend, 390er Bus ab Ahrensfelde (über Eiche) nach Mehrow:
    10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40
    Sonnabend, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59
    Sonntag: kein Busverkehr auf der Linie 390
    Alle Angaben ohne Gewähr!



    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Erreichbar ist sie unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475. Sie können vorab schon mal im Bestand der Bibliothek schauen, was da für Sie dabei ist.


    Hausmüllentsorgung (Tour 1): 10.9. / 1.10. / 22.10.2008 (ohne Gewähr)
    Gelbe Säcke (Tour 5): 12.9. / 26.9. / 10.10. / 24.10.2008 (ohne Gewähr)
    Altpapier (Bündel und Blaue Tonne, Tour 17): 26.9. / 24.10.2008 (ohne Gewähr)
    Straßenreinigung (RUWE GmbH Berlin-Marzahn): 19.9.2008 (ohne Gewähr)



    Es stand im September vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
    26. September 1868
    Behufs Neuwahl von Schiedsmännern und deren Stellvertretern muß eine Neuwahl der Ortswähler in allen Gemeinden des Kreises stattfinden. Die Zahl der Wahlmänner (1 je 200 Seelen) für jeden Ort ergiebt folgende Nachweisung: Ahrensfelde: 3, Blumberg: 4, Eiche: 2, Lindenberg: 4, Mehrow: 1.

    6. September 1878
    Um der Freude über die Wiedergenesung Sr. Majestät des Kaisers Ausdruck zu geben, war von dem Blumberger Landwehrverein eine größere und umfangreichere Sedanfeier wie sonst üblich, veranstaltet worden. Der Vorsteher des Vereins ist zugleich 1. Lehrer im Dorfe.

    15. September 1878
    Laut Kreis-Polizei-Verordnung muß nach jedem Todesfall und vor der Beerdigung eine Leichenschau stattfinden. Der Zweck derselben ist die unzweifelhafte Feststellung des wirklichen Todes und die möglichst zuverlässige Ermittelung der Todesursachen.

    20. September 1878
    Seitens der Justiz-Verwaltung ist die Stadt Alt-Landsberg mit einem Amtsgericht bedacht worden.

    20. September 1878
    Für Ahrensfelde und Umgegend hat sich ein Krieger- und Landwehr-Verein gebildet, der schon 42 Mitglieder zählt, welche sich militärisch equipirt haben, da sie sämmtlich eine graue, grün eingefaßte, kleidsame Joppe und Kopfbedeckung von gleicher Farbe und Verbrämung tragen. Wegen bedeutender Einquartierung von Militair am 2. September wurde die für den Sedantag geplante Feier der Fahnenweihe vertagt.

    7. September 1888
    Wie in vielen Orten auf dem Lande, so dient auch in Lindenberg in Ermangelung eines Gefängnisses das Spritzenhaus zur vorläufigen Aufnahme von Arrestanten. Der im Ort stationirte Gensdarm hatte einen Landstreicher wegen Bettelns in dieses provisorische Gefängnis gesperrt. Am andern Morgen bemerkten nun Knaben, daß sich einige Steine des Daches von dem der Schule vis-a-vis gelegenen Spritzenhause anfingen zu heben und das inhaftirt gewesene Individuum die goldene Freiheit wiedergewann.

    14. September 1888
    In Blumberg wurde das Erntefest nach althergebrachter Sitte gefeiert und verlief dasselbe in bester Ordnung und ohne Störung.

    16. September 1908
    186 Beerdigungen fanden in den ersten zehn Wochen auf dem Berliner Zentralfriedhof in Ahrensfelde statt. Die Höchstzahl der Beerdigungen an einem Tage betrug acht.

    2. September 1938
    In jeder Gemeinde soll eine Rundfunk-Großanlage für Gemeinschaftsempfänge eingerichtet werden. Mit der Mitgliedschaft im Gemeinderundfunk e.V. erwerben die Gemeinden das Anrecht auf den Bezug einer Lautsprecheranlage.



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    11/07   12/07   01/08   02/08   03/08   04/08   05/08   06/08   07/08   08/08   09/08   10/08