Am letzten Wochenende im September findet in Mehrow wieder ein Dorffest statt, das für jeden Geschmack etwas bereithält. Höhepunkte werden sicher wieder die Veranstaltungen des Mehrower Varieté sein, die diesmal als "Stilbruch" zu werten sind.

Hier ist das komplette Programm:

Freitag, den 28. September 2007
  • 20.00 Uhr: Varieté-Veranstaltung "Stilbruch" im Festzelt
    Eintrittskarten unter 033394/59852
Sonnabend, den 29. September 2007
  • Kinderprogramm ab 14 Uhr:
    Kinderbaustelle hinter der Arztpraxis
    Historisches Basteln mit dem Schönwalder Verein
    verschiedene Wettbewerbe (Stelzenlaufen, Büchsenwerfen)
    Trampolinspringen
  • Feuerwehrrundfahrten (15.00-16.00 Uhr)
  • Chaos-Olympiade mit ländlichen Wettbewerben
  • Hoch hinaus mit dem Hubsteiger
  • 14.00-18.00 Uhr Tanz im Festzelt zu Countryband "SnakeEyes"
  • 17.00 Uhr: Preisverleihung für die Teilnehmer am Quiz
  • 17.30 Uhr: Kindermusical in der Kirche
  • 18.00 Uhr: Lampionumzug
  • 20.00 Uhr: Varieté-Veranstaltung "Stilbruch" im Festzelt
    Eintrittskarten unter 033394/59852


Anlässlich des Dorffestes veranstalten wir ein Quiz für Mehrow-Kenner und solche, die es werden wollen. Machen Sie sich das Vergnügen und testen Sie Ihr Wissen über unseren Ort und seine Geschichte.
Wenn Sie den Fragebogen ausfüllen und abschicken oder ausdrucken und beim Dorffest abgeben (jeweils bis Sonnabend, 29. September um 16 Uhr), dann können Sie auch noch einen der tollen Preise gewinnen.

Quiz für Kinder (unter 14 Jahren):   online ausfüllen / ausdrucken / downloaden (PDF)
Wenn die Seite sich nicht öffnet, klicken Sie bitte hier.
Quiz für Jugendliche und Erwachsene:   online ausfüllen / ausdrucken / downloaden (PDF)
Wenn die Seite sich nicht öffnet, klicken Sie bitte hier.



Wie bereits auf unserer "Aktuelles"-Seite vom Juni geschehen, wollen wir hier noch einmal zu Spenden für einen stattlichen Weihnachtsbaum aufrufen, der nahe der Bushaltestelle gepflanzt werden soll. Wer sich daran beteiligen will, wird beim Dorffest auf eine Sammelbüchse treffen, die gern jede noch so kleine Spende entgegen nimmt.



Auch wenn es beim Dorffest sicher reichlich zu essen gibt, wird mancher vielleicht etwas anderes wollen, als Grillfleisch oder Wurst. Dem kann geholfen werden: Nach ein paar Schritten über die Straße steht man vorm Mehrower Hof und dessen Speisekarte befriedigt so ziemlich jeden Appetit - lecker zubereitet und zu durchaus erschwinglichen Preisen. Insbesondere Ortsfremden sei empfohlen, einen Blick auf die Speisekarte und in die Gaststätte zu werfen. Wer selbst mal im Hause nächtigen will oder Besuch unterzubringen hat, der sollte sich unbedingt auch die Gästezimmer zeigen lassen, die man mit solchem Komfort in dem alten Haus nicht erwartet.

Ein heißer Tipp sind auch die wöchentlichen Sonntagsbrunches und die Themenabende, die mindestens einmal im Monat stattfinden.
So gibt es zum Beispiel am 15. September einen Russischen Abend, bei dem der Wirt nicht nur mit typisch russischen Gerichten (zubereitet von russischen Köchen), sondern auch mit köstlichem russischen Wodka aufwartet. Selbst wenn das Angebot nur halb so gut wäre wie im Vorjahr, ist der Abend eine Empfehlung wert.

Wem dieser Tipp zu kurzfristig kommt, der sollte sich den 6. Oktober vormerken: Da gibt es im Mehrower Hof ein zünftiges Oktoberfest. Das findet hier erstmals statt und wir müssen uns da auch überraschen lassen. Auf jeden Fall sollte man dafür Plätze reservieren: 033394/57925.



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. Das nächste Treffen ist (trotz Feiertag) am 3. Oktober ab 19.30 Uhr.



Bereits in den Vormonaten haben wir die gegenwärtig auf dem alten Friedhof beschäftigten ABM-Kräfte gelobt, die sich die alte, mehrfach geflickte und wacklige Mauer zwischen Kirch- und Gutshof vorgenommen haben. Die neue Feldsteinmauer macht sichtliche Fortschritte. Es fehlt nicht mehr viel und die hässliche Lücke ist geschlossen - in einer Qualität, die sich sehen lassen kann. Die Steine sind gut ausgesucht und so geschichtet, dass sich sehr einheitliche Abstände und ein ordentliches Gesamtbild ergeben. Nur dem, der da versucht hat, im linken unteren Bereich ein Stück zu verfugen, sollte man schleunigst die Hände auf den Rücken binden...



Zeit und Material werden hoffentlich reichen, um auch noch den Feldsteinsockel der vor etwa 70 Jahren abgerissenen Brennerei wieder instand zu setzen. Dann hat der alte Friedhof rundum eine ordentliche, dem historischen Vorbild entsprechende Einfriedung. Darauf kann man sich wirklich freuen!



Der 25. August war für viele Kinder in unserer Umgebung ein ganz besonderer Tag, denn da fanden im Land Brandenburg die Einschulungen statt. So auch in Blumberg, in der für die Großgemeinde Ahrensfelde (zumindest nach Ansicht des Kreis-Schulamtes) zuständigen Grundschule. In diesem Jahr haben sich wieder so viele Kinder und Eltern für die kleine, liebevoll geführte Schule und ihr vielfältiges Angebot begeistern können, dass erneut zwei Schulklassen zusammen kamen.

Und so bunt wie das Angebot der Schule waren auch die zwei Einschulungsfeiern, die sogar richtige Zirkusvorführungen enthielten - schließlich stand schon für Anfang September eine Projektwoche auf dem Stundenplan, in der auch die ganz Kleinen zum umjubelten Zirkuskünstler aufsteigen können.


Unser Bürgermeister, Herr Gehrke, hat in seiner Ansprache noch einmal beteuert, dass (trotz der Interventionen bezüglich eines möglichen Schulbesuches in Berlin) die Gemeinde voll zur Grundschule in Blumberg steht und diese nicht nur erhalten, sondern zunehmend attraktiver machen will, was sich auch in den umfangreichen Bauarbeiten in der Schule und in ihrem Umfeld zeigt.



Bei dem regnerischen Wetter, das in den letzten Wochen vorherrschte, haben sich die Brände in unserer Gegend in Grenzen gehalten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr können sich aber trotzdem nicht über Langeweile beklagen. Da gibt es ja immer noch die beliebten Fehlalarme. Mitte August schrillte hier eines Nachts die Sirene und die Jungs rannten zu ihren Autos und brausten ebenso wie die Wehren der umliegenden Gemeinden zum Kaufpark Eiche, wo sie erfahren mussten, dass da nur ein defekter Brandmelder Alarm geschlagen hat. Ist ja schön, dass nichts passiert ist, aber die Nacht war futsch.

Viel schlimmer sind da aber Einsätze, wie jener am 5. September, der sicher lange in Erinnerung bleiben wird ...


Am Mittwoch, den 5. September schrillte gegen 21.30 Uhr wieder die Sirene und wenige Minuten später fuhren die Feuerwehrfahrzeuge aus dem Depot. Nach zwei Kurven war bereits der Einsatzort erreicht. Am Orteingang war aus Richtung Ahrensfelde kommend ein PKW ungebremst gegen den stattlichen Baum in der Kurve gerast und total zertrümmert worden. Dem Wagen, einem kleiner Nissan, fehlte das gesamte Vorderteil und überall lagen Fahrzeugteile herum. Der Fahrer, ein 29jähriger Berliner, war vermutlich auf der Stelle tot und konnte erst aus dem Fahrzeug geborgen werden, nachdem die Feuerwehrleute Dach und Türen abgetrennt hatten.

Der Notarzt konnte nichts mehr ausrichten und der herbei gerufene Bestatter hatte Mühe, den arg zugerichteten Leichnam zu bergen. Für die größtenteils etwa gleichaltrigen Kameraden unserer Feuerwehr war das gewiss ein Erlebnis, auf das sie gern verzichtet hätten. Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um einen tragischen Unglücksfall handelte, sondern um eine Selbsttötung des jungen Mannes, der dem Vernehmen nach an seinen persönlichen Problemen (Job verloren, Wohnung gekündigt ...) verzweifelt ist.
Blumen, Kerzen und Beileidsschreiben markieren jetzt die Stelle, an der dieses tragische Ereignis stattfand, über das auch Presse und Fernsehen berichtet haben.

Auch wenn der Tote uns fremd war:
Vielleicht stellt auch immer mal ein Mehrower eine frische Blume oder eine Kerze an die Unglücksstelle, die der junge Mann leider als einzigen Ausweg aus seinen Problemen angesehen hat...



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,16.09.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,30.09.2007, 11.00 Uhr Erntedankfest
Sonntag,14.10.2007, 11.00 Uhr
Der im Amtsblatt für den 7. Oktober angekündigte Gottesdienst entfällt.

Anlässlich des Dorffestes wird am Sonnabend, den 29. September um 17.30 Uhr in der Mehrower Dorfkirche ein Kindermusical aufgeführt. Dazu sind alle Mehrower sehr herzlich eingeladen!.

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde  www.kirche-ahrensfelde.de
Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow www.kirche-hoenow.de
Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr


Mit dem Schulanfang startet in Mehow wieder die
Bunte Kinderrunde, zu der die Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow sehr herzlich einlädt.

Wo? Im Feuerwehrhaus Mehrow
Wann? Immer donnerstags um 16 Uhr
Was? wöchentlich wechselndes Programm:
  • Geschichten hören, lesen, erzählen
  • Tisch- und Gesellschaftsspiele
  • Malen und Gestalten
  • Gruppenspiele drinnen und draußen u.a.
    Wer? Alle Kinder zwischen 5 und 10

    Info's: Gabriele Bormeister, Tel. 030/93669698
    oder Büro der Kirchengemeinde, Tel. 030/9339335



  • Am Sonntag, 14.10.2007, finden in den evangelischen Kirchen Ahrensfelde und Mehrow (9:30 bis 13:00 Uhr ) die Wahlen zum Gemeindekirchenrat statt.
    Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und zum Abendmahl zugelassen sind. Gewählt werden können Gemeindemitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.



    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang von der Seite) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

    Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.


    Hausmüllentsorgung: 19.09. / 10.10.2007 (ohne Gewähr)
    Gelbe Säcke: 14.09. / 28.09. / 12.10.2007 (ohne Gewähr)
    Altpapier: 27.09. / 26.10.2007 (ohne Gewähr)
    Straßenreinigung: 24.09. / 22.10.2007 (ohne Gewähr)



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    11/06   12/06   01/07   02/07   03/07   04/07   05/07   06/07   07/07   08/07   09/07   10/07