Auf dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters, der am 12. Januar 2007 erstmals im Saal der Bundespolizei stattfand, hat unser Bürgermeister, Herr Wilfried Gehrke u.a. die erste gemeinsame Chronik der Großgemeinde Ahrensfelde und ihrer Ortsteile vorgestellt, die von den Ortschronisten in Ahrensfelde (Paul Plume), Blumberg (Roland Lemke), Eiche (Hans Meusel), Lindenberg (Dr. Uwe Rudorf) und Mehrow (Benedikt Eckelt) erstellt wurde.
Das 60-Seiten-Heftchen wird künftig Bestandteil der Begrüßungsmappe für neue Ahrensfelder Bürger sein, ist aber auch für andere Interessierte im Bürgerbüro der Gemeinde zum Preis von 2,50 € erhältlich.




Wie jeder sehen kann, wird seit einiger Zeit an der Mauer unseres alten Kirchhofes gearbeitet. Die war vom "Zahn der Zeit" schon ziemlich angenagt und der Druck der Erdmassen drohte schon lange, die Mauer umzuwerfen.
Seit Juni 2006 sind nun so genannte ABM-Kräfte dabei, die Mauer neu aufzurichten.
Auch wenn man bezüglich der Geschwindigkeit geteilter Meinung sein kann: Das Resultat lässt nur das Urteil zu, dass die Arbeiten sehr solide ausgeführt werden und dass die neue Friedhofsmauer ein Blickfang und eine Bereicherung für das Dorf ist.


Bald wird die Mauer fertig sein und es stellt sich die Frage, wie einladend denn dann die Tore sein werden, durch die man auf den Kirchhof gelangt. Das Tor auf der Ostseite ist noch halbwegs brauchbar, aber das Tor an der Nordseite, nahe der Mühle, ist so marode, dass es nicht viel Sinn macht, es nach dem Neubau der Mauer wieder einzusetzen.
Da die Mittel, die dem "Regionalpark" zur Verfügung stehen, bereits aufgebraucht sind, wird es ein neues Tor nur dann geben können, wenn sich dafür Spender finden.

Wir schließen uns daher gern dem Aufruf des "Regionalpark Barnimer Feldmark" an und bitten alle Mehrower und die Freunde unseres Ortes um eine Spende zur Errichtung eines neuen Friedhofstores - oder sogar zweier neuer Tore, wenn genug zusammen kommt.
Spenden (auf Wunsch gegen Spendenquittung) nehmen sowohl der "Regionalpark Barnimer Feldmark e.V." in Blumberg (Schloßstraße 7, Tel. 033394-5360), als auch Frau Dr. Unger in unserem Ort dankend entgegen.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende unserem Ort dabei, an solch zentraler Stelle etwas schöner zu werden!



Der "Mehrower Hof" im ehemaligen Gutshaus mausert sich. Die Gaststättenräume haben einiges an Ausstattung dazu bekommen, z.B. ein paar gut gefüllte, attraktive Weinregale und nun sogar noch ein Klavier, das stimmungsvolle Abende mit Live-Musik erhoffen lässt.

Im Obergeschoss ist das erste Gästezimmer fertig und hat über Weihnachten schon seine Bewährungsprobe bestanden. Zwei weitere werden kurzfristig folgen, insgesamt sollen es fünf werden. Die Ausstattung des bereits fertig gestellten Zimmers mit Möbeln im Kolonial-Stil, einer Sitzecke, riesigem Fernseher und einem flotten Bad mit Eck-Badewanne ist sehr ansprechend.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich recht viele Besucher nach Mehrow verirren und die Gästezimmer nutzen.


Im Moment hat der "Mehrower Hof" leider Betriebsferien.
Ab Sonnabend, den 3. Februar ist die Gaststätte wieder geöffnet und gleich am ersten Tag gibt es von 11 bis 22 Uhr ein Samstags-Buffet "mit hausgemachten Bandnudeln und italienischem Spezialitäten-Buffet". Am Sonntag, den 4. Februar gibt es wieder von 11 bis 17 Uhr den beliebten Sonntags-Brunch, diesmal unter dem Motto "zu neuen geschmacklichen Ufern". Nähere Auskünfte und Reservierungen unter 033394 / 57925.
(Alle Angaben ohne Gewähr!)



In unserem Nachbarort Eiche haben wir einen sehr rührigen Ortschronisten, Hans Meusel, der zusammen mit seinem Sohn Gunther und weiteren Mitstreitern tief in die Geschichte des Ortes eingestiegen ist und inzwischen bereits drei Hefte zur Eicher Geschichte herausgebracht hat.
Von Zeit zu Zeit gelingt es auch dem Bürgerverein Eiche, ihn zu einem Vortrag zu bewegen. Und diese Vorträge sind, obwohl der gute Hans immer meint, dass er eigentlich nicht viel zu erzählen wüsste, zu Recht immer gut besucht und des Lobes wert, das ihm hinterher ausgesprochen wird.

Hans Meusel hat sich nun wieder einmal vom Bürgerverein "breitschlagen" lassen und einen weiteren Vortrag über die Eicher Geschichte angekündigt.
Das Thema ist noch geheim, aber der Termin steht schon fest: am Sonnabend, den 24. Februar nachmittags wird er wieder im Gemeindezentrum Eiche seine Mitbürger in die Tiefen der Eicher Geschichte reißen. Da uns der Ort nicht fern ist und wir viele geschichtliche Begebenheiten teilen durften oder mussten, wird der Vortrag sicher auch für uns viele interessante Details aufdecken, weshalb alle Mehrower sehr herzlich dazu eingeladen sind.



Wem daran gelegen ist, mit seinen näheren und ferneren Nachbarn ins Gespräch zu kommen, dem sei dazu noch eine andere Gelegenheit gegeben.
Frau Pfarrer Sieder lädt am Mittwoch den 7. Februar ab 19.30 Uhr zu zwanglosen Gesprächen in den "Gelben Salon" des Mehrower Hofes ein.
Gesprächsthemen kann und Kleingeld für die Zeche muss jeder selbst mitbringen.



Am Sonntag, den 4. Februar gibt es um 17 Uhr wieder eines des beliebten Konzerte in der Ahrensfelder Dorfkirche - diesmal werden Werke "für zwei Oboen und Orgel" von Bach, Händel, Buxtehude und Loeillet zu Gehör gebracht. Ausführende sind Ariane Matzanke (Oboe), Andreas Wenske (Oboe) und Arnim Thalheim (Orgel). Der Eitritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Auch alle Mehrower sind zu diesem Konzert sehr herzlich eingeladen!



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag, 07.01.2007, 11.00 Uhr
Sonntag, 21.01.2007, 11.00 Uhr
Sonntag, 04.02.2007, 11.00 Uhr
Sonntag, 18.02.2007, 11.00 Uhr
Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang vom Blumberger Weg) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.


Hausmüllentsorgung: 10.1. / 31.1. / 21.2.2007 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 6.1. / 19.1. / 2.2. / 16.2.2007 (ohne Gewähr)
Altpapier: 4.1. / 18.1. / 16.2.2007 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
03/06   04/06   05/06   06/06   07/06   08/06   09/06   10/06   11/06   12/06   01/07   02/07