Dank eBay kann man Sachen über Mehrow finden, wo man sie wahrlich nicht vermuten würde - zum Beispiel im Stadtarchiv Celle.
Bernd Thiele hat dort eine über 80jährige Plakette gefunden und ersteigert, die "Zur Erinnerung an die Fahnenweihe des Turnvereins Hindenburg Mehrow" am 6. Juli 1924 angefertigt wurde.

Wir freuen uns, daß wir die hier präsentieren dürfen, denn wir konnten noch nicht viel Material über unseren ehemaligen Turnverein zusammen tragen, der sich regelmäßig im Dorfkrug "Bolle" (Straße am Dorfteich, gegenüber der Arztpraxis) traf und dessen Vorsitzender unser letzter Brennermeister, Herr Reinhold Schwarz war.

Über die Fahnenweihe des Vereins war übrigens im Niederbarnimer Kreisblatt vom 10. Juli 1924 zu lesen:

Amtsbezirk Ahrensfelde
Mehrow. Sonnenwendferier und Fahnenweihe! Zu einer großartigen, eindrucksvollen Kundgebung für den völkischen Gedanken gestaltete sich die Sonnenwendfeier, die am letzten Sonnabend abend für den 1. Bezirk des Turngaues Brandenburg am hiesigen Wendsee abgehalten wurde. Nach Tausenden zählte die Menge der Teilnehmer, die aus allen umliegenden Ortschaften zusammengeströmt war. ...
Eine würdige Fortsetzung der völkischen Sonnenwendfeier war die Fahnenweihe des jungen Turnervereins Hindenburg am Sonntag, den 6. d. Mts. ...
Nach dem üblichen Festumzug zeigten die Heimischen, wie auch die fremden Turner ihre Leistungen in Freiübungen, am Reck und am Barren. Um 7 Uhr hatte der Festakt sein Ende erreicht und die Fahnen wurden abgebracht, worauf dann der übliche Tanz in beiden Festlokalen einsetzte. Auch diese Feier kann als wohlgelungen und recht stimmungsvoll bezeichnet werden, wofür dem Vereinsleiter, Turnbruder Schwarz, und seinen treuen Mitarbeitern der Dank des Vereins und des ganzen Dorfes gehört. ...



Zum Jahresausklang gab es am 31.12.2006 in Mehrow wieder den traditionellen Silvester-Lauf - diesmal auf einer 10,5 km-Strecke für Läufer und einer 7,2 km-Strecke für Walker. Der Andrang war nicht riesig (15 Läufer, 6 Walker), aber wer mitgemacht hat, hatte seinen Spaß dabei und das gute Gefühl, zum Jahresende nochmal was für die Gesundheit getan zu haben.
Herr Dr. Marek, der selbst unter den Läufern war, hat uns freundlicherweise ein paar Bilder und die Ergebnisse zukommen lassen.
Siegerin bei den Walkern:
Janine Dumke

1. Platz bei den Läufern:
Harald Lerch
2. Platz bei den Läufern:
Christian Riha
3. Platz bei den Läufern:
Thorsten Maier



Wir wollen wie im Vormonat noch einmal darauf hinweisen, daß unsere neue Friedhofsmauer, von der jetzt das letzte Stück in Angriff genommen wurde, unbedingt noch neue Tore braucht, die aber nur mit Spendenmitteln beschafft werden können.
Spenden (auf Wunsch gegen Spendenquittung) nehmen sowohl der "Regionalpark Barnimer Feldmark e.V." in Blumberg (Schloßstraße 7, Tel. 033394-5360), als auch Frau Dr. Unger in unserem Ort dankend entgegen.



Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende unserem Ort dabei, an solch zentraler Stelle etwas schöner zu werden!



Nach ein paar Wochen Winterruhe hat der "Mehrower Hof" seit 3. Februar wieder geöffnet und gleich am ersten Wochenende einen Themenabend und einer Sonntagsbrunch geboten. Für die nächste Zeit sind wieder viele solcher Veranstaltungen und weitere Überraschungen geplant, zum Beispiel:
  • zum Valentinstag am Mittwoch, den 14. Februar ein spezielles 3-Gänge-Menü
  • am Sonntag, den 4. März ein Französischer Brunch
  • zum Frauentag am Donnerstag, den 8. März eine Frauentags-Feier
  • am Sonnabend, den 17. März ein Griechischer Abend
  • am Dienstag, den 21. März eine spezielle Speisekarte zum Frühjahrsanfang
  • am Sonntag, den 25. März ein "Rumfort"-Brunch ("liegt rum, muß fort...")
und einiges mehr. Reservierungen unter 033394 / 57925 sind in jedem Fall empfohlen.

Richtig viel los sein wird zu Ostern, wo es von Karfreitag bis Ostermontag (6.-9. April) spezielle Angebote geben wird. Bis dahin wird dann der "Mehrower Hof" auch noch optisch um eine Attraktion reicher sein und etwas ganz besonderes bieten können.
Das muß aber noch geheim bleiben....
(Alle Angaben ohne Gewähr!)



Hans Meusel, der Ortschronist unseres Nachbarortes Eiche (der übrigens vor ein paar Tagen vom Landrat Bodo Ihrke für 40 Jahe ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurde), wird am

Sonnabend, den 24.2. um 14.30 Uhr

im Gemeindezentrum Eiche unter dem Thema "Es war einmal ..." wieder Interessantes und Amüsantes aus der Geschichte unseres Nachbarortes erzählen.

Wer schon mal bei einer solchen Veranstaltung dabei war, weiß, daß ihn ein kurzweiliger, gemütlicher Nachmittag erwartet. Deshalb wird auch allen Mehrowern sehr empfohlen, sich an diesem Tag in den Nachbarort aufzumachen.



Wem daran gelegen ist, mit seinen näheren und ferneren Nachbarn ins Gespräch zu kommen, dem sei dazu noch eine andere Gelegenheit gegeben.
Frau Pfarrer Sieder lädt am Mittwoch den 4. April ab 19.30 Uhr zu zwanglosen Gesprächen in den "Gelben Salon" des Mehrower Hofes ein.

Frau Sieder und Familie Plume (Ahrensfelde) werden an diesem Abend ganz sich viel über das Leben in den kubanischen Partner-(Kirchen)-Gemeinde Caibarièn zu erzählen haben, die sie im März für eine Woche besuchen. Wer sich dafür interessiert, wie es in Kuba weit ab von allen Touristenpfaden aussieht, sollte diese Gelegenheit nicht auslassen und einfach dazukommen.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag, 04.02.2007, 11.00 Uhr
Sonntag, 18.02.2007, 11.00 Uhr
Sonntag, 04.03.2007, 11.00 Uhr
Sonntag, 18.03.2007, 11.00 Uhr
Sonntag, 01.04.2007, 11.00 Uhr
Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang vom Blumberger Weg) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.


Hausmüllentsorgung: 21.2. / 14.03. / 04.04.2007 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 2.2. / 16.2. / 02.03. / 16.03. / 30.03.2007 (ohne Gewähr)
Altpapier: 16.2. / 16.03.2007 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
04/06   05/06   06/06   07/06   08/06   09/06   10/06   11/06   12/06   01/07   02/07   03/07