Am 1./2. September ist es endlich wieder soweit: Dorffest in Mehrow!
Das letzte liegt schon ein viertel Jahr zurück und Freunde eines ansprechenden Varieté-Programms sind schon ganz ausgehungert.


Aber am Samstag-Abend gibt es Nachschlag! Und sicher werden nicht nur jene, die sich an das Motto "Erwarten Sie Nix" halten, überrascht sein, was unser 'einzigartiger Verein' (e.V.) Mehrower Varieté so alles auf die Beine stellt - mal abgesehen von der nicht ganz aktuellen Webseite ...

Am Tag zuvor gibt es einen zünftigen Tanzabend, der ganz ausdrücklich nicht nur für die Jugend gedacht ist.
Und im Laufe des Samstag gibt es ein reichhaltiges Programm für die ganze Familie.



Mit dem Abriss und dem Neubau der Mauer um den alten Mehrower Friedhof geht es voran. Zwei Drittel der alten Mauer sind bis auf etwa einen Meter Höhe abgetragen, der erforderlich ist, um das Erdreich im Zaume zu halten.
Am Haupteingang ist sogar schon ein Stück gänzlich abgerissen, ein Fundament gelegt und ein Stück der neuen Mauer fertig gestellt.
Viel höher soll sie dem Vernehmen nach nicht werden, so dass man künftig einen schönen Blick auf unseren altehrwürdigen Friedhof haben wird.




Nachdem am 7. / 8. / 9. Juli 2006 anlässlich der Fußballweltmeisterschaft der Mehrower Hof schon mal kurzzeitig seine Pforten geöffnet hatte, mussten sich die Mehrower leider noch ein paar Wochen bis zur dauerhaften Öffnung der Gaststätte gedulden.
Am 9. August 2006 war es dann endlich so weit: Die Mehrower konnten Besitz von der Gaststätte ergreifen. Das geht noch etwas zaghaft voran, aber es spricht sich doch langsam herum, dass man dort sehr gut und trotzdem preiswert essen kann.


Sehr gut kommen offenbar die kulinarischen Veranstaltungen an, wie beispielsweise der Sonntagsbrunch, der künftig einmal monatlich stattfinden wird. Beim ersten gab es sehr schmackhafte Wildgerichte und beim nächsten am 3. September wird es Pilzgerichte geben. Es empfiehlt sich, dafür Plätze zu reservieren!

Freunde der russischen Küche (unter anderem Schaschlik vom Holzkohlengrill) und wohlschmeckenden Wodkas ("Sto Gramm" mit 68% bei -28 Grad ...!) sollten sich unbedingt den 16. September vormerken und am besten gleich reservieren: Da gibt es im Mehrower Hof ab 18 Uhr einen Russischen Abend!

Was sonst demnächst noch alles an Gaumenfreuden auf die Besucher wartet, kann man auf Webseite des Mehrower Hofes (www.mehrower-hof.de) nachlesen.



Lange ist es her: In den 60er Jahren hat man mal im Mehrower Dorfteich Schwäne ausgesetzt, die es aber nicht lange ausgehalten hat.

Werner Hauswald hat das seinerzeit in seinem Tagebuch notiert:
  • Am 9.10. [1963] wurden zwei Schwäne auf dem Teich ausgesetzt.
  • Am 13.10. [1963] verstarb ein Schwan, am 10.12. bekamen wir einen neuen Schwan (älteres Männchen) vom Gartenbauamt Weißensee
  • Am 12.1. [1964] verstarb das Schwanenweibchen.

Und der verbliebene Schwan hat sich dann offenbar aus dem Staube gemacht oder auch das Zeitliche gesegnet.




Nun ist plötzlich eine ganze Schwanenfamilie freiwillig zu uns gekommen: Vater, Mutter und 6 Kinder. Und obwohl der Dorfteich durch die Trockenheit im Juni/Juli mächtig geschrumpft ist und eine ziemlich grüne Brühe beinhaltet, fühlen sich die Schwäne hier sichtlich wohl.
Vermutlich stammen sie aus einem Tümpel, der völlig ausgetrocknet ist - da ist das hier natürlich eine Wonne: So'n Schwan schwimmt lieber in 'Entengrütze', als irgendwo durch den Morast zu stolzieren.



Um den Dorfteich ist es wie gesagt im Moment nicht sonderlich gut bestellt. Obwohl es seit Anfang August gelegentlich und in der zweiten Augusthälfte recht ausgiebig geregnet hat, ist dieser zu weiten Teilen ausgetrocknet und an manchen Stellen trockenen Fußes zu durchqueren. Die Trockenheit im Juni und Juli, verbunden mit einer großen Hitze hat dem Teich sichtlich zugesetzt.


Nun hoffen wir mal, daß es bei dem Versprechen bleibt, den Dorfteich in naher Zukunft zu re-naturieren.
Geplant war das schon für das letzte Jahr, aber wie alles geht das nur mit Fördermitteln und die werden außerhalb von Wahlkampfzeiten nur tröpfchenweise vergeben.



Ein Anfang ist aber gemacht: Mit ABM-Kräften, die jetzt wohl 2-D-Mark- oder 1-Euro-Jobber heißen, ist das östliche Ufer des Teiches gelichtet worden, was leider auch den Blick auf die nicht sonderlich ansehnlichen Einfriedungen der dortigen Wochenendgrundstücke frei gibt ...
An einen Uferweg, wie wir ihn bis nach dem Krieg an diesem Ufer hatten, ist wohl vorerst nicht gedacht, aber daran sollte man wirklich mal einen Gedanken verschwenden!



Am 26. August hatte die Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow zu einem Kindernachmittag in die Mehrower Dorfkirche eingeladen. Gedacht war das als Beitrag zum Dorffest, das ursprünglich an diesem Wochenende stattfinden sollte (Was auch im Kulturkalender des Juli-Amtsblattes zu lesen war).
Das dies, warum auch immer, um eine Woche verschoben wurde, ist offenbar untergegangen.

Glücklicherweise haben sich trotzdem einige Eltern und Großeltern mit Kindern und Enkelkindern eingefunden, um sich von 'Meistro' überraschen zu lassen.
In der Dorfkirche war eine richtige Bühne mit Kulissen aufgebaut und 'Meistro', der Clown der Gruppe 'Die Boten' hielt die Kinder mit seinen Späßen und Musikstücken, bei denen alle mitmachen konnten, in seinem Bann.

Den Kindern und Erwachsenen hat das Programm sichtlich Spaß gemacht und es bleibt zu hoffen, dass Ähnliches bald wieder angeboten wird.


Am Sonnabend, den 9. September um 14 Uhr ist es wieder mal so weit: In unserer hübschen kleinen Dorfkirche wird geheiratet. Jürgen Bree, der den letzten im Dorf verbliebenen Landwirtschaftsbetrieb führt, und Antje Schobranski lassen sich trauen. Wir wünschen Ihren alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg!
Übrigens: Neugierige werden sicher nicht verjagt!


Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag, 20.08.2006, 11.00 Uhr
Sonntag, 03.09.2006, 11.00 Uhr
Sonntag, 17.09.2006, 11.00 Uhr
Sonntag, 01.10.2006, 11.00 Uhr Erntedankfest

Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die von Kathi Reich liebevoll betreute Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang vom Blumberger Weg) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Anfang September hat uns Kathi noch eine Nachricht zukommen lassen, die wir gern hier weitergeben:

Die Leser, die heute in der Bibliothek waren, haben einen Meilenstein in der Entwicklung der Mehrower Bibliothek miterlebt. Nach jahrelanger Vorbereitung wurde endlich die Ausleihe auf den Computer umgestellt. Und es funktioniert! Am Anfang kann es noch zu leichten Verzögerungen kommen, weil noch nicht alle Bücher eine Signatur haben, aber die meisten. An den anderen arbeite ich noch. Für die Leser bietet das den Vorteil, dass die Ausleihe hoffentlich schneller vonstatten geht und ich künftig bei heißersehnten, aber verliehenen Büchern sagen kann, wann sie (eigentlich) zurückkommen sollten. Außerdem wird so der Zettelwirtschaft der Garaus gemacht. Künftig fällt also nicht mehr bei jedem Buch, das man sich mal ansehen möchte, der Zettel raus. Dieser wird stattdessen eingeklebt und diejenigen, die das möchten, können ihren Namen darauf schreiben und wissen so auch nach Jahren noch, dass sie dieses Buch schon einmal gelesen haben. Diese Namenslisten haben sich bisher bewährt und sollen somit beibehalten werden. Ich freue mich auf Ihren Besuch in der Bibliothek. Circa 5000 Bücher warten dort darauf, von Ihnen gelesen zu werden.

PS: Ich werde noch im September zum zweiten und damit für dieses Jahr letzten Mal Bücher kaufen gehen. Wer also unbedingt ein bestimmtes Buch lesen, es sich aber nicht selber kaufen möchte, kann in der Bibliothek eine "Wunschliste" mit Autor und Titel des Buches abgeben.


Hausmüllentsorgung: 16.08. / 06.09. / 27.09.2006 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 18.08. / 01.09. / 15.09. / 29.09.2006 (ohne Gewähr)
Altpapier: 31.08. / 28.09.2006 (ohne Gewähr)
Straßenreinigung: 22.08. / 21.09.2006 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
10/05   11/05   12/05   01/06   02/06   03/06   04/06   05/06   06/06   07/06   08/06   09/06