Bernau.* Der beste Tabakersatz. Die Preise für Tabak sind so sehr gestiegen, daß sich gewiß mancher wie im Kriege nach einen "Ersatz" umsehen wird. Leider hat man mit den allerlei empfohlenen Ersatzkräutern schlimme Erfahrungen gemacht, ganz besonders in Hinsicht der gesundheitlichen Nachteile. Ein mitleidiger Apotheker offenbart jetzt sein bisher streng gehütetes Geheimnis zum Nutz und Frommen aller, die nach wirklich bekömmlichen Ersatzmitteln suchen. Er hat alle möglichen Kräuter auf ihren Geschmack und ihre Wirkung ausprobiert, aber keinen schöneren Ersatz gefunden, als - die Blätter der Tomate! Er behauptet, diese hätten einen geradezu verführerischen Geschmack, und obendrein erfordere ihre Genußfähigkeit nur ein einfaches Trocknen im Schatten. Bei solcher Empfehlung dürfte es sich wohl lohnen, die Sache einmal auszuprobieren.
Gefunden im Niederbarnimer Kreisblatt, Bernau, Sonntag, den 27. August 1922 (Nr. 201)



In unserem Nachbarort Blumberg wurde am Volkstrauertag (13.11.2005) in einer Gedenkfeier auf dem Kirchhof der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht und ein Kranz am Gedenkstein der unbekannten Opfer niedergelegt. Herr Pfarrer Bedorf hielt eine zum Nachdenken anregende Ansprache und die Bläsergruppe Blumberg gab dem Gedenken einen würdigen Rahmen.


Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist
Frau Lina Lewandowski aus dem Krummenseer Weg im Oktober 2005 nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstorben.
"Berühmt" wurde Frau Lewandowski durch ihren Fernsehauftritt am 22. Mai 2002. An diesem Tag hatten wir anläßlich der 675-Jahr-Feier den ORB (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg) im Ort und die Reporter haben an verschiedenen Stellen im Ort spontan Mehrower interviewt - so auch Frau Lewandowski, die völlig unvorbereitet am Gartenzaun abgefangen wurde und sich bereitwillig befragen ließ.



Am Sonntag, 4.12.2005 von 15 - 17 Uhr laden wir zu einen Adventnachmittag mit musikalischer Umrahmung in die Dorfkirche ein.
Der Nachmittag beginnt mit einer DIA-Geschichte zum Advent. Danach stehen leckere Plätzchen und heißer Tee bereit und es gibt auch wieder ein Bastelangebot für Kinder.



Wer macht mit?

Die Evangelische Kirchengemeinde Mehrow sucht wieder Mitspielrinnen und Mitspieler, die das Krippenspiel am Heiligen Abend mitgestalten möchten. Zum ersten Termin, am
Donnerstag, 24.11.05 um 18.00 Uhr
sind Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen. Die Proben finden dann jeweils am Donnerstag um 18.00 statt bzw. nach Verabredung.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Ihr könnt mich unter der Tel.Nr.: 030/93669698 erreichen.
Es freut sich auf Eure Mitarbeit

Gabriele Bormeister
Katechetin




Auch in diesem Jahr wird es Anfang Dezember wieder eine Senioren-Weihnachsfeier geben. Da der ehemalige Gemeindesaal im Gutshaus nicht mehr zur Verfügung steht und der Feuerwehranbau im Ort noch nicht fertig ist, wird die Feier diesmal im Gemeindezentrum in Eiche stattfinden
Da wird es Zeit, endlich die Bilder von der Weihnachtsfeier 2004 'rauszurücken.



Der Neubau der Feuerwehr macht deutliche Fortschritte.
Die aufwändige Dachkonstruktion ist fast fertig, die Fenster und Türen sind nahezu vollständig eingesetzt, der Innenausbau geht voran und über dem Gebäude schwebt die Richtkrone, die beim Richtfest Ende Oktober aufgesetzt wurde.



Kathi Reich erwartet ihre Leser immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr in neuen Räumlichkeiten im Anbau der Feuerwache (Eingang vom Blumberger Weg).

Wie uns Kathi stolz mitteilt, verfügt die Bibliothek jetzt auch über einen Telefonanschluß.
Die Nummer ist 033394 / 56475.

Sie empfiehlt allen, sich die Nummer auf's Telefon zu kleben oder gerahmt über den Kamin zu hängen. Unter der Nummer kann man sich schnell mal Auskunft einholen, ob ein Buch verfügbar ist und sicher auch mal eines verlängern lassen. Am Telefon ist ein Anrufbeantworter angeschlossen - wenn man seine Nummer hinterläßt, ruft Kathi auch gern zurück.

Nun gibt es eigentlich technisch keinen Hinderungsgrund mehr, sich auch mal ein Buch am Telefon vorlesen zu lassen, aber trotzdem wird der persönliche Besuch in der Bibliothek wärmstens empfohlen!
Auf unserer Webseite finden Sie schon mal eine Auswahl der vorhandenen Bücher und Tonträger. Achtung, die Liste ist sehr lang!



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag, 06.11.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 20.11.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 04.12.2005, 11.00 Uhr
15.00 Uhr Adventsnachmittag
Sonntag, 18.12.2005, 11.00 Uhr
Heiligabend, 24.12.2005, 15.00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel
1. Feiertag, 25.12.2005, 11 Uhr
Festgottesdienst

Bunte Kinderrunde in Mehrow: Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Hausmüllentsorgung: 16.11. / 7.12. / 29.12.2005 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 11.11. / 25.11. / 9.12. / 23.12.2005 (ohne Gewähr)
Altpapier: 25.11. / 23.12.2005 (ohne Gewähr)



Aus Weißensee ist man ja eine Menge gewöhnt.
Bekanntlich hat man da Probleme mit leicht explodierendem Material. Im Oktober berichteten wir, dass 1920 das Weißenseer Schloss abgebrannt ist, weil Handgranaten unsachgemäß im Bettzeug aufbewahrt wurden. Aber sogar die Produktion von Margarine stellte seinerzeit in Weißensee ein erhebliches Risiko für die Umwelt dar ...

Weißensee. Am Sonnabend vormittags explodierte auf dem Grundstück der Margarinefabrik "Jägerstolz", Berliner Allee 216 der Kompressor, weil der Heizer Franz Rohde eine Kohlensäureflasche anstatt einer Ammoniakflasche an den Kompressor angestellt hatte. Infolge der Explosion erlitt Rohde so schwere Schädelverletzungen, daß der Tod auf der Stelle eintrat. Die Detonation war weithin vernehmbar, und infolge der Erschütterung wurden zahlreiche Fensterscheiben in der Umgegend und einige Räume völlig demoliert. Der Schaden ist erheblich. ...
Gefunden im Niederbarnimer Kreisblatt, Bernau, Dienstag, den 29. August 1922 (Nr. 202), gekürzt



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
01/05   02/05   03/05   04/05   05/05   06/05   07/05   08/05   09/05   10/05   11/05   12/05