Es ist Sonntag (3. April 2005) abend, kurz nach Acht. Die meisten Mehrower haben gerade vorm Fernseher Platz genommen, um die Nachrichten zu verfolgen und den Sessel für den Abendfilm anzuwärmen.
Draußen schleicht nur noch ein Hobby-Fotograf herum, den das fantastische Abendrot über den Feldern gen Ahrensfelde aus dem Haus gelockt hat.

Da schrillt die Sirene und wenige Augenblicke später kommen die ersten Feuerwehrleute angerannt bzw. mit dem Fahrrad oder Auto angebraust. Ganz routiniert wird in der engen, von den warmlaufenden Motor trotz Lüftunganlage stickigen Halle die Montour angelegt und kaum eine Minute später geht es auch schon los...


Zum Glück ging's nicht zu einem Großeinsatz. Auch wenn es so aussah: der leuchtend rote Himmel war nicht durch einem Großbrand, sondern von der untergehenden Sonne verursacht. Grund für den Einsatz war "nur" ein Wohnungsbrand in Eiche. Den Feuerwehrleuten ist zu wünschen, daß derweil jemand zuhause den Sessel warm gehalten und das Bier wieder kalt gestellt hat sowie bei der Heimkehr erzählen kann, was es abends im Fernsehen zu sehen gab ...


Seit Ostern haben wir herrlichstes Frühlingswetter und an vielen Stellen im Dorf zwitschern schon die Vögel. Da geht der Blick automatisch in Richtung Himmel auf die Suche nach dem ersten Storch. In den letzten Jahen haben sie sich hier rar gemacht - anders als vor drei Jahren (2002), als ein Storchenpaar fast täglich auf den Rasenflächen am Krummenseer Weg zu sehen war oder von den Strommasten am Blumberger Weg grüßte (siehe Bild). Hoffen wir mal, daß sich in diesem Jahr wieder Störche hier sehen lassen.



Unsere Gemeinde-Bibliothek ist umgezogen.
Kathi Reich erwartet ihre treuen und vielleicht auch ein paar neue Leser ab 21. April 2005 immer donnerstags (statt bisher dienstags) von 17 bis 20 Uhr in neuen Räumlichkeiten.
Durch den Verkauf des Gutshauses stehen dort die vor gar nicht langer Zeit renovierten Bibliotheksräume leider nicht mehr zur Verfügung. Nach vielen Überlegungen, wo denn die liebevoll umsorgten Buch- und Medienbestände am besten und möglichst dauerhaft untergebracht werden können, wurde der Entschluß gefaßt, einen vorhandenen Anbau des Feuerwehrgebäudes als neue Bibliothek herzurichten.
Dort, wo bisher "in der zweiten Reihe" das Fahrzeug der Jugendfeuerwehr stand, wurde eine Trennwand gezogen, Tür und Fenster eingebaut und ein ansehnlicher Raum mit Laminat-Fußboden und abgehängter Decke und guter Beleuchtung hergerichtet.

Kaum einer hat geglaubt, daß alle Möbel, Regale und Bücher, die bisher auf zwei große Räume verteilt waren, in diesen vergleichsweise kleinen Raum passen werden.

Aber Kathi Reich hat zusammen mit der Architektin solange gezirkelt und gefeilscht, bis tatsächlich alle Regale untergebracht waren und sogar wieder Platz für eine kleine Sitzecke blieb - für alle, die ihren Lesehunger gleich vort Ort stillen wollen.

Und sie hat auch gleich wieder "zugeschlagen" und bei der Gemeinde Geld für neue Bücher locker gemacht:
Zu den vorher schon etwa 5000 (!) Büchern, die mehrheitlich keineswegs als Ladenhüter zu bezeichnen sind, sind nun nochmal für 1000 Euro brandneue Titel dazu gekommen. Hier findet sich nun wirklich für jeden Geschmack was Passendes, auch top-aktuelle Bücher.

Wer dieses tolle Angebot direkt vor der Haustür nicht nutzt, ist selber Schuld - schneller und billiger (denn die Bibliotheksbenutzung ist umsonst!) kommt man nicht an neue, interessante, hinreißende, spannende usw. Schmöker!

Und auch wer nur schnell mal was kopieren will, ist hier nicht verkehrt: Kathi hält auch einen Kopierer bereit.

Kathi Reich läßt auf diesem Wege allen danken, die ihr den schnellen Umzug ermöglicht haben:
  • dem Ortsbürgermeister, Herrn Lüdke, und Herrn Gehrke, den Bürgermeister der Großgemeinde Ahrensfelde, die damit ein klares Bekenntnis zum Fortbestand einer eigenständigigen Ortsbibliothek abgegeben und außerdem großzügig für neue Bücher gesorgt haben,
  • Frau Formazin, die als Architektin mit viel Geduld und mit großem Erfolg das Beste aus dem kleinen Raum gemacht hat,
  • Herrn Herrmann, dem neuen Besitzer des Gutshauses, der den Ausbau finanziert und ausgeführt hat, und
  • allen Mehrowern, die beim Herrichten des Raumes und vorallem beim Transport der vielen Regale und Bücher geholfen haben.

Nun bleibt zu hoffen, daß ihr auch die Leser die Treue gehalten haben und ihr sehr zahlreich "die Bude einrennen". Kathi und ihre Bücher sind sehr leicht zu finden: im hinteren, rechten Teil der Feuerwache - mit separatem (behindertengerechten) Zugang, so daß auch all jene bedenkenlos kommen können, die sonst nicht in die Feuerwache treten würden...

P.S.: Wenn jemand Kathi Reich, die sich so für "ihre" Bibliothek und die Mehrower Leser engagiert, eine Freude machen will: Sie würde sich sehr über ein paar Grünpflanzen freuen, die nicht übermäßig viel Licht brauchen.



Verabschiedung von Frau Elfriede Richter und Herrn Pfarrrer Müller
aus dem Dienst in der Kirchengemeinde Ahrensfelde

Am Samstag, dem 23.04.2005 um 14.00 Uhr wird sich die evangelische Kirchengemeinde von zwei ihrer wichtigen Mitarbeiter verabschieden: Frau Elfriede Richter hat bis zu diesem Zeitpunkt den Dienst an der Orgel versehen und Herr Pfarrer Müller geht in den Ruhestand.

Mit besonderer Dankbarkeit erinnert sich die Kirchengemeinde an den Dienst von Frau Richter, den sie nach ihrer Pensionierung noch jahrelang an der Orgel geleistet hat. Immer wieder waren wir von ihrem Können begeistert, sei es in Konzerten, sei es in den Gottesdiensten, die durch anspruchsvolle Vor- und Nachspiele sowie exzellente Choral-Begleitung immer einen besonderen Akzent erhielten. Die hier vorgetragene Kunst entsprach der Höchst-Qualifikation (A) und wird wohl schwer zu ersetzen sein.

Frau Richter war in ihrer Bescheidenheit und in ihrem liebevollen Vortrag allen Zuhörern ein Vorbild und wird uns im besten Andenken bleiben. Wir wünschen Ihr gute Jahre auch bei leiser werdenden Tönen.

Herr Pfarrer Müller hat seit Februar 1992 seinen Dienst in den Kirchengemeinden Mehrow und Ahrensfelde geleistet. Gerne erinnern wir uns an die vielen Impulse aus seiner Tätigkeit: Den Ausbau der internationalen Kontakte zum Beispiel zu der Kirchengemeinde Caibarièn in Kuba und die Gewinnung und den Einsatz ökumenischer Mitarbeiter aus Japan und den USA in unserer Kirchengemeinde.
Diesen Kontakten verdankt die Kirchengemeinde wesentliche Handlungslinien.

Wenigen bewusst und dennoch hervorhebenswert mag auch die Herstellung einer intern stabilen Verwaltungsarbeit sein.
Unter seiner Verantwortung wurden Baumaßnahmen von erheblichem Ausmaß durchgeführt.

Dem Pfarrer obliegen jedoch zuallererst die Aufgaben der Gottesdienstgestaltung und der Sakramentsverwaltung, der Seelsorge, der Konfirmandenarbeit und der Begleitung der Gemeindekreise. Neben der treuen Wahrnehmung dieser Pflichten werden sich auch viele Menschen an die inhaltlichen Schwerpunkte erinnern.

Wir wünschen Herrn Pfarrer Müller und seiner Ehefrau einen gesegneten Ruhestand.


Vorstehende Information, die im nächsten Amtsblatt zu finden sein wird, hat uns Herr Paul Plume, Kirchenältester in Ahrensfelde, vorab zugestellt. Verwiesen sei in diesem Zusammenhang auch auf den 11-Uhr-Gottesdienst am 24. April in Mehrow, bei dem die hiesige Gemeinde herzlich eingeladen ist, von Herrn Pfarrer Müller Abschied zu nehmen.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag, 10.04.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 24.04.2005, 11.00 Uhr
Verabschiedung von
Herrn Pfarrer Müller

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Hausmüllentsorgung: 31.3. / 20.4.2005 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 1.4. / 15.4. / 29.4.2005 (ohne Gewähr)
Altpapier: 18.3. / 15.4.2005 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 06/04   07/04   08/04   09/04   10/04   11/04   12/04   01/05   02/05   03/05   04/05   05/05