Wer jetzt (Ende März) diese Bilder sieht, wird es nicht mehr wahr haben wollen: Wir hatten dieses Jahr für ein paar Tage richtig Winter und vor vier Wochen sah es hier noch ganz verschneit aus. Der Blumberger Weg (links) und das angrenzende Wohngebiet (unten) zeigten sich wie das restliche Dorf in lange nicht dagewesenem Schnee und luden zum Winterspaziergang ein.




In den vergangenen Monaten hatten wir ja wiederholt gehört, daß das Gutshaus (ehemals auch „Schloß“ genannt) so gut wie verkauft sei, aber dann ist der Interessent wieder abgesprungen oder ein Notartermin geplatzt oder die Finanzierung gescheitert.

Vor wenigen Wochen, als der mit dem vorerst letzten Investor unterzeichnete Vertrag schon wieder in der Rückabwicklung war, stand dieser plötzlich „mit einem schwarzen Koffer vor'm Amt“ und der Tausch Haus gegen Bares konnte über die Runden gehen.

Ob das für Mehrow ein Happy End war, wird man erst sehen, wenn einerseits das Gutshaus (hoffentlich) hergerichtet und einer neuen Bestimmung zugeführt und andererseits seitens der Gemeinde das eingenommene Geld verbaut ist.

In beiden Punkten regt sich da bei vielen Skepsis. Und Gerüchte über die vom neuen Eigentümer des Gutshauses geplante Gebäudenutzung wecken nicht gerade Freude.



Herr Dr. Wolfgang Unger, Mitverfasser des im Februar auf unserer „Aktuelles“-Seite veröffentlichten Briefes an den Bürgermeister, hat uns freundlicherweise dessen Antwort vom 2.3.2005 auszugsweise zukommen lassen:

"... Die Sauberkeit der Stellplätze ist ständig aktuelles Thema in der Verwaltung.
Den Hinweis aufgreifend, wird der Containerstellplatz in Mehrow am jetzigen Standort, soweit es die Witterung zulässt, angemessen und dauerhaft befestigt.

Von einer Unterschriftensammlung gegen den Feuerwehranbau von etwa 150 Mehrowern ist dem Bürgermeister und der Verwaltung nichts bekannt.
Es liegen ihm Beschlüsse der Gemeindevertretung zum Verkauf der Dorfstr. 9 und zum Anbau Feuerwehr vor.
Der Verkauf des Grundstücks ist erfolgt. Eine Baugenehmigung für den Anbau liegt vor. Die Ausschreibung der Baumaßnahme ist in Vorbereitung.
Eine Neuorientierung auf ein multifunktionales Gemeindezentrum im Ortsteil Mehrow ist zu diesem Zeitpunkt auf Grund des fortgeschrittenen Arbeitsstandes nicht mehr möglich. ..."

Herr Dr. Unger hat noch ein paar Kommentare, Fragen und Anregungen beigefügt, die aber bei der Einwohnerfragestunde am Rande der monatlichen Gemeindevertretersitzung besser aufgehoben sind, weil sie dort direkt und vermutlich sofort beantwortet werden können.



Das diesjährige Osterfeuer wird am Gründonnerstag (24. März) ab 18 Uhr auf der Wiese hinter dem Dorfteich abgebrannt. Für Speis' und Trank ist gesorgt.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag, 06.03.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 20.03.2005, 11.00 Uhr
Karfreitag,  25.03.2005, 11.00 Uhr
Ostersonntag,   27.03.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 10.04.2005, 11.00 Uhr
Sonntag, 24.04.2005, 11.00 Uhr
Verabschiedung von
Herrn Pfarrer Müller

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die Bibliothek zieht gerade aus dem jetzt nicht mehr der Gemeinde gehörenden ehemaligen Gutshaus in ihr neues Quartier in der Feuerwache um und wird dort bald wieder dienstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet haben.
Noch wird gebaut, aber es zeichnet sich schon ein Rekord ab: Anfang des Monats stand in den Räumlichkeiten der künftigen Bibliothek noch ein Feuerwehrfahrzeug, aber inzwischen wurde der Raum durch die Feuerwehrmänner beräumt (rechts: Sascha R. in „Putzteufel“-Pose), von der Fahrzeughalle abgetrennt, mit Außentür und Fenster versehen und ausgebaut. Und Anfang April sollen dort schon die Bücher im Regal stehen ...



Hausmüllentsorgung: 9.3. / 31.3. / 20.4.2005 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 4.3. / 18.3. / 1.4. / 15.4.2005 (ohne Gewähr)
Altpapier: 18.3. / 15.4.2005 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate: 05/04   06/04   07/04   08/04   09/04   10/04   11/04   12/04   01/05   02/05   03/05   04/05