Ein Thema sorgte für Schlagzeilen: Der Brand auf einer Deponie in Bernau. Auch die Kameraden unserer Feuerwehr waren gefordert. Mehr dazu lesen Sie hier.



Ein schwer wiegendes Problem beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrhunderten:
Das unterschiedliche Klangverhalten verschieden farbiger Flaschen.
Die Wissenschaftler des für uns zuständigen Entsorgungsunternehmens Rethmann haben nun offenbar die Antwort darauf gefunden, ob und wie sich farbige Flaschen beim Zerbersten klanglich unterscheiden:



Also, weiße und grüne Flaschen unterscheiden sich offenbar nicht im Klangverhalten - sie dürfen deshalb zeitgleich in die Glascontainer geworfen werden: montags bis samstags von 8-13 und von 15-19 Uhr.

Braune Flaschen entwickeln beim Zerbersten vermutlich weniger Geräusche, weshalb sie auch mittags sowie morgens und abends jeweils eine Stunde länger eingeworfen werden dürfen: werktags, 7-20 Uhr.
Allerdings, wie angegeben nur werktags, denn zum Wochenende hin ändert sich offenbar die Geräuschentwicklung brauner Flaschen drastisch.

Es ist jedoch zu beachten, daß dies alles nicht gilt, wenn die Flaschen und Gläser einen "Grünen Punkt" besitzen: Dann ist zwar montags bis samstag der Einwurf schon ab 7 Uhr auch über die Mittagszeit erlaubt, aber abends ist unabhängig von der Farbe um 19 Uhr Schluß damit!

Das steht zwar alles an den Containern angeschrieben, aber damit niemand mit den falschen Flaschen zum falschen Zeitpunkt vor den Containern steht, wollen wir die Einwurfplanung mit folgender Übersicht erleichtern:

Mo.-Fr. Sa.
weiße Flaschen ohne Punkt 8-13, 15-19 8-13, 15-19
weiße Flaschen mit Punkt 7-19 7-19
grüne Flaschen ohne Punkt 8-13, 15-19 8-13, 15-19
grüne Flaschen mit Punkt 7-19 7-19
braune Flaschen ohne Punkt 7-20 ---
braune Flaschen mit Punkt 7-19 7-19



Am Samstag, den 6. November gab es nach langer Zeit mal wieder etwas Kultur in unserem Dorf:

In unserer Dorfkirche fand ein kleines Konzert einer Kindergruppe aus Hohenschönhausen unter Leitung von Herrn Jankowski, dem Kantor der dortigen Tabor-Gemeinde, statt. Zur Aufführung kam die Kinderkantate "Aufeinander achten, füreinander da sein."
Mehr dazu lesen Sie hier.



Im Oktober haben wir, verbunden mit der Frage "Christo in Ahrensfelde?", ein Bild des verhüllten Ahrensfelder Kirchturms gezeigt.

Das ist jetzt schon wieder Geschichte. Der Turm ist umfassend saniert, neu verputzt und frisch gestrichen.

Freundlich schaut er einen jetzt über die Kirchhofsmauer an, selbst wenn das Wetter so trübe ist, wie meist in dieser Jahreszeit.



Und auch bezüglicher der Parktaschen vor der Gemeindeverwaltung in Ahrensfelde sind wir ein visuelles Update schuldig.
Die zur Vermeidung von "Amtsleichen" dort aufgestellten Baken sind wie erwähnt inzwischen durch Blumenkübel ersetzt worden, die mit rot-weißen Pfeilen optisch aufgewertet wurden.



Nachdem es nun schon so gut wie fest stand, daß der 941er Bus von Mehrow über Hönow (U-Bahn) nach Dahlwitz mangels Fahrgästen wieder eingestellt wird (siehe MOZ vom 28.9.), ist nun doch noch mal Bewegung in die Angelegenheit gekommen. Wie die MOZ am 3. und 4.11.2004 berichtet, ist diese Buslinie doch noch nicht ganz vom Tisch.

Der Hauptausschuß der Gemeindevertretung hat im Nachbarkreis MOL (Märkisch Oderland), wo die Strausberger Busgesellschaft beheimatet ist, interveniert. Dort ist man bereit, die Sache zu überdenken und den Bus vor- und nachmittags dreimal über Hönow Nord hinaus nach Mehrow verkehren zu lassen. Die Kosten dafür (laut MOZ 2500 Euro) muß allerdings die Gemeinde tragen. Na, das sollte sich doch machen lassen.



Am Samstag, den 22. Oktober trafen sich in Eiche erstmals die Ortschronisten der fünf Ahrensfelder Ortsteile, um sich kennen zu lernen, ihre Akivitäten vorzustellen und über die künftige Zusammenarbeit zu beraten. In Kürze finden Sie hier einen kurzen Bericht darüber.



Am 25. November ist es wieder mal so weit:
Die Blumberger Grundschule, die seit vorigem Jahr den Namen des mit Blumberg eng verbundenen Diplomaten und Dichters Freiherr von Canitz trägt, veranstaltet ihren alljählichen Tag der offenen Tür.
Von 8 bis 20 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Schule zu besichtigen, mit den Lehrern ins Gespräch zu kommen und sich das wirklich sehenswerte, kleine Schulmuseum anzusehen. Vormittags kann man bestimmt auch wieder eine Unterrichtsstunde miterleben und am Nachmittag treffen sich ehemalige Schüler zu einem großen Klassentreffen.
Mehr dazu auf www.grundschule-blumberg.de.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag, 14.11.2004, 11.00 Uhr mit GKR-Wahl
Sonntag, 21.11.2004, 11.00 Uhr
Sonntag, 05.12.2004, 11.00 Uhr mit Abendmahl

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Die Bibliothek im ehemaligen Gutshaus (Eingang von der Rückseite) hat neuerdings immer dienstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Übrigens, bei einer Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales der Gemeindevertretung ging es am 26.10.2004 um den Fortbestand der Ortsteilbibliotheken im Gemeindegebiet. Seitens des Bürgermeisters wurde dabei die klare Auskunft gegegben, daß keinerlei Absichten existieren, irgend eine dieser Bibliotheken zu schließen.
Im Gegenteil: Sie sollen weiterentwickelt, mit Computertechnik versehen und zu Begegnungzentren ausgebaut werden. Auch in Lindenberg, wo bisher keine Bibliothek existierte, soll eine Ausleihmöglichkeit geschaffen werden.

Darüber berichtete auch die MOZ am 29.10.:



Hausmüllentsorgung: 3.11. / 24.11./ 15.12.2004 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 12.11. / 26.11. / 10.12. / 24.12.2004 (ohne Gewähr)
Altpapier: 26.11. / 24.12.2004 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate: 01/04   02/04   03/04   04/04   05/04   06/04   07/04   08/04   09/04   10/04   11/04   12/04