Ein Thema sorgte Ende Oktober tagelang für Schlagzeilen in der Lokalpresse: Der Brand auf einer Deponie in Bernau, bei dem auch der Einsatz unserer Kameraden erforderlich war.

 Fast eine Woche lang waren Feuerwehren aus dem ganzen Kreis damit beschäftigt, einen am Montag, den 25.10.2004 auf einem "Recycling"-Gelände an der Albertshofer Chaussee ausgebrochenen Brand zu löschen.

Ein großes Problem war dabei die unzureichende Löschwasserversorgung des Geländes, weshalb eine 2,5 km lange Schlauchleitung gelegt und zusätzlich mit Tanklöschfahrzeugen zu den nächsten Wasserentnahmestellen gependelt werden mußte.

Mit dabei waren die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr. In der Nacht zum Dienstag heulten hier gegen 2 Uhr die Sirenen und kurz danach waren die Kameraden schon unterwegs nach Bernau, um beim Löscheinsatz zu helfen - bis morgens früh um 6 Uhr.

Wie inzwischen vermutet wird, war Brandstiftung die Ursache, aber der Betrieb der Deponie wirft noch andere Fragen auf ...

Da sich das Feuer als äußerst hartnäckig erwies, wurde die Hilfe unserer Kameraden auch in den folgenden Nächten benötigt. Am Dienstag von 19 bis 2 Uhr und in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag von Mitternacht bis 8 Uhr waren wieder je 6 bis 8 Mehrower Feuerwehrleute vor Ort, um zusammen mit zeitweise bis zu 100 Kameraden das Feuer unter Kontrolle zu bringen.



Am Freitag (29.10.2004) konnte die "Märkische Oderzeitung" (MOZ) dann endlich berichten, daß der Brand unter Kontrolle sei - gelöscht war er damit aber noch immer nicht. 20 Einsatzkräfte waren noch bis zum Wochenende damit beschäftigt, die immer wieder aufflammenden Glutnester zu löschen.

Am Mittwoch, den 3.11.2004 konnte man dann im "Märkischen Markt" lesen, daß am Wochenende die letzten Glutnester beseitigt wurden und das Feuer nunmehr gelöscht ist..

Den Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr sei an dieser Stelle für ihren nächtelangen Einsatz in Bernau sehr herzlich ein Lob ausgesprochen und Dank gesagt.

Quelle: Märkische Oderzeitung (MOZ) und Märkischer Markt (MäMa)
sowie Berichte der Kameraden der Mehrower Feuerwehr.