Versprochen hat man uns in Mehrow ja schon viel...
Und so war noch vor kurzem bei vielen Skepsis ins Gesicht geschrieben, wenn davon gesprochen und auf Plakaten verkündet wurde, daß hier zur Weltmeisterschaft eine neue Gaststätte öffnen wird. Bis vor ein paar Wochen war noch nicht viel vom Umbau des alten Gutshauses zu sehen.

Zwei Tage vor dem großen Termin gehörte noch einiger Mut dazu, an eine pünktliche Eröffnung zu glauben. Der Gaststättenraum war noch kahl, das Gestühl noch aufgetürmt in einem Nebenraum und die Getränketafel noch leer.
Und der künftige Wirt (Kay Herrmann) hatte noch Mühe, den begehrten Gerstensaft aus dem Hahn zu locken.

Am Freitag, den 7. Juni 2006 war es dann endlich so weit.
Nachmittags waren Vertreter der Gemeinde, der beteiligten Baufirmen und der Lieferanten geladen, um sich einen Eindruck von der neuen Gaststätte zu verschaffen. Geduldig hat der Inhaber alle durchs Haus geführt und erklärt, wie jede Ecke mal aussehen soll, wenn alles fertig ist. Noch fehlt die eine oder andere Lampe und ein paar Bilder an der Wand werden auch noch vermißt. Aber das, was fertig ist, kann sich sehen lassen. Der große Tabernakelschrank läßt zum Beispiel den Verdacht zu, daß der "Gelbe Salon" mal ein richtig gemütlicher Raum wird, in dem man gut feiern kann.

Fast nahtlos ging der offizielle Teil in die Inbesitznahme der Gaststätte durch die Mehrower über. Viele kamen gleich am ersten Tag, um zu sehen und zu schmecken, was hier Leckeres aus dem Zapfhahn und aus der Küche kommt - die gefüllten Champignons haben z. B. gleich begeisterte Liebhaber gefunden. Und die Bierzeltgarnituren im Garten waren schnell mit Mehrowern besetzt, die es schon schmerzlich vermißt haben, sich irgendwo mal allein oder mit Nachbarn gemütlich zu einem Bier niederzulassen.


Und auch die Jugend im Dorf hat gleich Besitz vom Biergarten ergriffen und diesen als neuen Treffpunkt ausgemacht - an Alternativen mangelt es bekanntlich im Dorf und in der Umgebung, wenn man mal von den Freiwilligen Feuerwehren ringsum absieht.

Nächster Tag (Sonnabend, 8. Juli 2006) >>