Der Höhepunkt des vergangenen Monats war in Mehrow zweifellos die Wattwurm-Show des Mehrower Varieté-Vereins, die gleich zwei Mal (am 4./5. Mai) im Festzelt an der Feuerwache aufgeführt wurde und bei den Mehrower und ihren Gästen großen Zuspruch fand.

Wir wollen mit ein paar Bildern Appetit machen und jetzt schon mal herzlich einladen zur nächsten Vorstellung des Vereins, die vermutlich im September stattfinden wird.



Am Sonnabend, den 9. Juni fand auf dem Grundstück der Gemeindeverwaltung in Ahrensfelde ein Kinderfest statt, das von verschiedenen Gruppen der Gemeinde organisiert und von vielen fleißigen Helfern betreut wurde.


Trotz der etwas dürftigen Werbung für das Fest und der versteckten Lage fand sich eine ordentliche Zahl an Familien ein, um sich bei Sport und Spiel zu vergnügen und von den vielen leckeren Sachen zu kosten, die an verschiedenen Ständen angeboten wurden.


Ein Höhepunkt des Tages war die Zirkusvorstellung mit Kleintieren im Gemeindesaal, die den Kindern viel Freude gemacht hat. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig ein solcher Saal ist und dass der Rathausbau, der aus Kostengründern zunächst ohne Saal ausgeführt wird, so schnell als möglich komplettiert werden muss.


Und wer sich derweil den Ort und seine Umgebung mal von oben ansehen wollte, der konnte von einem Skylift aus einen Blick über die Dächer wagen.



Am Sonntag, den 5. Juni fand in Blumberg die feierliche Verabschiedung von Pfarrer Bedorf statt, der in den Ruhestand geht. Leider konnte er selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, was das Programm ziemlich durcheinander gebracht hat. Neben vielen Gemeindemitgliedern und Wegbegleitern von Pfarrer Bedorf waren auch der Bürgermeister, der Vorsteher der Gemeindevertretung und die Superintendentin angereist, um dem Pensionär Dank und Glückwünsche zu übermitteln - die vorbereiteten Reden blieben aber in Anbetracht der Lage in den Jackentaschen ...

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates und viele fleißige Gemeindemitglieder, die in der letzten Zeit schon dem scheidenden Pfarrer viele Aufgaben abgenommen haben, hatten ein schönes kleines Fest vorbereitet.

Wenn auch mit leicht gedrückter Stimmung, so war es doch ein angenehmes Beisammensein und für die Blumberger und ihre Gäste eine gute Gelegenheit sich besser kennen zu lernen.

Nun bleibt bloß die spannende Frage, ob und wann die Fahrstelle, zu der auch Eiche gehört, wieder neu besetzt ist. Wegen der Sparzwänge ist die Pfarrstelle als "60%-Stelle" ausgeschrieben, das heißt, es muss sich ein Pfarrer oder eine Pfarrerin finden, der/die für wenig mehr als die Hälfte des üblichen Einkommens die vielfältigen Aufgaben dieser Pfarrstelle übernehmen will.



Es ist noch gar nicht lange her, dass die Gemeindevertretung nach reichlichen Überlegungen den Entschluss gefasst hat, in Ahrensfelde ein Rathaus zu bauen.

Die bisherigen Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung in der Dorfstraße 49 sind nur gemietet und die Mietkosten fressen einen erheblichen Anteil des Verwaltungshaushaltes. Außerdem sind die Räumlichkeiten in vielerlei Hinsicht ungeeignet und unzureichend - Um- und Ausbau wären schwer möglich und kostspielig. Darum wurde beschlossen, auf einem gemeindeeigenen Grundstück an der Lindenberger Straße - gegenüber der Kirche und gleich neben der Kita und der Bibliothek einen Neubau zu errichten.

Der Neubau wird 5,7 Millionen Euro kosten - vergleichsweise wenig, was aber mit dem Verzicht auf viele Extras einhergeht, wobei der vorerst ausgeklammerte Gemeindesaal besonders schmerzt. Einerseits ist es löblich, die Kosten und damit die Kreditaufnahme möglichst gering zu halten, andererseits ist ein Gemeindezentrum ohne Begegnungsmöglichkeit eine ziemliche Krücke. Da bleibt bloß zu hoffen, dass Wirtschaftsaufschwung und Zuzug anhalten, damit bald das Geld zur Verfügung steht, den bereits projektierten und bei der Anlage des Rathauses berücksichtigten Gemeindesaal hinzuzufügen.


Am Donnerstag, den 24. Mai fand die Grundsteinlegung statt und viele Interessierte waren gekommen - sicher nicht nur wegen dem Freibier, das der Bürgermeister nach seinen obligatorischen Hammerschlägen spendiert hat. Bereits in einem Jahr (Sommer 2008) soll der Neubau fertig sein. Und wie es aussieht, geht es auch wirklich zügig voran. Keine zwei Wochen nach der Grundsteinlegung (am 3. Juni, Bilder oben) standen alle Außen- und einige Innenwände des Kellers und drei Wochen später (24. Juni, Bilder unten) war bereits die Kellerdecke komplett und das Gelände ums Haus planiert.

Nach dem, was man hier schon alles zu sehen bekommen hat, macht die Baustelle insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck! Hoffen wir das Gleiche für das entstehende Gebäude! Wir werden uns bemühen, regelmäßig über den Baufortschritt zu berichten.



Im Juli vergangenen Jahres wurde ohne große Vorwarnung damit begonnen, die Mauer zwischen dem Mehrower Kirchhof und der Dorfstraße zu erneuern. Wir hatten gerade noch die Möglichkeit, den alten Zustand fotografisch zu erfassen und wir haben uns bemüht, den Baufortschritt immer mal wieder im Bild festzuhalten.

Nach Perioden, in denen es nicht so recht vorwärts zu gehen schien, ist in den letzten Wochen etwas Schwung in das Unternehmen gekommen und die neue Mauer ist jetzt (24. Juni) fast fertig. Es fehlen noch die Kappen auf ein paar Mauersegmenten und einigen Pfeilern und die Verfugung ist noch nicht komplett, aber das sollte in den zwei Wochen bis zur (inoffiziellen) Übergabe zu schaffen sein. Finanziert wurden die von der "Barnimer Feldmark" ausgeführten Arbeiten von der Gemeinde Ahrensfelde und dem Arbeitsamt.


Die Kirchengemeinde, die da selbst nichts zu beitragen konnte, aber ebenso wie das ganze Dorf Nutznießer der neuen Mauer ist, will sich am Donnerstag, den 5. Juli ab 15 Uhr mit einem kleinen Fest bei den Bauarbeitern für ihre offensichtlich gute Arbeit bedanken. Frau Pfarrer Sieder lädt alle, die irgendwie zum Bau beigetragen oder diesen wenigstens mit Interesse beobachtet haben, dazu ein, an die Kirchhofmauer zu kommen und nach ein paar Dankesworten beim Kaffeeklatsch dabei zu sein. Als krönenden Abschluss gibt es dann um 18.30 Uhr ein Konzert in unserer Dorfkirche (siehe unten).



Am Donnerstag, den 5. Juli gibt es ab 18.30 Uhr in unserer Dorfkirche ein Konzert für Klarinette, Fagott und Oboe mit dem "Trio con Tinto". Gespielt wird "Musik aus Jahrhunderten - von Mozart bis heute". Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind aber herzlich willkommen. Die Dorfkirche ist nicht geheizt - also der ideale Ort, im Sommer (den wir am 5. Juli hoffentlich wieder haben werden), den Feierabend zu verbringen.

Alle Mehrower und Freunde unseres Dorfes sind herzlich eingeladen und mögen alle ihre Bekannten mitbringen, die auch in der Woche abends gern ein bisschen Musik-Kultur in schöner Atmosphäre erleben wollen.



Nach langer Pause gibt es in den letzten Jahren immer häufiger Hochzeiten und erfreulicherweise auch Taufen in unserer Dorfkirche. Am 24. Juni war es wieder einmal so weit: Susann und Daniel Patschan aus Hohenschönhausen haben ihre Tochter Elizabath Cara, die am 19. Dezember 2006 geboren wurde, hier bei uns taufen lassen.

Das junge Paar ist vor einigen Wochen bei einem Sonntagsausflug auf unsere Dorfkirche gestoßen und hat sich auf Anhieb so in sie verliebt, dass es die kleine Tochter unbedingt hier taufen lassen wollte. Frau Pfarrer Sieder hat sich da nicht lange bitten lassen und einen schönen Taufgottesdienst zelebriert, bei dem zugleich die Mutti der kleinen Elizabath Cara konfirmiert wurde.

Die mitgebrachte Verwandtschaft hat unserer Kirche (und anschließend dem "Mehrower Hof") wieder einmal eine ungewöhnliche und freudig hingenommene Fülle beschert.

Der Familie Patschan sei Dank dafür gesagt, dass sie Mehrow für solch wichtige Anlässe auserwählt hat und wir hoffen, daß wir sie noch recht oft bei uns begrüßen dürfen!



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" am Mittwoch den 4. Juli ab 19.30 Uhr im Mehrower Hof eingeladen. (Jeder zahlt die Zeche selbst!)



Ein Blick auf den Kalender verrät, dass das Jahr zur Hälfte 'rum ist und in sechs Monaten Weihnachten bereits hinter uns liegt. Da wird es Zeit, sich langsam um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern und vielleicht auch daran zu denken, wie sich Mehrow zu Weihnachten präsentieren könnte.

Erfreulicherweise ist ja in der Winterzeit die Kirche hell angestrahlt und die vor dem Gutshaus verbliebene Tanne mit einer Lichterkette versehen. Schön wäre es aber, wenn auch mitten im Ort ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum stünde. Und so kam der Mehrower Varieté-Verein auf die Idee, neben der Bushaltestelle eine stattliche Tanne zu pflanzen und in der Weihnachtszeit zu schmücken.

Bereits zum Dorffest im vergangenen Herbst wurde dafür gesammelt und es sind erfreulicherweise bereits ca. 100 Euro zusammen gekommen. Wenn der künftige Mehrower Weihnachtsbaum aber kein Mickerling sein soll, wird ein bisschen mehr benötigt - die Initiatoren rechnen so mit etwa 500 Euro. Um das Vorhaben möglichst noch in diesem Jahr umsetzten zu können, muss also noch ordentlich gebettelt werden, woran wir und hiermit beteiligen wollen. Wer sich an diesem Vorhaben beteiligen möchte, wird herzlich gebeten, sich an André Reinkober (Tel. 033394/70682) oder ein anderes Vereinsmitglied zu wenden. Vorab herzlichen Dank für Ihre Spende!



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,24.06.2007, 11.00 Uhr
Gottesdienst mit Taufe
Sonntag,01.07.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,15.07.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,05.08.2007, 11.00 Uhr

Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Seit dem 24. Juni bis Mitte August steht die Ahrensfelder Dorfkirche wieder jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr für Jedermann offen. Anlass ist eine Bilderausstellung der Berliner Künstler Sabine Schultze und Sebastian Ulbrich zum Thema "Schöpfung" - vorwiegend Bilder in Acryl auf Leinwand.

Wer also ein Ziel für seinen Sonntagsspaziergang, eine Radtour oder einen Auto-Ausflug sucht, der sollte dafür mal die Ahrensfelder Dorfkirche einplanen. Der hübsche Barockbau ist trotz oder wegen seiner Schlichtheit auch innen schön und bietet Raum für ein paar besinnliche Minuten.

Bilder von Sabine Schultze (Berlin, geb. 1960). Kontakt: info@sabine-schultze.de

Die ausgestellten Bilder geben viel Möglichkeit zum Nachdenken und Diskutieren - wer gern ein Gespräch sucht, wird auch immer auf ein paar Gemeindemitglieder stoßen, die zudem den müden Wanderer oder gestressten Autofahrer gern mit Kaffee und Keksen bewirten. Ab 15.30 Uhr gibt es dazu noch gratis Orgelmusik.

Bilder und ein Passavant von Sebastian Ulbrich (Berlin, geb. 1964). Kontakt: design@sebu.de



Bei so viel "frommen" Beiträgen, wie wir dieses mal auf der "Aktuelles"-Seite haben, soll auch das Gegenteil nicht zu kurz kommen.

Es gibt ja hier im Ort Leute, die verteufeln jeden Feuerwehrmann, der sich in Richtung Feuerwache bewegt, aber wie uns das "Michrochronicon" des Petrus Hafftitius verrät, hat sich hier vor ein paar Jahrhunderten laufend der leibhaftige Teufel herum getrieben.

In unserer Geschichts-Rubrik haben wir einige Nachrichten über diese Teufeley und andere merkwürdige Begebenheiten jener Zeit zusammengestellt.



Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang von der Seite) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. (Eine Liste der zwischenzeitlichen Neuanschaffungen hatten wir im vorigen Monat auf unserer Webseite) Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.


Hausmüllentsorgung: 06.06. / 27.06. / 18.07. / 08.08.2007 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 08.06. / 22.06. / 06.07. / 20.07. / 03.08.2007 (ohne Gewähr)
Altpapier: 08.06. / 06.07. / 03.08.2007 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
08/06   09/06   10/06   11/06   12/06   01/07   02/07   03/07   04/07   05/07   06/07   07/07