Wir wollen auch in diesem Monat wieder mit dem Hinweis auf geschichtliche Beiträge unserer Webseite beginnen.



Bereits im Vormonat haben wir aus dem "Microc(h)ronicon Marchicum" eines Peter Hafft bzw. M. Petrum Hafftitium aus dem Jahre 1599/1600 zitiert.
Jetzt wollen wir das fortsetzen und aus dem gleichen Werk ein paar Berichte über grosse Seuche vnd Pestilentz in unserer Region zur Kenntnis bringen.
Unter den Berichten finden sich auch einige über schreckliche Missbildungen bei Kindern, bei denen wir nur hoffen können, dass sie reichlich übertrieben geschildert wurden.



Wer es weniger erschütternd mag, dem sei unsere aus dem gleichen Werk entnommene Klatschspalte empfohlen, in der man erfährt, wer da wann und mit wem ein ehlich beylager gehalten hat und wie selbiges seinerzeit gefeiert wurde. Hier ein Beispiel:

Den 25. Februarij in diessem Jahre [1560] hielt zu Cöllen an der Sprewe sein ehlich Beylager Hertzog Julius zu Braunschweig mit Fraw Hedewig, Marggraff Joachims II., des Churfürsten zu Brandenburg, tochter, auf welchem beylager nach gehaltenen Scharffrennen, stechen vnd Fussturnir auf dem Saal, vber die balgen gerandt wardt, In welchem rennen Herr Augustus, Churfürst zu Sachsen, die Meisten Spiesse gebrochen, vnd ist dis beylager mit einem statlichen Fewrwerck beschlossen.



Nachdem die letzte ABM-Truppe abwechselnd durch schlechtes und gutes Wetter am Arbeiten gehindert wurde, tut sich nun wieder was an der Friedhofsmauer.


Seit ein paar Tagen ist eine neue Truppe am Werk und prompt zeigt sich ein Baufortschritt. Das letzte Stück der Friedhofsmauer an der Mühle, das lange Zeit in einem halben Meter Höhe vor sich dahin dümpelte, ist jetzt bis auf die Feldsteine im Sockel abgeräumt, so dass bald mit der Fundamentierung und dem Mauern begonnen werden kann.




Spenden (auf Wunsch gegen Spendenquittung) für neue Tore des Mehrower Kirchhofes nehmen sowohl der "Regionalpark Barnimer Feldmark e.V." in Blumberg (Schloßstraße 7, Tel. 033394-5360), als auch Frau Dr. Unger in unserem Ort dankend entgegen.



Am letzten März-Wochenende war bei der Freiwilligen Feuerwehr Angrillen angesagt. Bilder haben wir davon leider noch nicht, aber ein Nachbar hat eifrig fotografiert - vielleicht bekommen wir von ihm noch ein paar Aufnahmen.



Der "Mehrower Hof" hatte über Ostern viel zu bieten, aber leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt. Am Karsamstag, als die Sonne lachte, war von morgens bis abends viel Betrieb, aber Ostersonntag und -montag hielt sich wegen des unschönen Wetters der Ansturm in Grenzen. Schade, denn das Zirkuszelt mit Party-Strand im Innern hätte viele zusätzliche Besucher aufnehmen können.
Näheres erfährt man auf der Webseite des Gasthofes: www.mehrower-hof.de



Der einzigartige Verein (e.V.) "Mehrower Varieté" zeigt am 4. und 5. Mai, jeweils ab 20 Uhr unter dem Motto "Mehrower Wattwurmshow" im Festzelt in Mehrow ein "Norddeutsches Programm mit originellen Ideen, bunten Kostümen, sexy Ballett und viel Witzigkeit."
Eintrittskarten für 12 Euro gibt es im Vorverkauf unter 033394 / 598521.
Mehr erfährt man leider auch nicht auf Webseite des Vereins (www.mehrower-variete.de).



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gespräche" am Mittwoch den 2. Mai ab 19.30 Uhr im Mehrower Hof eingeladen. (Jeder zahlt die Zeche selbst!)



Am Sonnabend, den 28. April 2007 findet von 14 bis 17 Uhr wieder ein Eisenbahnfest auf dem Ahrensfelder Kirchengrundstück (Ahrensfelde, Dorfstr. 77) statt, diesmal unter dem Motto "Eine Reise zum Ural und weiter".
Dazu sind große und kleine Gäste sehr herzlich eingeladen.

Wie beim Eisenbahnfest im Vorjahr wird wieder viel mehr geboten, als nur die beliebten Rundfahrten mit der Kirchenbahn, die nunmehr der Kirchengemeinde gehört.



Wie u.a. aus der "Lange"-Chronik von Ahrensfelde bekannt ist, hat die Rote Armee in der Nacht vom 20. zum 21. April 1945 bei Blumberg den Autobahnring überquert und damit für Ahrensfelde und Umgebung das von allen (wenn auch von manchen mit anderem Ausgang) ersehnte Ende des Krieges gebracht.

In Blumberg und Ahrensfelde finden wir Gedenkstätten für die gefallenen Rotarmisten, die zwar beide in den letzten Jahren restauriert wurden, aber bei denen die Namen der Gefallenen verblassen und dem Vergessen preisgegeben sind - insbesondere beim Ahrensfelder Denkmal am Bahnübergang "Ahrensfelde-Friedhof" (Bild links), wo die Namen der Gefallenen nur auf ringsum stehenden Steinplatten gemalt und kaum noch zu lesen sind. Das ist schade, denn auch wenn uns die Namen fremd sind, so verdienen sie es doch, für die Nachwelt festgehalten zu werden, denn sie stehen für die Millionen, die in einem von unserem Land ausgegangenen Krieg ihr Leben lassen mußten.

Als der Krieg dann wieder an seinen Ursprung zurück kam, haben auch hier endlos viele Menschen ihr Leben lassen müssen, viele davon ebenso unschuldig wie die Menschen in den von Deutschland überfallenen Ländern. Auch ihnen ist im Gemeindegebiet eine Gedenkstätte gewidmet, die aber (und das ist sicher gut) sehr versteckt liegt: Im hinteren Teil des Ahrensfelder Ostkirchhofs befindet sich eine Kriegsgräberstätte mit knapp 80 Gräbern, auf dem die wie neu aussehenden, gut leserlichen Grabtafeln sehr eindrucksvoll zeigen, dass der unsinnige Krieg Opfer in allen Bevölkerungsschichten gefordert und weder vor Kleinkindern noch vor Greisen Halt gemacht hat.

Beim Spaziergang durch den Ort sollte man an jeder dieser Gedenkstätten mal innehalten und der Opfer gedenken - und je nach Anschauung Gott oder den Regierenden der letzten Jahrzehnte danken, dass wir hier seit fast drei Generationen im Frieden leben können.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,22.04.2007, 11.00 Uhr
Sonntag,06.05.2007, 11.00 Uhr
Pfingstsonntag,27.05.2007, 11.00 Uhr

Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus


Am Sonntag, den 22.4.2007 findet um 17.00 Uhr in der Dorfkirche Ahrensfelde ein Konzert mit dem Handglockenchor Biesdorf statt.

Am Himmelfahrtstag (Donnerstag, den 17.05.2007) findet um 18.00 Uhr in Blumberg ein gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Blumberg/Eiche und Ahrensfelde/Mehrow statt.

Dorfkirche Ahrensfelde Jeden Sonntag, 9.30 Uhr,
siehe www.kirche-ahrensfelde.de
Dorfkirche Hönow siehe www.kirche-hoenow.de



Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang vom Blumberger Weg) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

Der Bestand der Mehrower Bibliothek umfasst knapp 5000 Bücher und Tonträger (Stand: Januar 2007) - da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas dabei. Es lohnt sich also, einfach mal vorbeizuschauen und in den Regalen zu stöbern.

In den letzten Wochen hat Kathi außerdem noch eine ganze Menge neuer Bücher beschafft, die darauf warten, "verschlungen" zu werden:

Kinder- und Jugendbücher: Baumgart, Klaus: Lauras Stern und die Traummonster, Besson, Luc: Arthur und die Minimoys, Arthur und die verbotene Stadt, Boehme/ Völker: Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet, Brinx/ Kömmerling: Verküss dich nicht, Colfer, Eoin: Artemis Fowl: Die Verschwörung, Cooper, Louise: Zauberpferde: Die Prophezeiung, Duey, Kathleen: Lara und das große Rennen, Ende, Michael: Wie Jim Knopf nach Lummerland kam, Flegel, Sissi: Schule, Ballett & Dornröschenkuss, Funke, Cornelia: Hände weg von Mississippi, Kleiner Werwolf, Gabathuler, Alice: Blackout, Geis, Maya: Flipflops, Flirts und Ferienlaune, Jonsson, Runer: Wickie auf großer Fahrt, Kellner/ Kraushaar: Potz Blitz, Hexe Pauline!, Knister: Hexe Lilli auf Schloss Dracula, Hexe Lilli wird Detektivin, Lindgren, Astrid: Madita, Masannek, Joachim: Jojo der mit der Sonne tanzt, Marlon die Nummer 10, McCombie, Karen: Abbys geheime Herzenswünsche, Naylor, Phyllis Reynolds: Peinlich, peinlich, Alice / Heute schon geküsst, Alice, Nielsen, Maiken: 4 x Herz und Croque-Monsieur, Nordqvist, Sven: Armer Pettersson, Ein Feuerwerk für den Fuchs, Paolini, Christopher: Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter, Reinke, Mia: 5 freche Frösche, Ruepp / Heyne: Annas Islandpony: Der erste Ausritt, Scheffler / Timm: Upps, komm Zähne putzen, Scheffler / Hebrock: Schluff, der Schleifchendrache, Shaw, Elisabeth: Wie Putzi einen Pokal gewann, Stine, R.L.: Ahnungslos - Eine Verabredung mit Folgen..., Das Erwachen der Geister, Das Grauen aus der Flasche - Ein Schatenwelt-Roman, Der Fluch des Bösen, Die Stiefschwester - Wie gefährlich ist Jessie?, Strickland/ Fuller: Die Gefangenen, Die Meuterei, Die Seeschlacht, Stroud, Jonathan: Bartimäus: Das Amulett von Samarkand, Vogel/ Gotzen-Beek: Eisbärengeschichten, Volmert/ Hanke-Basfeld: Und wo bist du kitzelig?, Zillgens, Gerlis: Eine 6 und sieben Küsse,

Romane: Berger, Frederik: Die heimliche Päpstin, Brown, Dan: Meteor, Calman, Claire: Ein Sommer voller Küsse, Cornwell, Patricia: Die Dämonen ruhen nicht - Ein Kay-Scarpetta-Roman, Dieckmann, Guido: Der Bader von St. Denis, Die Gewölbe des Doktor Hahnemann, Fielding, Joy: Am seidenen Faden, Follett, Ken: Der dritte Zwilling, Die Brücken der Freiheit, Gallmann, Kuki: Elefanten in meinem Garten, Gercke, Stafanie: Ich kehre zurück nach Afrika, Hammesfahr, Petra: Der Schatten, Harris, Thomas: Roter Drache, Kaminer, Wladimir: Ich mache mir Sorgen, Mama, Lawhead, Stephen: Der Sohn der grünen Insel, Lelord, Francois: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück, Levy, Marc: Wo bist du?, Lorentz, Iny: Das Vermächtnis der Wanderhure, Die Kastellanin, Mankell, Henning: Die fünfte Frau, Die rote Antilope, Mörder ohne Gesicht, Marquez, Gabriel Garcia: Hundert Jahre Einsamkeit, Monico, Alda: Das Geheimnis der Kurtisane, Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues / Der Feind, Schätzing, Frank: Die dunkle Seite, Tod und Teufel, Scofield, Raymond A.: Der Jadepalast, Shreve, Anita: Das Gewicht des Wassers, Zeh, Juli: Spieltrieb,


Hausmüllentsorgung: 04.04. / 25.04. / 16.05.2007 (ohne Gewähr)
Gelbe Säcke: 14.04. / 27.04. / 11.05.2007 (ohne Gewähr)
Altpapier: 14.04. / 11.05.2007 (ohne Gewähr)



In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
06/06   07/06   08/06   09/06   10/06   11/06   12/06   01/07   02/07   03/07   04/07   05/07