Bei der Kommunalwahl am 28. September 2008 wurde in Mehrow auch ein(e) Ortsvorsteher(in) gewählt.

Dabei gaben die Wähler ein ganz klares Votum für Frau
Dr. Beate Unger (Freie Wählergemeinschaft) ab, die in Mehrow lebt und arbeitet. Bereits nach der Stimmenauszählung im Wahllokal war klar, dass sie die Mitbewerber um das Amt weit hinter sich gelassen und unabhängig vom Ergebnis der Briefwahl gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht hat.
133 Stimmen fielen auf sie, 60 auf Dr. Thomas Jakobs (CDU) und 23 auf Bernhard Wollermann (SPD).
Noch deutlicher war das Ergebnis der Briefwahl: von 35 Briefwählern haben 31 für sie gestimmt!

Mit 164 von 251 gültigen Stimmen (65,3%) hat sie also fast eine Zweidrittel-Mehrheit. Das ist eine wohl verdiente Anerkennung ihres Engagements in und für Mehrow. Bei Kinder- und Gemeindefesten, bei der Seniorenbetreuung und immer dann, wenn helfende Hände im Ort gebraucht werden, steht sie in der ersten Reihe derer, die mit anpacken. Und das alles mit einer Selbstverständlichkeit, die einem Respekt abverlangt, und ohne jedes Schielen auf lobende Worte und anerkennendes Schulterklopfen.

Man kann sich sicher sein, dass sie sich mit gleichem Engagement als Ortsvorsteherin und als Mitglied der Gemeindevertretung Ahrensfelde einsetzt.
In die Gemeindevertretung ist sie mit 692 Stimmen, davon 267 aus Mehrow, über die Liste der "Freien Wähler" eingerückt. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Belange unseres Ortsteils in den Beschlüssen der Gemeindevertretung Berücksichtigung finden, denn als Ortsvorsteherin allein wären ihr kaum Möglichkeiten der Einflussnahme gegeben.

Frau Dr. Unger löst damit Arno Lüdke ab, der 12 Jahre Bürgermeister bzw. Ortsvorsteher war und aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl angetreten ist. Ihm sei an dieser Stelle schon mal sehr herzlich für seinen Einsatz gedankt.
Im Ausgust 2007 hatten wir ihm zu seinem 76. Geburtstag den Titel "Villicus" verliehen, da ihm als Vorsteher der
"Villa Mere" ein solcher zustand. Nun haben wir eine Frau auf diesem Posten und die Lateiner haben leider bei ihrer Sprachschöpfung keine weibliche Version dieses Titels berücksichtigt. Den müssen wir nun selbst finden und stehen da vor der schwierigen Wahl zwischen "Villicuse" und "Villicussi". Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, da die erste viel zu streng klingt und damit überhaupt nicht der stets freundlichen und heiteren Art von Frau Dr. Unger gerecht wird.



Über den Ausgang der Kommunalwahl in Mehrow haben wir ja schon ausführlich berichtet: Am Morgen danach waren hier die Ergebnisse der Stimmenauszählung zur Kreistags- und Gemeindevertreter-Wahl in Mehrow zu finden und auf der Startseite haben wir die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Gleich nach Veröffentlichung des vorläufigen Wahlergebnisses der Gemeindevertreter- und Ortbeirats-/Ortsvorsteher-Wahl war auch dieses hier zu finden.

Mit einem zusammenfassenden Beitrag und ein paar Bildern wollen wir die Berichterstattung nun abschließen.



Am (Wahl-) Sonntag, den 28. September 2008, gab es in unserer Dorfkirche wieder ein Konzert. Der Chor "Jazz'n'oldies" aus Berlin war mit 17 Personen angereist und hat mit einem vielseitige Repertoire an Ohrwürmern vergangener Jahrzehnte den Zuhörern viel Freude bereitet. Dass da keine Profis am Werk sind, sondern Männer und Frauen, die einfach Spaß am Singen haben, ist dabei gern hingenommen worden. Und mancher Zuhörer hat sich auch dazu verleiten lassen, die bekannten Songs mitzusummen.

Leider war das Konzert nicht gerade üppig besucht, obwohl man gehofft hat, dass einige Bürger den Wahlgang mit einem anschließenden Konzertbesuch verbinden. Aber da an den Tagen zuvor schon mit Dorffest und Varieté viel Unterhaltung in Mehrow gab, war vielleicht bei manchen schon der Kulturbedarf befriedigt. Vielleicht war aber auch die Reklame nicht ausreichend: Die Aushänge sind erst ein paar Tage vorher und halb versteckt in den Schaukästen gelandet. Da lässt sich sicher noch was machen.



Am Sonnabend, den 27. September, gab es in Mehrow wieder ein kleines, aber feines Dorffest. Die Organisatoren haben sich viel Mühe gegeben, um den Kindern ein attraktives Angebot zu bieten. So gab es statt großem Rummel viel Möglichkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen. Vor allem die Bastelstände waren gut besucht - konnte man doch dort schöne kleine Geschenke basteln. Aber auch der liebevoll hergerichtete Stand, an dem man sein Wissen zu Natur und Umwelt testen konnte, war sehr gut besucht.



An besagtem Wochenende (Freitag/Sonnabend, 26./27. September) hat auch das Mehrower Varieté wieder zahlreich erschienene Besucher mit einem neuen Programm begeistert.
Die vielen Bilder von den Veranstaltungen sind noch in der Zensur - aus gutem Grund, wie die Bilder von der Generalprobe zeigen. Besorgten Eltern wird geraten, ihren Sprösslingen den Internetzugang zu sperren, bevor der Bericht von den Varieté-Auftritten hier erscheint.



SCHIFF AHOI !
Am 16.10.08 machten sich 22 Seniorinnen und Senioren aus Mehrow auf, Berlin per Schiff zu erkunden. Bei herrlichem Herbstwetter ging es morgens mit Bus und S-Bahn zur Jannowitzbrücke, wo wir das geräumige, freundliche Schiff der Reederei Riedel bestiegen. Nach einem Gläschen Begrüßungssekt ging es los. Beim Dahingleiten in den Kanälen erfuhren wir viel Wissenswertes über Berlin von Gestern und Heute. Die herbstlich gefärbten Blätter der Bäume boten eine malerische Kulisse für historische Gebäude, wie auch moderne architektonische Errungenschaften Berlins.

Das gemeinsame leckere Mittagessen stärkte uns und so ließ es sich während der 3,5 Stunden gut Schwatzen und neue Pläne schmieden:
  • Am 12.11.08 findet wieder ein gemeinsamer Spielenachmittag statt,
  • am 22.11.08 unser gemeinsamer Feuerzangenbowlenabend mit dem Original-Heinz-Rühmann-Film
  • am 03.12.08 die Seniorenweihnachtsfeier .

Wir hoffen, dass die gute Laune unser ständiger Begleiter bleibt und freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!
Dr. Beate Unger



Am Freitag, den 31. Oktober sind ab 16.00 Uhr alle Kinder in den Gemeindesaal an der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Halloween-Fest eingeladen. Möglichst schaurige Kostüme sind dabei willkommen und werden prämiert! Mehr dazu ist der beigefügten Einladung zu entnehmen, die uns Frau Dr. Unger geschickt hat.
Falls sich die Datei nicht öffnen lässt - hier ist der Text:

Liebe Kinder,
wir laden euch ein mit uns gemeinsam ein schaurig schönes Fest zu feiern.
Zu Halloween sind Kürbisse an den Fenstern, Hexen und Geister im Garten, Kobolde und Vampire auf dem Dach. Aber da Ihr ja mutige Kinder seid und Euch bestimmt nicht gruselt, wollen wir mit Euch gemeinsam schaurig lustige Dinge erleben und den Hexen, Geistern, Kobolden und Vampiren mal so richtig zeigen, wie man ordentlich Halloween feiert.
Am 31.10.2008 ab 16:00 Uhr freuen wir uns auf Euch im Gemeindesaal an der Freiwilligen Feuerwehr in Mehrow. Dort haben wir für euch spannenden Gruselspaß vorbereitet.
Also verkleidet euch so richtig zum Fürchten und kommt vorbei. Das schaurigste Kostüm erhält sogar einen Preis. Am Ende könnt Ihr dann mit Euren Eltern in diesen schönen Kostümen durch die Gärten ziehen um genügend Süßes zu bekommen.
Na dann, bis demnächst sagen die kleinen Hexen und Geister aus Mehrow.



Als Veranstaltungstipp für die ganze Familie kann man sich schon mal den Mehrower Weihnachtsmarkt am zweiten Adventsonntag (7. Dezember) im Kalender vermerken.

Wie im Vorjahr wird das schon traditionelle Adventsbasteln und -singen am Nachmittag in der Kirche durch einen ganztägigen kleinen Markt ergänzt, der die Mehrower auf die Weihnachtszeit einstimmen soll.

Dieses Mal wird der Weihnachtsmarkt wahrscheinlich in Pavillons und Zelten unmittelbar an der Kirche stattfinden, da das zuletzt von Herrn Herrmann, dem Wirt des Mehrower Hofes, bereitgestellte Zirkuszelt auf seinem Grundstück nicht mehr zur Verfügung steht - irgend jemand im Ort hat sich durch das Zelt gestört gefühlt und verlasst, dass dieses abgebaut wird ...

Vereine und Händler, die sich mit einem weihnachtlichen Angebot an dem kleinen Markt beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, sich unter weihnachtsmarkt@mehrow.de oder Telefon 033394/70666 (Familie Hein) zu melden.



Schon lange wurde darüber geredet - nun ist es so weit:
Seit Ende September wird auf der Süd-West-Seite der Mehrower Dorfstraße, also entlang des Kirchhofes, der Gaststätte und der NCC-Häuser, ein Fuß-Rad-Weg gebaut. Der soll angeblich eine Verlängerung bis an die Helgolandstraße in Hoheneiche finden - was das Problem, mit dem Rad nach Ahrensfelde zu kommen, zwar nicht völlig löst, aber doch etwas entschärft.
Wir werden über den Baufortschritt berichten.



Ein weiteres, fast ebenso altes Versprechen wurde Anfang Oktober eingelöst:
In Mehrow wurden wie in allen zur "Barnimer Feldmark" gehörenden Orten vom gleichnamigen Verein dreiteilige Info-Tafeln aufgestellt: eine gegenüber der Kirche an der Bushaltestelle und eine zweite in der Robert-Stock-Straße nahe der Kreuzung Dorfstraße / Altlandsberger Weg.

Jede Tafel enthält eine Karte der gesamten Barnimer Feldmark, einen Mehrower "Stadtplan" und eine kurze geschichtliche Darstellung des Ortes mit ein paar aktuellen Bildern. Das Ganze ist sehr informativ und ordentlich aufgemacht.


Hoffen wir mal, dass sich nicht gleich die Schmierfinken daran machen, diese Tafeln zu verunstalten! Das Wartehäuschen an der Bushaltestelle neben der gezeigten Tafel sieht schon wieder schlimm aus ...



Als Trost für die kürzer werdenden Tage und das oft unangenehm kühle und feuchte Wetter hat sich die Natur in ein buntes Farbenkleid gehüllt. So kann man auch bei Wind und Kälte manche schöne Ecke im Dorf entdecken:


In die Freude über die bunte Natur mischt sich aber auch Trauer. Es ist wieder ein lieber Mensch von uns gegangen:
Am 19. September 2008 verstarb einen Tag vor ihrem 85. Geburtstag Frau Ilse Bree, geb. Bredereke. Rechts auf dem Bild ist das frische Grab zu sehen.
Mit ihr ist wieder ein Stück Mehrower Geschichte unwiederbringlich verschwunden, denn sie war eine der wenigen Senioren, die in Mehrow geboren sind und hier die Zeit vor, während und unmittelbar nach dem Krieg miterlebt haben. Leider können wir sie nun nicht mehr danach befragen.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow

Sonntag,19.10.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,02.11.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,16.11.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,30.11.2008, 11.00 Uhr

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde:   www.kirche-ahrensfelde.de   Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow:   www.kirche-hoenow.de   Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr

Veranstaltungshinweis:
In der Hönower Dorfkirche gibt es an jedem letzten Sonntag des Monats um 16.30 Uhr ein Serenadenkonzert mit wechselnden Musikern. Das kann man ruhig mal als Anlass zu einem Besuch im Nachbardorf nehmen. Näheres erfahren Sie auf der o.g. Webseite der Hönower Kirchengemeinde.
Achtung! Im Oktober findet keine Serenade statt!
Das nächste Konzert ist am Sonntag, 30. November 2008, 16:30 Uhr:
Folkloristisches Adventskonzert mit Instrumenten, Ausführende ist Cordula Schönherr



Wegen Erkrankung von Frau Bormeister muss die "Bunte Kinderrunde" am 23. und 30. Oktober leider ausfallen.



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. Das nächste Treffen ist am 5. November ab 19.30 Uhr.



Der "Mehrower Hof" (Dorfstr. 9, neben der Kirche) hat folgende Öffnungszeiten:

  • Montag:  
  • Ruhetag
  • Dienstag-Freitag:  
  • 16.00 - 21.00 Uhr
  • Sonnabend:  
  • 11.30 - 22.00 Uhr
  • Sonntag:  
  • 11.00 - 21.00 Uhr

    Das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des Mehrower Hofes: www.mehrower-hof.de. Weitere Informationen und Reservierungen unter 033394 / 57925 bzw. e-Mail: mehrower-hof@mehrower-hof.de



    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    5.30 6.10 6.30 7.10 7.50 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40 19.40
    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    5.49 6.29 6.49 7.29 8.09 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59 19.59
    Sonnabend, 390er Bus ab Ahrensfelde (über Eiche) nach Mehrow:
    10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40
    Sonnabend, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59
    Sonntag: kein Busverkehr auf der Linie 390
    Alle Angaben ohne Gewähr!



    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Erreichbar ist sie unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475. Sie können vorab schon mal im Bestand der Bibliothek schauen, was da für Sie dabei ist.


    Hausmüllentsorgung (Tour 1): 22.10. / 12.11. / 3.12.2008 (ohne Gewähr)
    Gelbe Säcke (Tour 5): 10.10. / 24.10. / 7.11. / 21.11. / 5.12.2008 (ohne Gewähr)
    Altpapier (Bündel und Blaue Tonne, Tour 17): 24.10. / 21.11.2008 (ohne Gewähr)
    Straßenreinigung (RUWE GmbH Berlin-Marzahn): 17.10.2008 (ohne Gewähr)



    Es stand im Oktober vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
    16. Oktober 1918
    Die Grippe breitet sich immer mehr aus. Die Zahl der Erkrankten nimmt täglich zu. In vielen Fällen stellt sich infolge Unterschätzung der Krankheit Lungenentzündung, Rippenfellentzündung usw. ein. Die Zahl der Todesfälle steigt von Woche zu Woche.

    6. Oktober 1938
    Schul- und Kirchenamt werden getrennt. Der Organistendienst ist künftig nur noch freiwilliges Nebenamt des Volksschullehrers.

    7. Oktober 1938
    Hitlerjungen werden als Erntehelfer eingesetzt.



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    12/07   01/08   02/08   03/08   04/08   05/08   06/08   07/08   08/08   09/08   10/08   11/08