An dieser Stelle sei auf unser diesjähriges Dorffest hingewiesen, das am Sonnabend, den 13. Juni in und an der Feuerwehr stattfinden wird - unabhängig vom Wetter, da wieder ein großes Festzelt aufgebaut wird.
Auf die kleinen und großen Besucher wartet ein buntes Programm und lecker Speis' und Trank:
Ab 14 Uhr: Basteln der Mehrower Kinderrunde, Nageldesign, Kinderflohmarkt, Kletterwagen, Hüpfburg, Feuerwehr-Rundfahrten, Info-Stand und Fahrzeuge der Bundespolizei, Drehleiter der Feuerwehr Hönow, Luftgewehrschießen mit Ermittlung der Schützenkönige, Kaffee & Kuchen, Fleisch & Wurst vom Grill, Getränke …
15 Uhr: Auftritt der „Bunten Gruppe“ der Eichner Kita
16 Uhr: Auftritt der Cheerleader „So Happy“
17-18 Uhr: Kinderdisco
Ab 20 Uhr: Tanz im Festzelt mit der Gruppe „BAR-Rock“ inkl. Tanzeinlage der Mädels vom Mehrower Varieté.

Erinnert sei an den „Bildermix“, der noch bis Ende Juni im Feuerwehr-Saal zu sehen ist. Hobby-Malerinnen, die sich in dem von Frau Schmock geleiteten Malzirkel zusammen­gefunden haben, stellen dort ihre Bilder aus, darunter auch Anne Steinhäuser aus Mehrow. Bei öffentlichen Veranstaltungen und auch während des Dorffestes können die Bilder besichtigt werden - oder nach telefonischer Vereinbarung mit Frau Steinhäuser unter 0152 / 56074523.

Fast auf den Tag genau einhundert Jahre nach dem Untergang des von einem deutsche U-Boot torpedierten, seinerzeit größten Passagierschiffes der Welt, stellte Wolfgang Schüler in Hönow seinen inzwischen fünften im KBV-Verlag erschienenen Sherlock-Holmes-Krimi,
"Sherlock Holmes und die letzte Fahrt der Lusitania"
vor. Die Zuhörer bei dieser Premierenlesung lauschten gespannt dem Vortrag und seinen Ausführungen über die Recherchen, die er zu diesem und den andern Büchern der Reihe angestellt hat. Denn wie stets rankt sich die Handlung um eine wahre Begebenheit. Wer das Buch inzwischen gelesen hat, wird es bestimmt weiterempfehlen.

Zu den schönen Traditionen in unserer Gegend zählt, dass die evangelischen Kirchengemeinden Ahrensfelde und Mehrow alljährlich am 1. Mai eine gemeinsame Radtour unternehmen. Tradition ist leider auch, dass Mehrow dabei immer etwas unter-repräsentiert ist.
Unter 13¾ Teilnehmern (13 Erwachsene, ein Schulkind und eine Kleine bei der Oma auf dem Rücksitz) war aber in diesem Jahr immerhin ein Mehrower Teilnehmer, der sogar die ganze Strecke durchgehalten hat!
Wie in den Vorjahren hat wieder Thomas Bottke (Ahrensfelde) die Tour geplant und damit das Risiko auf sich geladen, bei zu langer Tour, unwegsamen Gelände, schlechtem Wetter usw. böse Blicke auf sich zu ziehen. Doch dafür gab es keinen Grund: Das Wetter war prächtig, die Streckenlänge mit 50 km durchaus schaffbar und das Gelände war zumindest so beschaffen, dass man kein Rütteln gemerkt hätte, wenn man die Strecke mit einem Ballon abgeflogen wäre ... Aber wir wollen mal nicht meckern - es ging auf überwiegend gut asphaltierten Radwegen von Ahrensfelde über Lindenberg und Buch nach Hobrechtsfelde und weiter bis an den Gorinsee, wo sehr ausgiebig Rast gemacht wurde.
Danach wurde es dann holprig, weil ein Abstecher in die „Schönower Heide“ auf dem Programm stand, wo man einen stillgelegten „Russen“-Schießplatz umrunden kann, der sich langsam von den Strapazen der letzten Jahrzehnte erholt und wo sich wieder Fauna und Flora breit machen.
Auf dem Gelände haben schon wieder einst vertriebene Tierarten Quartier bezogen, darunter ein Hirsch, der genauso neugierig durch den Zaun nach draußen blickte, wie die 13¾ Leute zu ihm rein schauten.
Der Weg zurück führte durch das Klinikum Buch, wo Peter Freudenberg, der in dieser Gegend groß geworden ist, jede Ecke erklären und viele interessante Sachen, zum Beispiel über die Verbindungstunnel zwischen den Gebäuden, erzählen konnte. Und so ist die vergnügliche und absolut stressfreie Radtour zum Schluss noch zu einer richtigen Bildungsreise geworden. Da kann man sich schon aufs nächste Jahr freuen!

Die vorstehenden Bilder hat uns freundlicherweise Peter Freudenberg (Ahrensfelde) zur Verfügung gestellt.

Die beiden letzten Sonntage im Mai 2015 waren ganz besondere Tage für die evangelischen Kirchengemeinden Eiche und Blumberg - und ganz besonders für sechs junge Damen aus diesen Gemeinden, die an diesen beiden Tagen konfirmiert wurden. Je drei aus Eiche und Blumberg, die ein Jahr gemeinsamer Vorbereitung hinter sich haben und nun wechselseitig Gäste beim jeweils anderen Trio waren.
Den Anfang machte Eiche am Pfingstsonntag. Der weithin sichtbare Kirchturm und die fast genau so weit zu hörenden Blumberger Bläser luden in die schön geschmückte Kirche ein.
Und während sich die Kirche mit Freunden und Verwandten der Konfirmandinnen füllte, nahmen diese zusammen mit der Pfarrerin vor der Kirche Aufstellung für ein paar Bilder.
Von links nach rechts:
Nina (Eiche), Isabell, Caroline und Maja-Linn (alle Blumberg) sowie Aleksandra und Johanna (beide Eiche), zusammen mit Frau Dr. Anne-Kathrin Finke, der Pfarrerin von Blumberg und Eiche, welche sie in der Vorbereitungszeit begleitet hat.
Die Pfarrerin, Frau Dr. Finke, hat in ihrer Predigt darauf hingewiesen, dass dies in Eiche die erste Konfirmation nach 16 Jahren war. Und ihr war die Freude über die bis zum letzten Platz gefüllte Kirche deutlich anzumerken.
Eine Woche später fand in Blumberg Konfirmation statt und die zweite Hälfte der sechs hübschen Mädchen war an der Reihe. Auch hier riefen Kirchturm und Bläser die Gäste von Ferne herbei.
Wie schon in Eiche, so nahmen auch hier alle sechs Konfirmandinnen aus Eiche und Blumberg, also auch die, welche bereits eine Woche zuvor konfirmiert wurden, Aufstellung für eine unendliche Zahl von Bildern, die vor der eindrucksvollen alten Feldsteinkirche gemacht wurden.
Von links nach rechts: Johanna, Aleksandra und Nina aus Eiche, sowie Maja-Linn, Caroline und Isabell aus Blumberg, zusammen mit der Pfarrerin, Frau Dr. Anne-Kathrin Finke.

Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag, 07.06., 11 UhrGottesdienst (17 Uhr Konzert)
Sonntag, 21.06., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 05.07., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 19.07., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 02.08., 11 UhrGottesdienst

Am Sonntag, den 7. Juni 2015 findet um 17 Uhr in der Dorfkirche Mehrow eine
Lesung mit Musik
statt, in der das Duo "con emozione" (Liane und Norbert Fietzke) musikalisch umrahmt "Träume, Abenderzählungen für Erwachsene" von Philipp Graf zu Eulenburg zu Gehör bringt. Sie sind herzlich eingeladen - der Eintritt ist wie üblich frei.

Die Mehrower Kinderrunde trifft sich beim Dorffest am Sonnabend, den 13. Juni, ab 14 Uhr zum Basteln im Festzelt.

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, hält seine Sprechstunde immer montags von 17.30 bis 18.30 Uhr in seiner „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.
Danach trifft man ihn oft noch in der Bibliothek, die immer montags von 18 bis 20 Uhr geöffnet hat.
(Ebenfalls im Feuerwehrgebäude, Eingang an der Seite, vom Blumberger Weg aus)
Herr Franz lockt dort mit einem gut sortierten und ziemlich aktuellen Angebot. Er hat tatsächlich eine treue Leserschar, vor allem unter den Freunden von Kriminalromanen.
Wenn Herr Wollermann auch dort nicht zu finden ist, dann kann es sein, dass er im hohlen Baum am Weg nach Blumberg fest steckt. Nicht nur Kinder finden es spannend, dort hineinzuklettern und durch das große Loch oben im Stamm den Himmel zu betrachten.

Busfahrplan lt. Barnimer Busgesellschaft (www.bbg-eberswalde.de)
390er ab Ahrensfelde S-Bahnhof über Eiche nach Mehrow, planmäßige Fahrzeit: 22 Minuten
Mo-Fr, Schultage:   5.20 5.55 6.50 7.50 8.52 10.00 11.03 12.03 13.16 14.16 15.03 16.16 17.03 18.32
Mo-Fr, Ferientage:  5.20 5.55 7.00 7.50 8.52 10.00 11.03 12.00 13.03 14.00 15.03 16.00 17.03 18.22
390er ab Mehrow Kirche über Eiche nach Ahrensfelde, planmäßige Fahrzeit: 12/18 Minuten
Mo-Fr, Schultage:   5.42 6.08 7.02 8.12 9.14 10.22 11.02 12.02 13.12 14.12 15.12 16.17 17.07 17.33 18.54
Mo-Fr, Ferientage:  5.42 6.17 _.__ 8.12 9.14 10.22 11.25 12.22 13.25 14.22 15.25 16.22 17.25 __.__ 18.44
Achtung! Nur die unterstrichenen Busse verkehren über Eiche, Dorf.
390er ab Blumberg Bahnhof nach Mehrow (weiter nach Ahrensfelde), Fahrzeit: 12...17 Minuten
Mo-Fr, Schultage:   5.50 6.50 10.50 11.50 12.55 13.55 14.55 15.55 16.55
390er ab Mehrow Kirche nach Blumberg Bahnhof (aus Ahrensfelde kommend), Fahrzeit: 13...18 Minuten
Mo-Fr, Schultage:   6.17 7.06 11.25 12.25 13.38 14.38 15.25 16.38
Mo-Fr, Ferientage:   7.22, weiter als 895 nach Bernau.
Achtung! Nur die unterstrichenen Busse verkehren über Blumberg, Schule.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Die Müllabfuhr kommt zwar nicht oft, aber regelmäßig - egal, ob Schul- oder Ferienzeit ist.
Abfallentsorgung (Alle Angaben ohne Gewähr!)
Hausmüll (Tour 8): Mi. 3.6., 24.6., 15.7.2015
Gelbe Säcke (Tour 6): Mo. 8.6., 22.6., 6.7.2015
Altpapier (Tour 15): Fr. 26.6., 24.7.2015


Amts-Blatt der Königlichen Kurmärkischen Regierung. Potsdam, den 9ten Juni 1815.. Seite 144
No. 210. Taback aus Runkelrübenblättern.
Es ist bemerkt, daß getrocknete Runkelrübenblätter zu Roll- und Kraustaback verarbeitet werden.
In polizeilicher Hinsicht kann dieses füglich geduldet werden, weil der aus diesen Blättern gefertigte Taback der Gesundheit nicht schädlich ist. Dergleichen Taback darf aber ... nicht als solcher. der aus ordinairen Land-Tabacksblätten gesponnen worden, verkauft werden...
Der Fabrikant muß daher seinem Fabrikate eine Benennung beilegen, welche bestimmt andeutet, daß solches nicht aus Tabacksblättern allein gefertigt ist. ...
Potsdam, den 19ten Mai 1815.

Es stand im Juni vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
10. Juni 1885
Sr. Excellenz der Herr Kriegsminister Bonsart von Schellendorf hat mit seiner Gemahlin eine Spazierfahrt nach Hönow unternommen. Grund dafür ist, dass der Herr Kriegsminister eine Tochter des Prinzlichen Geheimen Hofkammer-Raths Schmidt, welcher in den Jahren 1839 bis 1854 das Gut Hönow besessen, zur Gattin hat.

26. Juni 1885
In Blumberg findet die Fahnenweihe des Kriegervereins statt.

21. Juni 1905
Der Blumberger Kriegerverein begeht sein 25jähriges Stiftungsfest. Nicht weniger als 22 Fahnen sind im Festzug vertreten.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
08/14   09/14   10/14   11/14   12/14   01/15   02/15   03/15   04/15   05/15   06/15   07/15