Nachdem es im März/April wegen der rasant ansteigenden Zahl der Corona-Infizierten ein verschärftes Herunterfahren des öffentlichen Lebens (neudeutsch „Lockdown“) gab, haben zum Glück die Infektionszahlen einen Abwärtstrend eingeschlagen und man kann hoffen, dass es vielleicht schon zu Pfingsten ein paar Lockerungen für die Gastronomie gibt.
Es besteht durchaus die Chance auf schönes, frühlingshaftes Wetter, was bei Vielen das Verlangen wecken wird, sich zur Aufnahme von Speis' und Trank in ein Restaurant oder zumindest auf die Terrasse davor zu begeben. Hoffen wir, dass das Wetter und das Infektionsgeschehen es zulassen, sich wenigstens im Biergarten bekellnern zu lassen.

Am Samstag, den 8. Mai gingen nachts gegen 2.30 Uhr in allen Ortsteilen die Sirenen und sämtliche Feuerwehren rückten nach Ahrensfelde aus, um dort einen Großbrand zu löschen. Zusammen mit Kameraden der Zepernicker und der Berliner Feuerwehr versuchten etwa 100 Feuerwehrleute zu retten, was nicht mehr zu retten war: den russischen Lebensmittelmarkt „LEDO“ in der Ahrensfelder Dorfstraße.
Nur am Rande sei erwähnt, dass die Mehrower Kameraden (von denen auch die Bilder stammen) als Erste am Einsatzort waren - abgesehen von der Berliner Feuerwehr, die deutlich früher alarmiert wurde.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen aber schon die Flammen aus dem Dach des über 1000 Quadratmeter großen Marktes und es konnte nicht viel mehr getan werden, als das Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Grundstücke zu verhindern.
Das Löschen der letzten Glutnester dauerte noch bis in den Vormittag hinein. Statt der Fahrzeugströme flossen an diesem Tag mal endlose Wasserströme durch die Dorfstraße.

Wenn Sie viel mit dem Auto in Berlin unterwegs sind, dann achten Sie bitte künftig nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf das Tempo!
Wie die Märkische Oderzeitung (MOZ) am 8./9. Mai 2021 auf ihrer „Berlin“-Seite berichtet, hat die Berliner Polizei neue Blitzer angeschafft, von denen sieben das Tempo und eine die Geschwindigkeit messen.

Wissen Sie, wann und wo das bislang größte Konzert eines deutschen Musikers stattfand?
Es war am 18. Mai 1991 (also vor 30 Jahren) in Ahrensfelde! Über 100.000 Besucher versammelten sich auf einem Feld der Ahrensfelder LPG „Concordia“ an der B158 (stadtauswärts auf der rechten Seite, gegenüber der jetzigen AGIP-Tankstelle), um Herbert Grönemeyer zu erleben. Eigentlich sollte das Konzert auf der Radrennbahn in Weißensee stattfinden, aber dafür wäre der Ansturm viel zu groß gewesen.

Sonntag, 02.05., 11.00 UhrGottesdienst, Pfn. Dr. Katharina Dang aus Marzahn
Himmelfahrt, 13.05., 10.00 UhrÖkumenischer Gottesdienst auf dem Ahrensfelder Berg
Himmelfahrt, 13.05., 18.00 UhrRegionaler Gottesdienst in Blumberg,
mit Posaunen, anschließend Lagerfeuer
Sonntag, 06.06., 11.00 UhrGottesdienst, Pfn. Martina Sieder
Weitere Informationen zur neu geschaffenen evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ahrensfelde - Mehrow - Eiche finden Sie unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de
Die Mehrower Kinderrunde, an der sich die Kirchengemeinde mit der Gemeindepädagogin Mariana Rother beteiligt, muss leider Corona-bedingt weiterhin ausfallen.

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, hält bei vorheriger Anmeldung unter 0175 5922593 seine Sprechstunde in der „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.
Die von Herrn Franz (Bild rechts) stets gut mit aktueller Literatur ver­sorgte Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat nach einer Corona-Pause wieder dienstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet.
Da finden Sie ganz bestimmt was passendes zum Lesen.

Fahrpläne lt. Barnimer Busgesellschaft (BBG): Abfallentsorgung in Mehrow lt. BDG (ohne Gewähr):
  • Hausmüll: Di. 4.5., Mi. 26.5., Di. 15.6.2021
  • Gelbe Säcke: Mo. 3.5., 17.5., 31.5., 14.6.2021
  • Altpapier: Fr. 21.5., 18.6.2021
  • Biomüll: Fr. 14.5., 28.5., Do. 10.6.2021

Es stand im Mai vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
[Ergänzung zu den bereits im Mai 2011 gelisteten Artikeln]

24. Mai 1871
Rittergutsbesitzer Heyse auf Mehrow wird als Feuer-Lösch-Commissarius für den V. Bezirk gewählt und bestätigt.

13. Mai 1881
Am 1. Mai ist in Ahrensfelde eine Postagentur in Wirksamkeit getreten, welche sich mit der Annahme von Postsendungen aller Art befaßt.

18. Mai 1881
Als Bezirks-Impfarzt für den Impfbezirk Nr. 22 (Amtsbezirk Ahrensfelde, bestehend aus Mehrow, Ahrensfelde, Eiche und Hellersdorf) wird der pract. Arzt Dr. Prengel zu Alt-Landsberg bestimmt.

22. Mai 1891
Verwaltungs-Bericht des Kreises Niederbarnim für das Jahr 1890: Die Neuenhagen - Hönow - Mehrower Chaussee ist 6584 m lang und sind zu derselben in diesem Jahre 186½ cbm Steine und 30 cbm Kies geliefert worden.

19. Mai 1901
Der Gemeinde-Vorsteher Grün in Blumberg wird zum Amtsvorsteher und der Inspector Braune in Blumberg zum Amtsvorsteher-Stellvertreter des Amtsbezirkes Blumberg auf eine sechsjährige Amtsdauer ernannt.

19. Mai 1901
Am Donnerstag Abend wurde der Schmiedemeister Grunow aus Lindenberg während eines Spaziergangs auf hiesiger Feldmark erschossen. Er wurde an der Birkholzer Grenze als Leiche aufgefunden. Er hatte hinterrücks einen Schuß erhalten und war vornüber gefallen. Seinen Spazierstock und die Cigarre hielt er noch in der Hand.

22. Mai 1901
Die Landwirthschaftskammer für die Provinz Brandenburg meldet, daß noch eine größere Anzahl galizischer, russischer und deutsch-ungarischer Wanderarbeiter unter recht günstigen Bedingungen zur Verfügung stehen.

26. Mai 1901
Die Behörde zweifelt nicht daran, daß der Schmiedemeister Grunow aus Lindenberg von Wilddieben, denen er unbequem war, erschossen worden ist. Er hat mehrfach Wilderern das Handwerk gelegt, indem er sie beobachtete und anzeigte. Aus Furcht vor einer Anzeige und zugleich aus Rache hat ihn nun einer ums Leben gebracht. In Lindenberg sind nicht weniger als zwölf Personen als Wilddiebe bekannt.

24. Mai 1911
Dem Amts- und Gemeindevorsteher von Blumberg, Bauerngutsbesitzer Wilhelm Grün, ist der Kronenorden vierter Klasse verliehen worden.

6. Mai 1931
Die 1. Handballmannschaft vom Ahrensfelder DTV Felsing spielte am Sonntag gegen den DTV Schlageter - Berlin. Ahrensfelde gewann mit 11:2, nachdem das Spiel in der Halbzeit 9:1 gestanden hatte.

28. Mai 1941
Niederbarnimer Jugend im Landeinsatz. Wie bereits im Vorjahr, so ist auch für den Sommer 1941 zur Sicherung der Ernährung eine Anordnung über den Einsatz der Jugend für landwirtschaftliche Bestell-, Pflege- und Erntearbeiten erlassen worden.


In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
07/20   08/20   09/20   10/20   11/20   12/20   01/21   02/21   03/21   04/21   05/21   06/21