Bei der monatlichen Kinderrunde in der Feuerwache und bei besonderen Ereignissen, wie zum Beispiel bei der Historischen Kinderrunde im vergangenen Herbst oder beim diesjährigen Osterbasteln, ist man jedes Mal erstaunt, wie viele Kinder es in Mehrow gibt. Und zum Anfang nächsten Jahres werden da noch viele dazu kommen:

Auf den Wiesen in Richtung Blumberg treibt sich ein Storchenpaar herum. Trotz Waldbrandgefahr ringsum stehen dort die Wiesen immer noch unter Wasser - und dem Gequake nach zu urteilen gibt es da sehr, sehr reichlich Futter.



Am letzte Mai-Wochenende (27.-29. Mai 2011) wird in Blumberg kräftig gefeiert:
Es wird des 111jährigen Bestehens der Blumberger Grundschule gedacht und zugleich das neue Schulgebäude eingeweiht. Die Feuerwehr begeht ihr 110 jähriges Bestehen und wird interessierten Bürgen Einblick in ihre Geschichte und ihre Tätigkeit geben.
Und damit es eine wirklich runde Feier wird, hat die Gemeinde Ahrensfelde ihren diesjährigen „Tag der offenen Tür“ und der Regionalpark „Barnimer Feldmark“ sein 11. Regionalparkfest auf dieses Wochenende und in den Ortsteil Blumberg verlegt.

Beachten Sie unbedingt das Programm im nächsten Amtsblatt. Und ganz sicher wird auch vor- und nachher in der Presse über das Fest-Wochenende berichtet. Im Barnim-Echo der MOZ wurde schon am 28.4.2011 unter der Überschrift „Blumberg feiert fünf Feste an drei Tagen“ auf den Veranstaltungsmarathon eingestimmt.



Am Donnerstag vor Ostern (Gründonnerstag, 21. April) war wieder viel los in Mehrow. Am Nachmittag fand in der Feuerwache für die Kinder Osterbasteln statt und danach wurde auf der provisorischen Festwiese hinter der Feuerwache das schon traditionelle Osterfeuer entzündet - und das Eismobil war allgegenwärtig.
Beide Veranstaltungen waren gut besucht und haben allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.



Gerüchteweise war es schon durchgesickert, dass Lindenberg als eine mögliche CO2-Lagerstätte in Betracht gezogen wird. Die „CCS“ (Carbon Dioxide Capture and Storage) genannte Technologie der CO2-Verpressung ist aber umstritten und die Verunsicherung bei der Bevölkerung ist groß, weil niemand weiß, welche Risiken damit verbunden sind.

Da nimmt man gern jedes Angebot an, sich über diese Technologie und ihre Risiken zu informieren. Entsprechend groß war die Resonanz auf die Einladung der Niederbarnimer Grünen zu einer Informationsveranstaltung am 20. April im Ahrensfelder Rathaus.
Dass wegen technischer Probleme ein Video mit der Erklärung des Verfahrens nicht gezeigt werden konnte, ist zwar peinlich, aber kann vorkommen - die verbale Erklärung ist dann nur leider etwas dürftig ausgefallen.

Dass Gefahren und unkalkulierbare Risiken bestehen, wurde zwar immer wieder ins Feld geführt, aber richtig benannt wurden diese erst auf Nachfrage oder durch Wortmeldungen sachkundiger Besucher. Dafür kam in jedem zweiten Satz „Platzeck“ und „Vattenfall“ vor. Schade. Denn die Problematik ist viel zu ernst, als dass man sie durch Kriminalisierung von Politikern und Firmen zum Wahlkampfthema degradieren sollte.

Am 5. Mai findet am gleichen Ort zur gleichen Zeit (19.00 Uhr) zum gleichen Thema eine Informationsveranstaltung der CDU statt - mal sehen, was da im Vordergrund steht.



Wie seit Jahren an diesem Tag üblich, haben die Kirchengemeinden Ahrensfelde und Mehrow am 1. Mai eine gemeinsame Radtour veranstaltet. Die Beteiligung war in diesem Jahr erstaunlich groß und der Altersdurchschnitt deutlich niedriger als in den Vorjahren.
Inzwischen gibt es auch einen kurzen Tourbericht mit Bildern.




Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag,08.05.2011, 11.00 Uhr
Sonntag,22.05.2011, 11.00 Uhr
Pfingstsonntag,12.06.2011, 11.00 Uhr
Und in unseren Nachbargemeinden?
Ahrensfelde: Sonntag, 9.30 Uhr
Info: www.kirche-ahrensfelde.de
Hönow: Sonntag, 11.00 Uhr
Info: www.kirche-hoenow.de
Blumberg: Sonntag, abwechselnd 8.30 / 10.00 Uhr
Eiche: Sonntag (14-tägig), 10.00 Uhr

Das Bild rechts zeigt die Dorfkirche in Eiche.



„Mausi“, Frau Bormeister und weitere fleißige Helferinnen laden jeden Monat die Kinder zur Mehrower Kinderrunde in die Feuerwache ein.

Die nächsten Kinderrunden sind
  • am Sonnabend, den 7. Mai von 10 bis 11.30 Uhr
  • am Sonnabend, den 18. Juni von 10 bis 11.30 Uhr



  • Am Sonntag, den 8. Mai gibt es wieder Kultur in Mehrow. Um 17 Uhr findet in der in der Mehrower Dorfkirche ein Konzert statt, zu dem hoffentlich viele Besucher kommen werden:
    Querbeet - Ein Konzert mit D.T.-Brass Berlin
    am 8. Mai um 17.00 Uhr in der Mehrower Dorfkirche
    D.T.-Brass Berlin ist einigen vielleicht besser bekannt als Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Marzahn. Die Gruppe von 9 Bläsern, die unter der Leitung von Dietrich Tuch schon über 25 Jahre zusammen Musik macht, hat ein breites Spektrum an Stilrichtungen zu bieten. Da gibt es sonntags in der Kirche schon mal Titeln wie „Das macht die Berliner Luft“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“. Und da diese Musik so gut ankam, hat die Brass-Band sich ein Repertoire erarbeitet, das für einen Posaunenchor recht ungewöhnlich ist. Egal ob für feierliche Anlässe oder Gartenpartys, die Bläser haben immer die passende Musik. In dem Mehrower Konzert präsentieren die Bläser einen Ausschnitt aus ihrer Titelsammlung.
    Und da geht es eben Querbeet durch die Stilrichtungen Swing, Dixie, 30er Jahre-Musik, Spiritual und Klassik.
    Viel Spaß beim Zuhören!
    Jörg-Arno Zilch
    Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten wird aber um eine Spende gebeten.
    Und hier sind im Nachtrag ein paar Bilder von diesem Konzert.



    Am Samstag, den 28. Mai findet von 15 bis 18 Uhr auf dem Pfarrgrundstück in Ahrensfelde das diesjährige Eisenbahnfest statt. Dieses Mal geht die Reise nach Indien - das heißt, man kann nicht nur mit der Parkeisen­bahn fahren, spielen und sich prächtig amüsieren, sondern auch was über dieses große Land erfahren.

    Es sind alle Kinder mit ihren Eltern ganz herzlich eingeladen, egal ob sie zur Kirchengemeinde gehören oder nicht! Und auch Erwachsene, die gerade keine Kinder oder Enkelkinder parat haben, sind willkommen und werden ihren Spaß haben!



    Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über „Gott und die Welt“ zu plaudern, ist jeden ersten Mittwoch im Monat zu den „Mehrower Gesprächen“ eingeladen - um 19.00 Uhr im „Mehrower Hof“.
    Die nächsten Treffen sind am 4. Mai und am 1. Juni 2011.



    Der „Mehrower Hof“ (Dorfstr. 9, neben der Kirche) hat folgende Öffnungszeiten (ohne Gewähr!):
  • Montag:  
  • Ruhetag
  • Dienstag-Donnerstag:  
  • 16.00 - 21.00 Uhr
  • Freitag:  
  • 16.00 - 22.00 Uhr
  • Sonnabend:  
  • 11.00 - 22.00 Uhr
  • Sonntag:  
  • 11.00 - 21.00 Uhr
    Jeden Sonntag ist von 11 bis 15 Uhr Brunch.



    Seit einem Jahr hat auch das Reiterstübchen in der Reithalle „Am Walde“ in Trappenfelde wieder geöffnet. Nicht nur bei Reitern und Eltern, welche die Reitstunden ihrer Töchter überbrücken müssen, ist die Gaststätte beliebt, sondern ganz besonders auch bei den Radfahrern.
    Auf der Hälfte zwischen Mehrow und Altlandsberg gelegen, ist im Sommer der Biergarten vor der Reithalle ein sehr lohnendes Etappenziel.

    Die Öffnungszeiten sind hier (ohne Gewähr!):
    Montag: Ruhetag, Dienstag-Freitag: 12.00-22.00 Uhr, Samstag+Sonntag: 9.30-22.00 Uhr



    Unsere Ortsvorsteherin, Frau Dr. Unger, hält ihre wöchentliche Sprechstunde jeweils am
    Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr
    im Gemeindezentrum (Feuerwache, Krummenseer Weg 1) ab. Während der Sprechzeiten ist sie dort auch telefonisch zu erreichen: 033394/569083.
    Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Probleme, aber auch Ihre Anregungen und Ideen zur Entwicklung unseres Ortes persönlich vorzutragen!



    390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof über Eiche nach Mehrow:
    Mo-Fr: 5.30 6.01 6.30 7.10 7.45 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40
    Sa: 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40

    390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    Mo-Fr: 5.49 6.20 6.49 7.29 8.04 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59
    Sa: 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59

    Am Sonntag besteht kein Busverkehr! Alle Angaben ohne Gewähr



    Die Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Die Bibliothekarin, Frau Seefeld, hält dort ein großes und sehr aktuelles Angebot an Büchern bereit.
    Sie betreut auch die Bibliothek im Ortsteil Ahrensfelde und bringt bei Bedarf auch gern Bücher von dort mit.

    Bild:
    Frau Seefeld beim „Tag der Offenen Tür“ im Juni 2010 im Rathaus Ahrensfelde am Stand des Schützenvereins, dem sie angehört.





    Hausmüll:
  • Mittwoch, 4.5. / 25.5. / Do. 16.6. 2011
    Gelbe Säcke:
  • Montag, den 2.5. / 16.5. / 30.5. / Di. 14.6. 2011
    Altpapier:
  • Freitag, den 6.5. / Sa. 4.6. 2011

    Alle Angaben ohne Gewähr!



  • Es stand im Mai vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
    8. Mai 1881
    Der Platz vor den beiden Blumberger Schulhäusern ist mit zahlreichen Bäumen besetzt worden. Der nach Ostern begonnene Neubau der Spitze des Kirchthurmes schreitet rüstig fort. Er wird noch einen eigenartigen Schmuck dadurch erhalten, daß einige Bestandtheile der vor Kurzem in Spandau abgebrochenen uralten Thürme Verwendung finden. Die Baulust im Ort ist groß - unter Anderem führt der Gastwirth Herr Hamman am "Markte" ein neues stattliches Gasthofgebäude auf.

    11. Mai 1881
    Beim Abbruch des alten Hamman'schen Gasthofes in Blumberg wurden unterhalb des Feuerheerdes die Ueberreste eines Menschen aufgefunden. Man vermuthet, daß dieselben einem französischen Officier angehören, welcher, als die Franzosen in der Mark hausten, auf nicht aufgeklärte Weise hier seinen Tod gefunden haben soll.

    29. Mai 1881
    Blumberg. 23. Mai. Der Bau des oberen Theiles unseres Kirchthurmes schreitet rüstig vorwärts und hat man von den ihn umgebenden Gerüsten einen herrlichen Blick auf Blumberg und die umliegenden Ortschaften bis nach Berlin hin. Es herrscht allseitig der Wunsch, daß ein Photograph diese Gelegenheit benutzen und einige Ansichten Blumberg's aus dieser Perspektive aufnehmen möchte.

    6. Mai 1891
    Die Bezirksimpfärzte des Kreises Niederbarnim für das Jahr 1891.
    Impfbezirk IV. mit den Impfstationen Alt-Landsberg, Löhme, Seefeld, Krummensee, Blumberg, Mehrow, Ahrensfelde, Eiche, Hellersdorf, Neuenhagen, Seeberg, Hönow, Fredersdorf, Bollensdorf, Vogelsdorf, Petershagen, Eggersdorf, Dahlwitz: Pract. Arzt Dr. Liedke zu Alt-Landsberg.
    Impfbezirk VIII. mit den Impfstationen: Lichtenberg, Stralau, Rummelsburg, Weißensee, Friedrichsfelde, Falkenberg, Wartenberg, Malchow, Carow, Lindenberg, Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Hohen-Schönhausen, Marzahn: Kreis-Physikus Dr. Philipp zu Berlin.

    5. Mai 1901
    Der Verwaltungsbericht weist aus, daß auf der 6584 m langen, vom Kreis unterhaltenen Chaussee Neuenhagen-Mehrow 21 qm Pflasterungen ausgeführt und 60 Bäume gepflanzt wurden.

    5. Mai 1901
    Der Administrator Lindenberg in Mehrow wird an Stelle des verstorbenen Administrators Petersen zum Amtsvorsteher-Stellvertreter des Amtsbezirkes Ahrensfelde ernannt.

    3. Mai 1931 / 8. Mai 1931
    Graf Arnim zu Blumberg stirbt im Alter von 56 Jahren in Muskau und wird dort beigesetzt. Er war ein großer Förderer des Automobilsports und Vizepräsident der Association Internationale des Clubs Automobile Reconnus. Außerdem war er ein Pionier des deutschen Pferdesports und Präsident des Union-Klubs. Vor dem Kriege besaß Graf Arnim selbst einen Rennstall unter dem Namen Gestüt Blumberg.

    9. Mai 1931
    Der ehemalige Gastwirt Wilhelm Hase sen. begeht seinen 80. Geburtstag. Das seit dem Jahre 1858 im Besitz der Familie befindliche Lokal wurde von ihm im Jahre 1867 übernommen und bis zum Jahre 1922, als es sein Sohn Wilhelm übernahm, in vorbildlicher Weise geführt. Bei der 25-Jahr-Feier des Reitervereins nahm er als 75jähriger noch hoch zu Roß teil.

    14. Mai 1941
    Vor hundert Jahren hat es in der Oder noch soviel Krebse gegeben, daß sie bisweilen keine Abnehmer fanden. Im Jahre 1881 starben in einer einzigen Nacht fast in ganz Deutschland die Krebse weg.



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    07/10   08/10   09/10   10/10   11/10   12/10   01/11   02/11   03/11   04/11   05/11   06/11