Jörg-Arno Zilch aus der Ahrensfelder Kirchengemeinde ist auch in Mehrow nicht unbekannt. Das ist der Mann mit der Posaune, der beim vorletzten Mehrower Plätzchenmarkt aus dem Dachfenster der Kirche heraus Weihnachtslieder gespielt hat. Er ist so ein begeisterter Bläser, dass er nicht nur in allen möglichen Bands mitspielt, sondern auch jede Gelegenheit zu einem Auftritt nutzt. So hat er den Posaunen­chor „D.T.-Brass“, dem er angehört, überredet, in der Mehrower Dorfkirche ein Konzert zu geben. Da kann man zwar nicht mit einem riesigen Publikum rechnen, aber man kann sich ziemlich sicher sein, dass die Besucher dankbare und leicht zu begeisternde Zuhörer sind.

Dass bei einem Konzert, nur weil es in einer Kirche stattfindet, ausschließlich fromme Lieder gespielt werden, ist schon lang nicht mehr so und sollte auch dieses Mal nicht so sein. Herr Zilch hat in seiner Konzertankündigung, die leicht gekürzt auch in der Märkischen Oderzeitung (MOZ) erschien, gleich unmissverständlich klar gestellt, dass beim Konzert am 8. Mai 2011 alles andere als so genannte Kirchenmusik zu hören sein wird:

Querbeet - Ein Konzert mit D.T.-Brass Berlin
am 8. Mai um 17.00 Uhr in der Mehrower Dorfkirche
D.T.-Brass Berlin ist einigen vielleicht besser bekannt als Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Marzahn. Die Gruppe von 9 Bläsern, die unter der Leitung von Dietrich Tuch schon über 25 Jahre zusammen Musik macht, hat ein breites Spektrum an Stilrichtungen zu bieten. Da gibt es sonntags in der Kirche schon mal Titeln wie „Das macht die Berliner Luft“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“. Und da diese Musik so gut ankam, hat die Brass-Band sich ein Repertoire erarbeitet, das für einen Posaunenchor recht ungewöhnlich ist. Egal ob für feierliche Anlässe oder Gartenpartys, die Bläser haben immer die passende Musik. In dem Mehrower Konzert präsentieren die Bläser einen Ausschnitt aus ihrer Titelsammlung.
Und da geht es eben Querbeet durch die Stilrichtungen Swing, Dixie, 30er Jahre-Musik, Spiritual und Klassik.
Viel Spaß beim Zuhören!
Jörg-Arno Zilch

Wie es sich bei einer bekannten Band gehört, gab es auch hier eine Vor-Band. Die bestand aus Jörg-Arno Zilch (Ahrensfelde), Martin Büchner (Abiturient in Lichtenberg) und Carsten Zweininger (Musiklehrer im Barnimgymnasium in Falkenberg/Hohenschönhausen). Die Drei spielen zwar schon seit ihrer Kindheit Posaune, nehmen aber trotzdem noch Unterricht - beim gleichen Posaunenlehrer an der Musikschule Karlshorst.


Das war ihr erster gemeinsamer Auftritt und sie haben viel Applaus bekommen, obwohl die Melodien nicht ganz so eingängig waren wie die danach von D.T. Brass gespielten.


„D.T.-Brass Berlin“ ist wie gesagt der weltliche Namen des Posaunenchores evangelischen Kirche in Berlin-Marzahn. Diesen Namen benutzt die Gruppe üblicherweise für Auftritte außerhalb der Kirche. „D.T.“ steht für Dietrich Tuch, der die Bläsergruppe leitet und dort die erste Trompete spielt. (Bei einer Bläsergruppe gibt es keinen 1. Geiger!).

Herr Tuch hat durch das Programm geführt und zwischen den Blöcken immer ein paar Worte zu den Komponisten und ihren Werken gesagt, so dass auch ein blutiger Laie wenigstens mitbekommen hat, aus welchem Jahrhundert die gerade gespielte Musik stammt.
Viele der Titel stammten aus dem vorigen Jahrhundert und waren einem gut vertraut wie „Der kleine grüne Kaktus“ oder „Die Berliner Luft“. Mancher kam da ganz schnell in die Versuchung, mitzusingen.

Viel zu schnell ging dieses vergnügliche Konzert vorüber. Im Namen aller Besucher hat sich unsere Pfarrerin, Martina Sieder, ganz herzlich mit Blumen bei den Musikern bedankt und die Hoffnung ausgesprochen, dass sie wiederkommen.

Wie bei solchen Auftritten üblich gab es hinterher noch jede Menge Zugaben, die auch alle gern angenommen wurden und erneute Beifallsbekundungen gebracht haben. So hätte das noch eine Weile weitergehen können, aber irgendwann war dann wirklich Schluss, damit die Musiker und Zuhörer am nächsten Tag pünktlich auf Arbeit kommen.


Bei D.T. Brass haben an diesem Abend mitgespielt (v.l.n.r.):
  • Dietrich Tuch, 1. Trompete
  • Wilfried Hübner, Trompete
  • Gunnar Liebich, Trompete
  • Dorothea Loest, Trompete
  • Jörg-Arno Zilch, Posaune
  • Clemens Peukert, Posaune
  • Gabriele Merkel, Posaune
  • Wladimir Weiß, Tuba

    Die noch namenlose Vor-Band (Bilder siehe oben) bestand aus:
  • Martin Büchner, Posaune
  • Carsten Zweininger, Posaune
  • Jörg-Arno Zilch, Posaune