Schön sieht er aus, unser Dorfteich, der vor ein paar Jahren saniert wurde, nachdem er fast ausgetrocknet und zu einem großen Teil zugewachsen war. Es hat einige Monate gedauert und viel Geld gekostet - letztendlich viel mehr als veranschlagt, obwohl bei weitem nicht so viel Schlamm aus dem Teich geholt wurde, wie geplant. Was früher als bester Dünger galt, zählt heute als „Schadstoff“. Der Pächter des Gärtnerhauses hatte immer den größten Mais von allen, weil er Wasser und Schlamm aus dem Teich auf sein Feld pumpte. Heute darf der Schlamm aus dem See dort nicht einmal zum Abtrocknen zwischengelagert werden ...
Aber was soll's, das Geld ist bestens angelegt und viele Auswärtige beneiden uns um unseren Dorfteich, der eine wirkliche Augenweide ist. Der Baum- und Strauchbestand ringsum ist absichtlich spärlich gehalten, damit nicht so viel Laub ins Wasser fällt und neuen Schlamm bildet.
Und außerdem ist so überall ein freier Blick über den Teich möglich, der in diesem Jahr schon ganz prächtig von blühenden Wasserpflanzen geziert wurde.
Erfreulicherweise haben viele Tiere die Sanierungsarbeiten unbeschadet überlebt.
Man kann da stattliche Fische und kleine Schlangen im Wasser entdecken - und eine Schildkröte, welche offenbar die „Blesshühner-Insel“ mag.

Auch in diesem Jahr gab es in Altlandsberg wieder einen großartigen Vogelscheuchenmarkt, der viele Besucher in die nahe gelegene Ackerbürgerstadt gezogen hat. Viele Höfe hatten am 3.9. ihre Tore weit geöffnet und lockten die Gäste mit Kultur, leckerem Essen und frisch gezapftem Bier.
Und zum Glück war das Wetter viel besser als beim Vogelscheuchenmarkt im Vorjahr, als am Nachmittag heftiger Regen dem Fest an vielen Stellen ein jähes Ende bereitete.

Am zweiten Sonntag im September, in diesem Jahr also am 11.9. fand bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“ statt.
Wir haben uns daran beteiligt und unsere Dorfkirche offen gehalten. Frau Prötzsch und Frau Deffke führten die Gäste am Vormittag durch die Kirche, am Nachmittag empfingen die Pfarrerin Martina Sieder und die erst ein paar Tage zuvor angereiste schwedische Praktikantin Nelly die Besucher. Die kamen zwar nicht zahlreich, waren aber sehr interessiert.
Wie in den Vorjahren gab es am „Tag des offenen Denkmals“ in unserer Dorfkirche ein Konzert mit Arnim Thalheim und Andreas Wenske, das völlig zu Recht einige Besucher anlockte. Der größte Teil kam wohl aus Ahrensfelde, von den Mehrower sind leider nur wenige der Einladung gefolgt.
Neben Kompositionen aus vier Jahrhunderten gab es eine sehr eindrucksvolle Improvisation der beiden Musiker, die sich gegenseitig die Melodien wie Bälle zuwarfen.
In unserer Umgebung konnte man an diesem Tag einige Denkmale bestaunen, die sonst nicht oder nur selten zugänglich sind.
Zum Beispiel die 750 Jahre alte Kirche in Birkholz und die Börnicker Dorfkirche (rechts).
Ein Stück weiter, in Bernau, lud u. a. das „Blaue Wunder“, ein ausgedienter Gasspeicher, zu Besichtigung bzw. zum Erklimmen ein. Von oben hatte man einen guten Blick auf das alte Gaswerk und auf die Häuser und Kirchen der Stadt.
Von hier oben sah sogar die wegen Stau von der Autobahn hierher ausgewichene Autoschlange schön aus.

Im Rahmen der Altlandsberger Vortragsreihe anlässlich des 400. Geburtstags des früheren Schlossherren Otto von Schwerin hielt Herr Jürgen Kleeberg am 21.9. einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag über
„Die Gärten des ehemaligen Schlosses Altlandsberg
und ihre Wiederentdeckung“
.
Vieles, von dem, was mal als Schlosspark existierte, soll dort bald wieder erstehen! Da kann man sich drauf freuen!
Weitere Vorträge in dieser Reihe sind:
  • Mi, 19.10. um 19:00 Uhr:
    Kerrin Gräfin von Schwerin liest aus ihrem Buch: „Otto von Schwerin - Oberpräsident und Vertrauter des Großen Kurfürsten“
  • Mi, 23.11. um 19:00 Uhr, Dr. Silke Kiesant:
    „Vom Schwerin`schen Landsitz zur königlichen Nebenresidenz - Baugeschichte und Ausstattung des Altlandsberger Schlosses“
Sie sind sehr herzlich zu diesen kostenfreien Veranstaltungen und zur Besichtigung der Ausstellung in der Stadtkirche eingeladen!

Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag, 02.10., 11.00 UhrGottesdienst (Erntedankfest)
Sonntag, 16.10., 11.00 UhrGottesdienst
Sonntag, 06.11., 11.00 UhrGottesdienst
Mittwoch, 09.11., 17.30 UhrMartinsfest mit Umzug
Weitere Informationen unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de

Wie oben schon erwähnt, haben wir seit Anfang September ein schwedische Praktikantin in der Kirchengemeinde: Nelly aus Göteborg, die 10 Monate bleiben wird. Sie hat gerade ihr Abi gemacht und will sich, bevor es im nächsten Jahr mit dem Studium losgeht, ein bisschen nützlich machen, im Ausland Erfahrungen sammeln und zudem Deutsch lernen.
Das passt prima: Nützlich machen kann man sich hier ohne Ende, zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde, aber auch in einer Lebensmittelausgabe für Bedürftige, wo Nelly einen Tag in der Woche helfen wird. Erfahrungen wird sie hier sehr viel sammeln können - hoffentlich überwiegend gute!
Und damit das mit dem Deutsch-Lernen schnell voran geht, hat ihr die Kirchengemeinde als Dankeschön für ihre Hilfe einen Deutsch-Kurs spendiert. Herzlich Willkommen, Nelly!

Und noch eine Bitte der Kirchengemeinde:
Vom 24. bis 28. Mai 2017 findet in Berlin (und in Wittenberge) anlässlich des 500. Jahres­tages der Reformation ein evangelischer Kirchentag statt, zu dem viele Tausend Besucher aus ganz Deutschland und auch aus den Nachbarländern erwartet werden. Für diese wird jetzt schon nach Quartieren gesucht, nicht nur in Berlin, sondern auch im Umland.
Es wäre sehr schön, wenn sich auch in Mehrow Familien fänden, die für ein paar Tage Gäste beherbergen und vielleicht sogar mit einem Frühstück versorgen würden.
Wer das kann und möchte, wird gebeten, sich unter buero@kirche-ahrensfelde.de oder info@mehrow.de zu melden. Vorab sehr herzlichen Dank!

Die erste „Mehrower Kinderrunde“ im neuen Schuljahr war am 24. September und stand unter dem Motto
„Die treulose Tomate“.
Gemeinsam wurden Tomaten und geschnippelt und zu einer leckeren Suppe und Bruscetta verarbeitet. Das äußerst leckere Ergebnis wurde anschließend nicht nur verkostet, sondern gleich restlos aufgegessen.
Die nächste Mehrower Kinderrunde ist am Sonnabend, den 5. November um 10.00 Uhr im Gemeindezentrum (Feuerwehr) und hat als Thema
„Wenn's draußen kalt wird, machen wir's uns drinnen kuschelig warm“.
Dabei wird u. a. mit Stoff gebastelt, wozu alle Kinder aus Mehrow und Umgebung herzlich eingeladen sind.

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, hält montags von 17.30 bis 18.30 Uhr seine Sprechstunde in der „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.
Übrigens: Für Sonnabend, den 22. Oktober um 9.00 Uhr lädt Herr Wollermann sehr herzlich zum Dorfputz rings um's und im Gemeindezentrum (Feuerwache) ein
Unsere von Herrn Franz stets gut mit aktueller Literatur ver­sorgte Bibliothek hat unverändert dienstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Fahrplan des 390er Busses lt. Barnimer Busgesellschaft siehe Aktuelles vom Januar 2016
Abfallentsorgung (Alle Angaben ohne Gewähr!)
  • Hausmüll: Mi. 19.10., 9.11.2016,
  • Gelbe Säcke: Mo. 10.10., 24.10., 7.11.2016,
  • Altpapier: Fr. 14.10., 11.11.2016.

Es stand im Oktober vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
25. October 1876
Als Wahlmänner für die Abgeordneten-Wahl werden gestellt: von Mehrow: Heyse, Martin (Rittergutsbesitzer) und Schröder, Hermann (Lehrer); von Hellersdorf: Muhr, Theodor (Amtmann); von Eiche: Lindemann, Julius (Gemeindevorsteher); von Blumberg: Altenburg, Alexander (Rentmeister), Grün, Friedrich (Gemeindevorsteher), Hiller, Samuel (Actuarius) und Keisdorf, Gottlieb (Gerichtsmann); von Ahrensfelde: Harrmuth, Adolf (Pfarrer) und Lichtenberger, Julius (Bauergutsbesitzer); von Lindenberg: Bolle, Carl (Gemeindevorsteher), Bolle, Wilhelm (Bauergutsbesitzer) und Pippart, Heinrich (Kaufmann).

6. October 1886
Grabenmeister Ludwig Ulfert, Rieselwärter Wilhelm Dupont in Ahrensfelde, Grabenmeister Ferdinand Ridbach, Rieselwärter Carl Giese, Carl Schneider in Eiche, ... und Rieselwärter Wilhelm Wandrei in Mehrow sind als Feldhüter bestätigt worden.

3. Oktober 1906
Der Lindenberger Lehrer Schulz wird nach 42jähriger Amtstätigkeit verabschiedet.

21. Oktober 1906
Auf Anordnung der Königlichen Regierung ist mit dem Beginn des Wintersemesters in Ahrensfelde das zweiklassige Schulsystem aufgehoben, und an seiner Stelle eine dreiklassige Schule eingerichtet worden. Die Gesamtschülerzahl beträgt z. Zt. 104.

21. Oktober 1906
Eine Berliner Aktiengesellschaft will eine Automobil-Omnibuslinie Alexanderplatz-Ahrensfelde einrichten. Die Gemeinde Ahrensfelde will aber dazu keinen namhaften Beitrag leisten, da Vorortverkehr und Elektrische winken.

11. Oktober 1916
Der frühere Turnwart des Deutschen Turn-Vereins „Jahn“ Lindenberg stirbt im 25. Lebensjahr den „Heldentod fürs Vaterland“.

14. Oktober 1926
Ein orkanartiger Sturm geht über Bernau und Umgebung dahin. Ursache sind zwei Zyklone, die von Finnland und den Shetland-Inseln zu uns gekommen sind.



In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
12/15   01/16   02/16   03/16   04/16   05/16   06/16   07/16   08/16   09/16   10/16   11/16