Seit dem 12. April laufen die Instandsetzungsarbeiten auf der L339 zwischen Hönow und Ahrensfelde. Die sind auch bitter nötig, denn diese Buckelpiste überfordert jeden Stoßdämpfer. Früher hätte man am 1. Mai wenigstens Blumentöpfe mit roten Nelken in die Löcher gestellt ...

Für ca. 750 Tausend Euro wird auf der gesamten Länge von der Firma Mattäi (Velten) im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen (Straßenmeisterei Biesenthal) die Fahrbahndecke erneuert.
Für einen wirklich grundhaften Ausbau der Straße (vielleicht sogar mit Radweg?) reicht das Geld leider nicht - Bankensanierung geht schließlich vor Straßensanierung. Und jetzt müssen außerdem erstmal die Straßen bezahlt werden, die sich die Griechen und Spanier in den letzten Jahren gebaut haben ...

Der Bau erfolgt in vier Abschnitten und geht jeweils mit einer Vollsperrung des ganzen Abschnittes einher.

Am 7. Mai sollen die Baumaßnahmen zwischen Hönow und Mehrow abgeschlossen sein.

Am letzten Wochenende im April sah es (vom Abzweig des Altlandsberger Weges aus gesehen) schon gut aus:

Vom 8. Mai bis zum 4. Juni ist dann die Mehrower Dorfstraße dran. Warum diese, erst vor wenigen Jahren neu gebaute Straße schon wieder dran ist, versteht niemand so recht, aber irgend­jemand wird sich schon was gedacht haben. Wenn wir schon kein Geld haben, dann verbauen wir halt wenigstens die Schulden! (Worauf allerdings andere viel früher als wir gekommen sind.)
Diese Baumaßnahmen werden hoffentlich nicht so viele Beeinträchtigungen mit sich bringen, denn hier besteht ja immer noch die Möglichkeit, über die Straße am Dorfteich auszuweichen - was aber ja kein Fremder erfahren darf, sonst wird es dort eng!

Richtig tragisch wird sicher die Zeit vom 5. Juni bis zum 7. Juli, in der die Straße zwischen Mehrow und Hoheneiche dran ist. Da gibt es keinerlei Umfahrungsmöglichkeit und weder dem Landesbetrieb, noch der Gemeindeverwaltung ist bisher irgend­eine brauchbare Lösung eingefallen, wie man in dieser Zeit den Ort in Richtung Norden verlassen kann. Für Kraftfahrer gibt es ja noch die Möglichkeit, ellenlange Umwege über Hönow zu fahren. Aber für Busfahrer ...? Am besten, man macht in der Zeit Urlaub, vielleicht in Griechenland oder Spanien, wo die Straßen schon in Ordnung sind ...

Wenn in der Zeit vom 8. Juli bis zum 4. August der Abschnitt zwischen Hoheneiche und Ahrensfelde ansteht, bieten sich zwar für Autofahrer diverse Schleichwege durch Hoheneiche an (bitte nicht verraten, dass der Tipp auf mehrow.de stand!), aber die Busfahrer schauen dann immer noch dumm in die Röhre. Zwei Monate im Jahr fährt kaum eine S-Bahn und zwei andere Monate kein Bus ...



Ab 1. Mai hat das "Reiterstübchen am Walde" wieder geöffnet. Die kleine Gaststätte in der Trappenfelder Reithalle wird hoffentlich nicht nur bei den Reitern und ihren Familien, sondern auch bei Ausflüglern so viel Zuspruch finden, dass die Betreiber eine Weile durchhalten.
Geöffnet ist Di.-Fr. 12.00-22.00 und Sa.+So. 9.30-22.00 Uhr. Montag ist Ruhetag. Am 8. Mai gibt es dort Trödelmarkt, am 9. Mai wird Muttertag gefeiert und am 13. Mai der Herrentag mit Musik, Grill und viel Spaß. (Angaben ohne Gewähr.)



Im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Potsdam sind wir im Jahrgang 1832 auf einen Wettbewerb gestoßen, bei dem 100 Dukaten für die Entwicklung eines optimalen Heizofens ausgelobt wurden:

Preis von hundert Dukaten
für die bewährteste praktischen Auflösung folgender Aufgabe, nämlich:
einen solchen Heitz- und Sparofen zu konstruiren, der ohne versteckte und sichtbare Ofenröhrenklappen und frei von jeder der Gesundheit und dem Leben des Menschen nachtheiligen und gefährlichen Einrichtung mit dem wenigsten Brennmaterial die erforderliche Wärme am längsten gewährt.
Bei der Menge von Heitz- und Sparöfen, die seit 1666 erfunden worden sind, vermißt man noch immer die möglichst vollkommene Auflösung dieses Problems, die aber wohl auch nur den vereinten Bemühungen der Baukünstler, Chemiker und praktischen Physikern gelingen dürfte. ...
Groß-Glogau, den 25. Dezember 1831.
Im Namen der Preiskontribuenten Dr. Vogel, Königl. Medizinalrath.
Gefunden im Amts-Blatt der Königlichen Regierung zu Potsdam ... vom 2. März 1832 (St. 9, Extrablatt S. 39).

Vier Jahre später war dann an gleicher Stelle zu lesen, dass der Wettbewerb beendet wird, da keiner diese Aufgabe lösen konnte:

Preisaufgabe für Einrichtung eines Heiz- und Sparofens.
Potsdam, den 10. Juni 1836.
Mit Bezug auf die, im Extrablatte Pag. 39 zum 9ten Stücke des hiesigen Amtsblatts von 1832 abgedruckte Bekanntmachung des Medizinalraths Dr. Vogel zu Groß-Glogau vom 25. Dezember 1831, eine Preisaufgabe für die möglichst zweckmäßige und gefahrlose Einrichtung eines Heiz- und Sparofens betreffend, wird in Gemäßheit eines Ministerial-Erlasses vom 17. April d. J. hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß die in Rede stehende Aufgabe jetzt, nach Ablauf der ursprünglich zu ihrer Lösung angesetzten 3 Jahre, erloschen ist, da Niemand den ausgebotenen Preis gewonnen hat.
Königl. Regierung. Abtheilung des Innern.
Gefunden im Amts-Blatt der Königlichen Regierung zu Potsdam ... vom 17. Juni 1836 (St. 25, S. 154, Nr. 8).

Sicher liegen die 100 Dukaten noch immer irgendwo im Schriebtisch, denn auch in den zwischenzeitlich verstrichenen 180 Jahren hat wohl niemand die seinerzeit gewünschte Erfindung abliefern können.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow:

Sonntag,02.05.2010, 11.00 Uhr Gottesdienst
Pfingstsonntag,23.05.2010, 11.00 Uhr Gottesdienst
Sonntag,06.06.2010, 11.00 Uhr Gottesdienst

Und in unseren Nachbargemeinden?
Dorfkirche Ahrensfelde:   www.kirche-ahrensfelde.de   Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow:   www.kirche-hoenow.de   Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist jeden ersten Mittwoch im Monat zu den "Mehrower Gesprächen" eingeladen - neuerdings schon um 19.00 Uhr im "Mehrower Hof". Die nächsten Termine sind am 5. Mai und 2. Juni 2010.



Frau Bormeister (Kirchengemeinde Ahrensfelde) und Frau Spiering (Mehrow) laden die Kinder sehr herzlich zur monatlichen "Mehrower Kinderrunde" in die Feuerwache ein - jeweils samstags von 10.00 bis 11.30 Uhr.
Am 8. Mai lautet das Motto "Lass Dich überraschen!".
Es wird wie immer viel gesungen, gespielt, gebastelt und wie das Motto schon verrät, gibt es dieses Mal ganz bestimmt eine Überraschung ...



Am Samstag, den 26.6. um 16.00 Uhr (nicht am 8.5., wie irrtümlich im Amtsblatt angegeben) gibt es in der Dorfkirche Mehrow wieder: "KiKi - Kinderkino in der Kirche"
Alle Kinder ab 6 Jahren sind ganz herzlich eingeladen.



Der "Mehrower Hof" (Dorfstr. 9, neben der Kirche) hat folgende Öffnungszeiten (Alle Angaben ohne Gewähr!):

  • Montag-Donnerstag:  
  • 16.00 - 21.00 Uhr
  • Freitag:  
  • 16.00 - 22.00 Uhr
  • Sonnabend:  
  • 11.30 - 22.00 Uhr
  • Sonntag:  
  • 11.00 - 21.00 Uhr

    Jeden Sonntag ist von 11 bis 15 Uhr Brunch.
    Das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des Mehrower Hofes: www.mehrowerhof.de. Weitere Informationen und Reservierungen unter 033394 / 57925 bzw. e-Mail: mehrower-hof@mehrower-hof.de
    Sonnabend und Sonntag von 7.30 bis 11.30 Uhr gibt es im Mehrower Hof frisches Landbrot, Brötchen und Croissants, Kuchen und Gebäck zu kaufen.

    Rings ums Haus wird derzeit viel gebaut. Da entstehen unter anderem neue Küchenräume und ein Saal, der Platz für größere Gesellschaften bietet. Die folgenden Bilder vom Ende April sind jetzt schon als historisch anzusehen, da jetzt (Anfang Mai) schon die Wände hochgezogen werden.




    Und noch eine interessante Neuigkeit hat der "Mehrower Hof" zu bieten: Einen eigenen Bus-Service. Ein grüner Kleinbus mit nicht zu übersehender Reklame pendelt sonntags, wenn kein offizieller Bus verkehrt, zwischen Ahrensfelde und Hönow. Das ist eine Streckenführung, die man sich auch für den Linienbus wünschen würde, die aber bisher stets daran gescheitert ist, dass zwischen beiden Orten eine Kreisgrenze verläuft und beiderseits dieser Grenze unterschiedliche Busunternehmen zuständig sind.



    Unsere Ortsvorsteherin, Frau Dr. Unger, hält ihre wöchentliche Sprechstunde jeweils am
    Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr
    im Gemeindezentrum (Feuerwache, Krummenseer Weg 1) ab. Während der Sprechzeiten ist sie dort auch telefonisch zu erreichen: 033394/569083.
    Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Probleme, aber auch Ihre Anregungen und Ideen zur Entwicklung unseres Ortes persönlich vorzutragen!



    390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    Mo-Fr: 5.30 6.01 6.30 7.10 7.45 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40
    390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    Mo-Fr: 5.49 6.20 6.49 7.29 8.04 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59


    Ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    Sa: 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40
    Ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    Sa: 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59


    Wegen der Bauarbeiten gilt bis Anfang August ein Sonderfahrplan und eine abweichende Streckenführung - aber immerhin doch fährt was!
    (Es verkehrt ein Kleinbus auf dem Radweg nach Eiche und von dort ohne Umweg zum S-Bahnhof Ahrensfelde.)
    Bitte beachten Sie die Aushänge im Dorf bzw. am S-Bahnhof!



    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude hat immer mittwochs geöffnet, neuerdings von 16.30 bis 18.30 Uhr.



    Hausmüll: Mittwoch  12.05. / 02.06. / 23.06.2010 (Tour 1)
    Gelbe Säcke: Freitag  07.05. / 21.05. / 04.06. / 18.06.2010 (Tour 5)
    Altpapier: Freitag  07.05. / 04.06.2010 (Bündel + Blaue Tonne)
    Alle Angaben ohne Gewähr!



    Es stand im Mai vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
    23. Mai 1880
    Tableau der Impfbezirke und der Bezirks-Impfärzte des Niederbarnimer Kreises.
    * Impfbezirk Nr. 1 (u.a. Lindenberg): Kreis-Physikus pract. Arzt Dr. Fuhrmann zu Berlin;
    * Impfbezirk Nr. 9 (u.a. Mehrow, Ahrensfelde, Eiche u. Hellersdorf): Pract. Arzt Dr. Heimann zu Alt-Landsberg;
    * Impfbezirk Nr. 11 (u.a. Blumberg): Pract. Arzt Dr. Bekel zu Bernau.

    30. Mai 1890
    Wegen Pflasterung des sogenannten Schleusenberges in Blumberg wird dieser Theil des Blumberg-Mehrower Weges bis auf Weiteres gesperrt.

    13. Mai 1910
    Der Büdner Gustav Wegener wird als Schöffe der Gemeinde Mehrow und der Gastwirt Otto Bolle als dessen Stellvertreter bestätigt.

    20. Mai 1920
    Auch in diesem Jahr wird die Sommerzeit nicht wieder eingeführt, da die Landwirtschaft verschiedene Punkte, die für die Schädlichkeit der Sommerzeit sprechen, anführen konnte.

    15. Mai 1930 / 20. Mai 1930
    NSDAP-Leute vom Sturm 5 Horst Wessel zerstören auf einem Werbemarsch nach Mehrow im Saal des Gastwirts Herrmann Meißner ein Bild des Reichspräsidenten Hindenburg.

    4./5. Mai 1940
    Für die polnischen Arbeitskräfte in der deutschen Landwirtschaft ist eine besondere Tarifordnung aufgestellt worden. Der Lohntarif liegt selbstverständlich unter dem deutschen...

    4./5. Mai 1940
    Zwischen Berlin und Moskau wird durchgehender Luftverkehr über Danzig, Königsberg, Belostok und Minsk eingerichtet. (Anmerkung: Die Maschinen überfliegen auch unser Gemeindegebiet.)



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    07/09   08/09   09/09   10/09   11/09   12/09   01/10   02/10   03/10   04/10   05/10   06/10