Im Geheimen Preussischen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem finden sich unter der Repositur
HA X Pr.Br. Rep. 40 Kurmärkisches Konsistorium unter "Superintendantur Berlin-Land" vier dicke Ordner mit Protokollen von Kirchenvisitationen in unserer Gegend, die Mitte des 19. Jahrhunderst von den jeweils zuständigen Superintendenten durchgeführt wurden.

Wir haben bereits vor einiger Zeit diese umfangreichen Berichte gesichtet und in der Rubrik "Geschichte / Dorfkirche" eine kurze Zusammenfassung platziert. Für mehr reichte weder die Zeit, noch das Vermögen, alte Handschriften halbwegs professionell zu entziffern.


Aber wir haben da große Hilfe erfahren: Friedrich-Wilhelm Voß, der Sohn unseres letzten Vorkriegs-Bürgermeisters, der hier in Mehrow aufgewachsen ist und nunmehr im "Wikingerland" an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste lebt, hat uns sehr tatkräftig unterstützt.
In vielen Stunden Nachtarbeit hat er sich die alten Handschriften vorgenommen, abgetippt und uns das Resultat (wie für einen reichlich 70jährigen Rentner üblich ...) per eMail geschickt.
Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses Engagement und hoffen, daß dies manchen Kids, die ein "Game-Port" als einzigen Internetzugang ansehen, die Schamröte ins Gesicht treibt ...

Hier ist nun also das sicher in manchen Details noch zu überarbeitende Resultat der Bemühungen: Die Berichte der vor ca. 150 Jahren hier in Mehrow, Ahrensfelde und Hönow stattgefundenen Kirchenvisitationen 1847, 1857, 1866 und 1869.