Es ist ein Jahrhunderte alter Brauch, daß die Menschen im Herbst die eingebrachte Ernte feiern. Zu Zeiten, als man noch daran glaubte, daß nicht nur eigener Fleiß eine gute Ernte beschert, hieß das Fest "Erntedankfest" und war ein wichtiger Fixpunkt im Kirchenjahr.
Später kam in unserer Gegend der "Dank" dann 'raus aus dem Namen des Festes und man beging alljährlich das "Erntefest", natürlich auch in Mehrow.

Hier im Dorf hat man zum Erntefest die guten Sachen aus dem Schrank geholt, alles fahrbare Gerät wunderschön geschmückt und ist froh und stolz damit durch die Straßen des Ortes gezogen.


Hans Prötzsch hat uns ein diese Bilder von einem Erntefest in dem 50er Jahren zur Verfügung gestellt, auf denen seine Töchter Doris und Bärbel und auf dem mittleren Bild außerdem seine leider schon vor vielen Jahren verstorbene Frau zu sehen sind:

Hier führt der Festumzug gerade an der Mehrower Dorfkirche vorbei.
Wenn es jemand zum Erntedankfest in die Kirche zieht:
Am Sonntag, den ... findet dort um 11.00 Uhr ein Erntedank-Gottesdienst statt.

Auch in der "Neuzeit" gab es schon so manches Erntefest in Mehrow mit Umzügen durch den ganzen Ort. Familie Eisold aus der Neubausiedlung am Blumberger Weg war in den letzten Jahren maßgeblich an der Vorbereitung beteiligt.
In diesem Jahr wird leider kein Umzug stattfinden - umso größer sollte die Vorfreude auf den großen Festumzug anläßlich der 675-Jahr-Feier im nächsten Jahr sein, bei dem die Geschichte Mehrows in vielen verschiedenen Bildern dargestellt werden soll.