"villa mere" wurde erstmals am 21. Mai 1327 urkundlich erwähnt, als der Markgraf Ludwig an einen Reinicke von Zehlendorf Hebungen aus dem Dorfe Mehrow verleiht:

Im Codex Diplomaticus Brandenburgensis findet sich auch eine Abschrift des angeblich im "Königlich- Kaiserlichen Geheimen Hof- und Haus-Archiv zu Wien" befindlichen Originals:



Das 675-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung werden wir im Jahre 2002 mit einer Festwoche begehen. Genau am richtigen Tag, am 21. Mai, dem Dienstag nach Pfingsten, wird unsere Festwoche mit einem Festakt in der Dorfkirche und einem Vortrag über die Mehrower Geschichte eingeleitet - am Samstag der Festwoche wollen wir dann die zurückliegenden 675 Jahre Mehrows in einem Festumzug an uns vorüber ziehen lassen.

Die Urkunde mit der ersten Erwähnung Mehrows sowie deren Abschrift hat bereits vor einigen Jahren der Mehrower Ortschronist, Bernd Thiele, ausfindig gemacht und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.