Wir begrüßen Sie auf der besten Webseite, die Mehrow in den letzten 675 Jahren hatte: www.mehrow.de
Im vergangenen Jahr haben wir das 675-jährige Bestehen unseres Ortes gefeiert, mit einer Festwoche und mit einem großen historischen Festumzug.
In diesem Jahr wird es nun ernst - unsere Landesfürsten haben befohlen, daß wir uns mit einer unserer Nachbargemeinden zusammmenschließen müssen und die Mehrower haben sich dabei mit großer Mehrheit für Ahrensfelde als künftige Mutter entschieden.

Da Mehrow (1327 erstmals erwähnt) knapp 50 Jahre älter ist als die künftige (Stief- ?) Mutter, die erst 1375 im Landbuch Kaiser Karl IV. auftaucht, und weil Ahrensfelde selbst keine brauchbare Webseite besitzt, wollen wir uns in den nächsten Monaten hier auch etwas mit diesem Nachbarort befassen. Und sicher wird es hier auch manchen Bericht über einen weiteren Nachbarort geben: Blumberg, wo man in diesem Jahr Jubiläum feiert.


Aber zu Mehrow selbst gibt es noch unendlich viel zu berichten - wir sind zurzeit in der (un-) glücklichen Lage, mehr Material als Zeit für die Aufarbeitung zu haben. Ein glücklicher Umstand hat uns den fotografischen Nachlaß unserer letzten Gutsbesitzerin (Anna Bothe) in die Hände gespielt und darin findet sich auch viel über ihren Vater, "unseren" Robert Stock.
Und ein paar Nachkommen der Siedler, die 1938 nach Mehrow gekommen und zum Ende des Krieges wieder verschwunden sind, haben sich gemeldet und Text- und Bildmaterial geliefert, das wir behutsam aufarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.

Und das Jahr 2003 bietet auch noch einen besonderen Gedenktag: den 50. Jahrestag des 17. Juni 1953, der zumindest mittelbar auch für Mehrow eine Rolle gespielt hat.

Es lohnt sich also, in jedem Fall, immer mal wieder hier 'reinzuschauen, getreu dem Motto:

Wer Mehrow nicht kennt, hat die Welt verpennt!

Mit freundlicher Unterstützung der Canto Software AG       www.canto.de