Auf unserer "Aktuelles"-Seite vom November hatten wir empfohlen, am ersten Advent-Sonntag doch mal in Hönow vorbei zu schauen, weil dort einerseits der alljährliche Weihnachtsmarkt stattfindet und andererseits in der Kirche das monatliche Serenadenkonzert.

Diese Konzerte werden dort schon seit Jahren aufgeführt und die dabei eingesammelten Spenden haben nicht nur eine komplette Renovierung der stattlichen Wehrkirche, sondern vor kurzem auch eine umfassende Restauration der darin befindlichen Orgel.

Damit die Besucherzahlen nicht abreißen und auch in Zukunft noch Spenden für dringend anstehende Aufgaben fließen, ist man in Hönow sehr bemüht, immer wieder attraktive Konzertangebote zu machen.

Und das wird offenbar sehr gut angenommen - am ersten Advent war nachmittags die gut geheizte Kirche wieder gerammelt voll und viele musten sich auf eilig herbei geschafften Stühlen in Ecken und Niechen platzieren.
Der Mittelgang musste nämlich diesmal frei bleiben, denn angesagt war ein Konzert, das richtig viel Bewegung enthielt: Es schlichen sich nicht ein paar Sänger mit einem Liederbuch unterm Arm in den Chorraum, sondern drei Damen mit Dudelsack und Trommel marschierten mit lautem Spiel durch den Gang und zwischendurch immer mal wieder hin und her.





Die inzwischen 67. Serenade wurde gestaltet von Agnes Chardonnes (links / Dudelsack, Drums), Jutta Augustat (rechts / Dudelsack, Orgel), der kurzfristig hinzu gestoßenen Iris Hurler (Drums) und Harald Berghausen (Orgel / Fagott).

Letzterer, der Organist der Gemeinde, hat eine Einführung gegeben und dabei detailliert die Schottenkleidung der Musikerinnen und deren reichlichen Zierrat beschrieben.
Den Schottenrock ("Kilt") gibt es nach seinen Recherchen übrigens mit 206 Mustern - jeder Clan hat da sein eigenes ...

Herkunft und Gestaltung des Dudelsackes hat eine der Musikantinnen selbst vorgestellt und Hörproben dieses unvergleichlichen Instrumentes gegeben. Verraten wurde dabei übrigens, dass heutzutage die Dudelsäcke nicht mehr aus besonders geschmeidigem Ziegen- oder Hundsleder gefertigt werden, sondern wie Regenkleidung aus GORETEX ...


Wer dieses Konzert verpasst hat, bekommt noch mal eine Chance:
Am letzten Sonntag im Dezember (28.12.2003), beim 68. Serenadenkonzert, geht es um "Humor in der Musik" und Jutta Augustat wird dort noch einmal mit ihrem Dudelsack zu hören sein, außerdem Fagott, Orgel und Klavier.

Da Weihnachtszeit ist, gibt es bis dahin aber noch jede Menge weiterer Konzerte, z.B. am 15.12. (Montag) um 18 Uhr ein Chorkonzert der Caspar-David-Friedrich-Oberschule und am 20.12. (Samstag) um 19 Uhr ein Weihnachtskonzert des Carl-von-Ossietzky-Chores.

Am 4. Advent (21.12.2003) findet ein Festkonzert anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der gerade aufwändig sanierten Orgel statt. Es spielt KMD E. Piasetzki.

Weitere Angebote der Kirchengemeinde finden sich unter www.kirche-hoenow.de.