Kurz vor der nicht ganz freiwilligen Eingemeindung nach Ahrensfelde und vermutlich zeitgleich von Ahrensfelde in die von niemand (mal abgesehen von Herrn Schönbohm) gewünschte Großgemeinde Ahrensfelde-Blumberg wird hier in Mehrow noch einmal kräftig gefeiert. Noch sind wir in Übung, schließlich haben wir im vorigen Jahr zur 675-Jahr-Feier eine tolle Festwoche mit einem allgemein gelobten Festumzug hingelegt.
In solch einem Umfang werden wir wohl erst wieder in 24 Jahren feiern, zur 700-Jahr-Feier - dann aber vermutlich als Teil einer landesweiten Großgemeinde "Schönbohmhausen".

Aber bis dahin sei uns noch manches kleine Fest zwischendurch erlaubt, wie in diesem Jahr am Sonnabend, den 27. September - dicht d'ran am Erntedankfest. Darum haben die Organisatoren (Frau Dr. Unger, Frau Hein, Familie Eisold, Herr Fischer, Kameraden der Freiwillige Feuerwehr und viele andere Helfer) vorwiegend dörfliche Aktivitäten in's Programm genommen. Wer Rummel will oder die große Show erwartet, ist hier sicher fehl am Platze, aber wer einfach ein kleines, gemütliches Dorffest mit Sport, Spiel, Tanz, Erntekönigin, Reitvorführungen und dörflichen Wettkämpfen wie den "Mehrower Fünfkampf" erleben will, ist hier genau richtig und sehr, sehr herzlich eingeladen!

Stattfinden wird das Ganze auf den Festplatz im Dorfzentrum und (etwas versteckt) in der gegenüber liegenden Straße "Am Dorftech", wo auch das Festzelt aufgebaut wird. Am programm wird bis zur letzten Minute gefeilt (weshalb man hier immer mal nach dem aktuellen Stand schauen sollte, aber so viel steht schon mal fest:

12.00 - 14.00 Uhr

Alle möglichen Spiele und Wettbewerbe rund um den Ball und ein Fahrrad-Geschicklichkeits-Wettbewerb hinter der Arztpraxis
(Ungeschickte bekommen dadurch schnelle medizinische Hilfe ...)

14.00 - 15.00 Uhr Kaffe und Kuchen im Festzelt, begleitet von zünftiger Blasmusik, die auch im weiteren Verlauf des Tages immer wieder zu hören sein wird

15.00 - 15.45 Uhr Schaubildreiten auf dem Festplatz

16.00 - 16.45 Uhr

Reiterspiele
17.00 - 17.45 Uhr Geschicklichkeitsfahrten für Kutschengespanne
Dazwischen immer wieder Blasmusik und verschiedene Wettbewerbe

18.00 - 19.00 Uhr Mehrower Fünfkampf: Bei typisch dörflichen Wettbewerben wird der stärkste und geschicktestes Mann gesucht. Das sollten sich vor allem die Frauen nicht entgehen lassen - wo kriegt man schon außerhalb Mehrows einen Mann mit solchen Qualitäten ?!

ab 19.00 Uhr Lampionumzug für die Jüngsten - Lampions mit Kerzen sind zugelassen, wir haben schließlich eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr im Ort!

ab 20.00 Uhr

Tanz im Festzelt mit Livemusik der Gruppe "Kaktus".
Der Eintritt ist wie bei allen anderen Veranstaltungen frei!
In einer der (hoffentlich seltenen) Tanzpausen wird die Mehrower Erntekönigin gekürt - Kandidatinnen können sich noch im Laufe des Tages melden und sich der stengen Vorauswahl durch sachkundige Mehrower stellen.

Für reichlich Essen und Trinken ist gesorgt und auch der in Mehrow immer wieder gern genommene "Kümmerling" wird ausreichend vorhanden sein - aber nur aus der Flasche, unter den Männern gibt es hier sowas nicht!

Also, machen Sie sich am Sonnabend, den 27. September auf nach Mehrow - ein besseres Programmangebot finden Sie eh nicht! Bis dann!