Wie an anderer Stelle ausgeführt, hat Robert Stock im Jahre 1900 die von ihm gegründete DeTeWe verkauft und sich vom Erlös mehrere Güter zugelegt - darunter das Rittergut in Mehrow.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich Robert Stock, der im jetzigen Treptower Park die "Villa Stock" besaß und den Sommer vermutlich vowiegend mit seiner Frau Sophie auf dem nach ihr benannten Sommersitz "Sophienwalde" in Pommern verbrachte, jemals längere Zeit in Mehrow aufhielt. Aber ganz gleichgültig ist ihm der Ort wohl nicht gewesen und vermutlich war er auch des Öfteren hier:

Erstens hat seine ältere Tochter Luise einen Mehrower (den Bauern Hans Müller) geheiratet und mit dem von ihrem Vater eingerichtete Gut in Werneuchen übernommen, während Müllers Gehöft in Mehrow offenbar in das Stocksche Gut aufgegangen ist.
In den Chroniken ist immer davon die Rede, daß um 1910 letztmalig ein Bauernhof ausgekauft wurde.

Zweitens hat seine jüngere Tochter Anna einige Jahre nach seinem Tode das Gut Mehrow übernommen und mit Ihrem Mann, dem Industriellen Max Bothe, mehr als ein Jahrzehnt halbwegs erfolgreich geführt.

Robert Stock, der sich nach seinen wirtschaftlichen Erfolg in der Telegraphen-Branche einen geruhsamen Lebensabend auf einem seiner Güter hätte leisten und gönnen können, hat offenbar statt dessen schon wieder an verschiedensten Erfindungen getüftelt und entsprechende Patente angestrebt.

Darunter befand sich auch ein "Tragpflug", den er zusammen mit Herrn Gleiche, einem Mitarbeiter seines Unternehmens, entwickelt hat. Dieses Ding war ziemlich revolutionär - während bei den ersten maschinengetriebenen Pflügen eine riesige, schwerfällige Dampfmaschine am Feldrand stand und an einem Stahlseil einen Pflug über den Acker zog, vereinte Stocks Motorpflug auf einem simplen Gestell einen relativ leichten Bezinmotor, der auch in Kraftfahrzeugen Anwendung fand, den Fahrersitz und eine Reihe von Pflugscharen.