Frieda und Otto Klopsteg im Kreise der Familie, ca. 1966

Otto Klopsteg (13.11.1883 - 13.6.1969) und seine Frau Frieda (17.3.1897 - 16.9.1987) stammten aus dem Dorf Oberalvensleben in der Nähe von Landsberg an der Warthe.
Als sie nach dem Krieg ihr Dorf verlassen mußten, sind sie nach einigem Herumirrren 1946 hierher nach Mehrow gekommen, wo sie bald eine der neu eingerichteten Bauernstellen zugewiesen bekamen.

Viele, die mit ihnen hierher kamen und Neubauern wurden, haben schnell wieder aufgegeben, meist weil sie ganz andere Berufe hatten und der harten Feldarbeit nicht gewachsen waren.
Waren doch die Neubauernstellen nicht nur für den eigenen Broterwerb gedacht, sondern auch mit hohen Naturalabgaben verbunden. Wer nichts vom Fach verstanden hat oder nicht hart arbeiten konnte, mußte da bald schlapp machen.
Gespann auf Klopstegs Hof

Otto Klopsteg Otto und Frieda Klopsteg waren richtige Bauern und gewohnt, hart zu arbeiten. Schließlich hatten Sie bereits in Oberalvensleben einen eigenen Bauernhof bewirtschaftet.

Mit großem Eifer wurden auf dem zugewiesenen Land Felder angelegt und dort, wo vom Krummenseer Weg der Trappenfelder Weg rechts abbiegt, ab 1949 ein eigenes Heim geschaffen.

Das war auch nötig, da die Familie bald größer wurde.
Der Sohn, Erich Klopsteg (geb. 27.4.1924), der mit 17 als Panzersoldat nach Rußland eingezogen wurde, kam nach Krieg und Gefangenschaft ins Elternhaus nach Mehrow.

Hier traf er wieder auf Dorothea Malz (geb. 21.1.1930), die aus einem Nachbardorf sines Heimatortes stammte und zusammen mit ihrer älteren Schwester Johanna und ihrem Onkel Richard Malz dem Ruf ehemaliger Nachbarn nach Mehrow gefolgt war.
Erich Klopsteg als Soldat

Am 12. September 1953 war es denn so weit: Erich und Dorothea heirateten und in den folgenden Jahren wurden Oma und Opa Klopsteg insgesamt vier Enkelkinder beschert.

Trauung von Erich und Dorothea Klopsteg / Kirche Mehrow Trauschein von Erich und Dorothea Klopsteg Trauung von Erich und Dorothea Klopsteg Frieda und Otto Klopsteg

Daß bei der alten und der jungen Familie Klopsteg richtig Landwirtschaft betrieben wurde, beweisen die vielen Bilder, die uns Dorothea Klopsteg zur Verfügung gestellt hat.

Gänse auf Klopstegs Hof Baum und Wagen auf Klopstegs Hof Hund auf Klopstegs Hof

Frieda Klopsteg Otto Klopsteg ist bereits 1969 mit fast 86 Jahren gestorben. Seine Frau Frieda (Bild links), die einige Jahre jünger war und übrigens im Spreewald geboren wurde (Waldow, Kreis Lübben), ist 1987 im Alter von 90 Jahren gestorben.

Der Sohn, Erich, ist leider inzwischen an den Rollstuhl gefesselt, aber seine Frau Dorothea schenkt ihm jede erdenkliche Fürsorge.

Bild rechts von 1966: Von den Enkelkindern sind zwei, Inge (vorn rechts) und Dieter (vorn mitte), Mehrow treu geblieben.
Familie Klopsteg bei Dieters Einschulung 1966