Eigentlich sind ja Inventarlisten für jeden Nicht-Buchhalter etwas stink-langweiliges und fast jeder, der zum Jahresende zur Teilnahme an einer Inventur verdonnert wird, graut sich vor diesem langweiligen Job.

Aber wenn man sich nach ein paar Jahrzehnten ein Bild davon machen will, wie es mal irgendwo aussah und zuging, dann ist man heilfroh, wenn man auf ein Inventarverzeichnis stößt, in dem penibel aufgelistet ist, was so in einem Gebäude oder in einer ganzen Gemeinde herumstand.

Wir haben ein paar über 30 Jahre alte Inventarlisten aus verschiedenen Institutionen des Ortes aufgetrieben und wollen hier einige davon veröffentlichen - wohl wissend, dass die Mehrzahl der Leser gelangweit weiterblättern wird.

Aber mancher fühlt sich vielleicht doch durch die Auflistung ehemals vertrauter Gegenstände an seinen eigenen Arbeitsort erinnert oder er findet es einfach (wie wir) interessant und amüsant, in solchen Verzeichnissen zu blättern ...

Hier finden Sie folgende Inventarverzeichnisse: