Zum Beginn des Schuljahres 1972/73 hat die Mehrower Schule ihren Betrieb eingestellt.
Die Schüler mußten fortan nach Ahrensfelde zur Schule.

Folgerichtig ist ein Teil des Inventars an die "Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule",
damals "APO", später das "POS" abgekürzt, weitergegeben worden:


...    
        Nachstehende Lehrmittel/Möbel wurden von der
        APO Ahrensfelde bei der Eingliederung der ausgelagerten
        Klasse aus Mehrow übernommen.

 1      Tafel
 1      
kl. Sprungkasten
 1      Rechengerät
15      Schulbänke
 1      Satz Gewichte
 1       "   Uhrenstempel
 1      Kreiskarte
 1      Bezirkskarte
 1      Kreisumrißkarte
 1      Schiefertuchtafel

Einiges Inventar der aufgelösten Schule ist bei der Aktion ausgesondert worden, worüber ordnungsgemäß Protokoll geführt wurde.

Bemerkenswerterweise ist die bereits 1968 als "entzwei" ausgewiesene Stoppuhr zusammen mit den Kugellampen nun sogar noch dem Wurmfraß zum Opfer gefallen.

Die Würmer müssen damals wahrlich hungrig gewesen sein ...

APO Mehrow                                  Mehrow, 20.12.1972
                              Protokoll
                              ---------
Nachstehend aufgeführte Gegenstände sind infolge Wurmfraß
nicht mehr gebrauchsfähig und wurden vernichtet.

 1      Tisch
 1      Stuhl
 3      Kinderstühle
 2      kl. Schreibtische
 1      Aktenschrank
 1      Rechenmaschine
 1      Rechenstrahl
 3      Kugellampen
 1      Stoppuhr

Andere, vom Wurm verschonte Einrichtungsgegenstände sind von der Schule an den Schulhort gegangen, der von Frau Lindholz weitergeführt wurde:

                                             Mehrow, 20.12.1972
                              Protokoll
                              ---------
Der Schulhort Mehrow hat von der Schule, die nach Ahrensfelde verlagert wurde, nachstehende Gegenstände übernommen:

 1      Schreibtisch
 1      Bücherschrank
 3      Leuchtstofflampen
 1 x    Gardinen u. Stange
 1      Verbandkasten
 1      Bildwerfer
 1      Globus
 1      Mikroskop
 9      gr. Anschauungsbilder
 6      kl. Anschauungsbilder
10      Stabilbaukästen
 7      Schlagbälle
14      Bälle
 1      kl. Med. Ball
10      Hacken
 3      Harken
40      Bücher
 1      Waschschüssel
 1      kl. Wassereimer