Als am Mittwoch, den 23. Mai nachmittags gegen halb vier die Sirene heulte, ging es mal nicht um die Beseitigung einer Ölspur oder die Rettung einer Katze vom Baum, sondern um einen richtig üblen Brand - mitten im Dorf! Aus dem Dach der Mühle am Ortseingang schlugen Flammen und binnen weniger Minuten stand das gesamte Dach im Brand und brennende Dachpappenfetzen setzten auch noch Teile der Umgebung in Brand. Zum Glück stand der Wind so, dass die nahe Kirche und die Häuser auf der anderen Straßenseite verschont blieben.
Ein großes Aufgebot an Feuerwehren aus den Nachbardörfern, unterstützt von Zepernicker und Lichtenberger Wehren, die mit Drehleitern anrückten, kämpften einige Stunden gegen die Flammen, konnten aber nicht verhindern, dass die Mühle komplett ausbrannte. Da drinnen war alles aus Holz - und Stahl, der gerade von einer Schrottfirma demontiert wurde. Ganz offensichtlich haben sich das Holz und die Funken der Flex nicht so richtig vertragen ...
Nun ist die Mühle akut einsturzgefährdet, weshalb die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt ist. Und das wird wohl noch ein paar Tage andauern, bis die Giebelwand der Mühle gesichert oder eingerissen ist. Das wird vermutlich bis nach Pfingsten ein ordentliches Verkehrschaos geben. Schaulustige sollten deshalb lieber mit dem Fahrrad kommen oder hier auf mehrow.de schauen. Ein paar Bilder und Berichte wird es hier noch geben.
Für's Erste hat dem Vernehmen nach ein ortsansässiger Feuerwehrexperte auf seiner Webseite die Kommentierung des Löschgeschehens übernommen.
Die oben gezeigten Bilder hat uns Tina Berg (Mehrow) zur Verfügung gestellt.
Lesen Sie mehr: Einer löscht, der andere meckert - so ist das in Mehrow, wenn die Mühle brennt.