Es haben sicher noch nicht alle so richtig verinnerlicht, daß wir als Brandenburger seit ein paar Jahren eine eigene Hymne haben - und den Text kennt sicher auch kaum jemand.
Ist ja eigentlich auch kein Wunder, wo man doch die vorherige (DDR-National-) Hymne über Jahrzehnte nur summen durfte, weil der Text nicht mehr so richtig in's Konzept paßte ...

Damit muß endlich Schluß sein! Spätestens zur 675-Jahr-Feier im Mai muß die Hymne sitzen! Schließlich gibt es als einen Höhepunkt der Festwoche die Weihe der Mehrower Ortsfahne mit dem bereits verbindlichen Wappen. Und zu solch einem Akt gehöhrt naturgemäß das Absingen der Hymne. Die Mehrower Kinder, die das Lied gerade einstudieren, werden das schon packen - es wäre doch aber peinlich und schade, wenn die Erwachsenen dabei nur mitsummen würden.

Also, aufgerafft und Text gelernt - die Melodie ist ja hoffentlich schon im Ohr!


Märkische Heide, märkischer Sand
sind des Märkers Freude, sind sein Heimatland.
Steige hoch, du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand,
hoch über dunkle Kiefernwälder!
Heil dir, mein Brandenburger Land!

Uralte Eichen, dunkler Buchenhain,
grünende Birken stehn am Wiesenrain.
Steige hoch, du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand,
hoch über dunkle Kiefernwälder!
Heil dir, mein Brandenburger Land!

Bürger und Bauern vom märk'schen Geschlecht
hielten stets zur Heimat in märk'scher Treue fest.
Steige hoch, du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand,
hoch über dunkle Kiefernwälder!
Heil dir, mein Brandenburger Land!

"Hie Brandenburg allwege" sei unser Losungswort,
Steige hoch, du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand,
hoch über dunkle Kiefernwälder!
Heil dir, mein Brandenburger Land!


Musik und Text: Gustav Büchsenschütz
Copyright: 1955 by Verlag für Deutsche Musik Robert Rühle, München