Mehrow und Umgebung in der in Niederbarnimer Zeitung (Friedrichshagen) von 1901 (16. Jahrgang).
Gefunden in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) auf Mikrofilm. 1. und 2. Quartal fehlen.


Niederbarnimer Zeitung, Dienstag, den 2. Juli 1901 (Nr. 152), Zeitungskopf, gekürzt

Niederbarnimer Zeitung
Anzeiger für Friedrichshagen, Hirschgarten, Schöneiche, Klein-Schönebeck, Fichtenau, Rahnsdorf, Rahnsdorf-Mühle, Neu-Rahnsdorf u.s.w.
Erscheint täglich mit Ausnahme der Tage nach den Sonn- und Feiertagen. ...
Mit rechtsverbindlicher Publikationskraft für ortspolizeiliche Verordnungen des Amtsbezirks Friedrichshagen u. Cöpenick-Forst.
Redaktion, Druck und Verlag von Albert Kunzke in Friedrichshagen. ...


Niederbarnimer Zeitung, Donnerstag, den 11. Juli 1901 (Nr. 160), Lokales und Provinzielles, gekürzt

Bernau. ... In letzter Zeit sind häufig auf dem öffentlichen Wegen und Plätzen Damenkleider mit einer schwarzen Flüssigkeit begossen worden, wodurch den Betreffenden erheblicher Schaden entstanden ist. Derjenige, der den Thäter nachweist, daß seine Bestrafung erfolgen kann, erhält eine Belohnung von 100 Mark. ...

Die Kosten für den projectirten Nordkanal, der zwischen dem Tegeler See und der Oberspree bei Cöpenick angelegt werden soll, sind auf 42 Millionen Mark berechnet. Der Anschlag für den Bau rührt vom Baurath Büsing in Potsdam her.


Niederbarnimer Zeitung, Sonntag, den 14. Juli 1901 (Nr. 163), Lokales und Provinzielles, gekürzt

Alt-Landsberg. Die diesmalige Honigernte ist eine so gute, wie sie es seit Jahren nicht war. ...

Ganz unerträglich sind die Staubmassen, welche augenblicklich die Chausseen in der Umgebung Berlins bedecken ... An manchen Stellen liegt der müllartige Staub 6-8 Centimeter hoch auf den Fahrdämmen und wird bei der leisesten Berührung in dichten Wolken aufgewirbelt. Hier kann nur ein ausgiebiger Regen helfen.


Niederbarnimer Zeitung, Freitag, den 26. Juli 1901 (Nr. 173), Lokales und Provinzielles

Alt-Landsberg. Als Käufer des hiesigen Elektrizitätswerkes wird jetzt ein Herr Zimmermann - Berlin bezw. Rixdorf genannt, hinter dem eine Dresdener Gesellschaft stehen soll. Die Concursverwaltung will allerdings nur einen Herrn Peiser als Käufer kennen; vielleicht fällt noch einmal ein elektrischer Lichtstahl auf die etwas dunklen Kaufverhandlungen. Die Zahlung der ersten Hypothek an Herrn Liesegang ist jetzt erfolgt und am 5. August soll sie Auflassung des Werkes an den oder die Käufer erfolgen, welche auch die Umgegend anzuschließen hoffen und das Werk in der geplanten Weise zu betreiben gedenken.


Niederbarnimer Zeitung, Dienstag, den 1. August 1901 (Nr. 178), Tages-Rundschau

Paris. Neuer Aufstieg des lenkbaren Luftschiffes in Paris. Der Luftschiffer Santos Dumont unternahm gestern nachmittag von St. Cloud aus einen neuen Aufstieg mit seinem lenkbaren Luftschiff. Das Luftschiff umkreiste die Rennbahn in den Longchamps und kehrte nach 15 Minuten an den Platz, von dem es aufgestiegen war, zurück.


Niederbarnimer Zeitung, Donnerstag, den 29. August 1901 (Nr. 202), Lokales und Provinzielles

Bernau. Am Sonntag mußten wieder einige hiesige und auswärtige Damen, welche helle Roben angelegt hatten, die betrübende Erfahrung machen, daß diese durch eine scharfe Flüssigkeit von ruchloser Hand beschädigt worden waren. Diese Bubenstreiche sind in einigen Localen und auf dem hiesigen Bahnhofe verübt worden. Es ist merkwürdig, daß es trotz der seitens der hiesigen Polizeibehörde auf Ermittelung des Thäters ausgesetzten Belohnung und der häufigen Wieder­holungen dieser Schandthaten nicht gelingt, desselben habhaft zu werden.


Niederbarnimer Zeitung, Freitag, den 30. August 1901 (Nr. 203), Lokales und Provinzielles

Bernau. Aus Luzern kommt die Trauerkunde, daß der Prediger Hermann Spengler von hier bei der Besteigung des Pilatus infolge Ueberanstrengung am Herzschlage gestorben ist. Prediger Sprengler stand im 49. Lebensjahre und war unverheirathet. In Bernau amtirte er seit nahezu 12 Jahren und erfreute sich in seiner Gemeinde großer Beliebtheit.


Niederbarnimer Zeitung, Donnerstag, den 5. September 1901 (Nr. 208), Lokales und Provinzielles

Verbot anstößiger Lieder im Heere. Auf Anordnung des Corpscommandeurs von Lindequist wurde bei der Parolenausgabe am letzten Sonntag in Frankfurt a. M. sämmtlichen Mannschaften des 18. Armeecorps bei Arrest-Strafe verboten, auf der Straße, in Wirthschaften, in Kasernen und auf dem Marsche unsittliche oder sonst anstößige Lieder zu singen.


Niederbarnimer Zeitung, Donnerstag, den 19. September 1901 (Nr. 220), Berliner Lokalnachrichten

Die Heilanstalt für arme Augenkranke aus der Provinz Brandenburg hat wieder Freistellen für augenkranke Kinder und Erwachsene zu besetzen. Meldungen hierzu nimmt schriftlich oder mündlich entgegen der ärztliche Leiter Sanitätsrath Dr. Katz, Potsdamerstr. 29.


Niederbarnimer Zeitung, Sonnabend, den 28. September 1901 (Nr. 228), Lokales und Provinzielles

Alt-Landsberg. Der Herbst, in den wir nun eingetreten sind, macht sich nicht übel, glühend heiß brennt die Sonne vom wolkenlosen Himmel, und wenn nicht ein steifer Ostwind die Hitze etwas milderte, könnte man sich in den Hochsommer versetzt wähnen. Die Feldarbeiten, besonders die Kartoffelernte, schreiten unter diesen Umständen schnell vorwärts und die Landarbeiter haben jetzt den besten Verdienst. Ganz schlecht scheint die Kartoffelernte nicht auszufallen, denn wenn eine Frau mit ihren beiden Rindern rund 10 Mk. pro Tag verdienen kann (wie auf der hiesigen Domäne), müssen die Kartoffeln auch gut lohnen.


Niederbarnimer Zeitung, Donnerstag, den 3. Oktober 1901 (Nr. 232), Berliner Lokalnachrichten

56700 Leichen beherbergt der von 20 Jahren in Betrieb genommene städtische Friedhof bei Friedrichsfelde. Im letzten Jahre sind deren dort 4651 beigesetzt worden.


Niederbarnimer Zeitung, Dienstag, den 22. Oktober 1901 (Nr. 248), Tages-Rundschau

Paris. Der Luftschiffer Santos Dumont hat mit einer wohlgelungenen Luftballonfahrt von St. Cloud den Eiffelturm umkreist. Der Deutsch-Preis von 100000 Frcs. wurde ihm aber wegen 40 Sekunden Zeitüberschreitung nicht zugesprochen. Er giebt nun weitere Versuche auf.


Niederbarnimer Zeitung, Dienstag, den 22. Oktober 1901 (Nr. 248), Lokales und Provinzielles

Neu-Weißensee. Der Vorschlag der Regierung, in Neu-Weißensee dem Mangel an Schulräumen dadurch abzuhelfen, daß Kinder beiderlei Geschlechts gemeinsam Unterricht erhalten, ist bei der Umschulung in den unteren drei Klassen durchgeführt worden.

Das Nordkanalprojekt Tegel-Cöpenick, dessen Unterstützung der Berliner Magistrat abgelehnt hat, wird demnächst die in Folge kommenden Vororte näher beschäftigen. Zunächst soll durch den Niederbarnimer Kreis festgestellt werden, welche Summen die einzelnen nördlichen und östlichen Vororte, deren Entwicklung mit der Durchführung des Nordkanalprojektes zusammenhängt, dazu beizusteuern hätten. Ferner will man auch die Staatsbehörden für das Projekt mit dem Hinweis gewinnen, daß mit der Herstellung des geplanten Berlin-Stettiner Kanals auch die Schaffung eines Nordkanals nothwendig werde. Da die Grundstückspreise im Norden und Osten steigen und immer mehr Gebiet der Bebauung erschlossen wird, würde das jetzt auf 42 Mill. Mk. berechnete Projekt später viel größere Summen erfordern, falls nicht jetzt die nothwendigen Ländereien angekauft werden.


Niederbarnimer Zeitung, Mittwoch, den 23. Oktober 1901 (Nr. 249), Lokales und Provinzielles

Alt-Landsberg. In der neuen Villencolonie „Hungriger Wolf“ (Hohes Fließ) wird jetzt mit Macht gebaut. Wer längere Zeit nicht dort war, ist über die Veränderung erstaunt; die Häuser wachsen wie Pilze aus der Erde.


Niederbarnimer Zeitung, Dienstag, den 29. Oktober 1901 (Nr. 254), Lokales und Provinzielles

Neuenhagen. Das hiesige Elektrizitätswerk ist in überraschend kurzer Zeit fertig gestellt worden und haben bereits in den ersten Tagen der Woche Beleuchtungsproben stattgefunden.


Niederbarnimer Zeitung, Freitag, den 1. November 1901 (Nr. 257), Lokales und Provinzielles

Alt-Landsberg. Der Riesenadler, welcher, wie berichtet, am Montag Morgen von Herrn Förster Barnewitz in der hiesigen Stadtforst geschossen worden ist, ist ein Steinadler von seltener Größe. Die Spannweite der Flügel beträgt 2,05 Meter, die Körperlänge 92 Centimeter. Es ist eine in hiesiger Gegend selten vorkommende Jagdbeute.


Niederbarnimer Zeitung, Mittwoch, den 6. November 1901 (Nr. 261), Lokales und Provinzielles

Weißensee. Die landespolizeiliche Abnahme der elektrischen Ausrüstung der beiden Straßenbahn­linien Spittelmarkt - Weißensee und Rathhaus - Weißensee hat Sonnabend stattgefunden. Die Eröffnung des elektrischen Betriebes erfolgte gestern früh.


Niederbarnimer Zeitung, Mittwoch, den 18. Dezember 1901 (Nr. 296), Lokales und Provinzielles

Alt-Landsberg. Geschossen wurden auf der Treibjagd hierselbst am Sonnabend von 22 Schützen 247 Hasen.


Niederbarnimer Zeitung, Dienstag, den 24. Dezember 1901 (Nr. 301), Lokales und Provinzielles

Neu-Weißensee. Die Pferdemarkts-Verpachtung brachte der Gemeinde bisher 10.800 Mark jährlich ein. Zu der jetzigen Verpachtung waren zehn Offerten eingegangen, von denen verschiedene das Doppelte, also 20.000 Mark bieten.


Vorheriger Jahrgang (1900) Nächster Jahrgang (1902)